Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt fast seit 2 Wochen in Rom bin kann man langsam davon sprechen, dass ich mich hier eingroove. Die erste Woche war gezeichnet von Behördenrennerei und Sekretariatsterminen in der Uni. Ist alles -sagen wir mal- ein wenig wuseliger als in Good Old Germany.

In dieser Woche hatte ich neben meinen Vorlesungen auch die Möglichkeit die Stadt zu erkunden, dabei habe ich angefangen nach schönen Vintage-Händlern zu suchen und mir eine Route zu erstellen, welche mich durch die Innenstadt und einige andere Viertel führt. Ich komme jetzt schon auf 12 Händler und entdecke beim spazieren gehen immer wieder neue Läden. Wird also nicht langweilig.

Meine erste tolle "Uhrenerfahrung" hatte ich auch schon, von welcher ich euch gerne berichten möchte:

Letzte Woche war in meiner Wohnung der Strom weg, also kurz beim Nachbarn gegenüber geklingelt und gefragt ob er mir helfen kann. Es öffnete mir ein sehr freundlicher, ca 70 Jahre alter Mann der für italienische Verhältnisse sehr gutes Englisch sprach. Er kam mit rüber zu meiner Wohnung und wir doktorten zusammen am Stromkasten rum. Als er seinen Arm hob fiel mein Blick auf sein Handgelenk, an welchem sich ein altes Schätzchen befand. Nachdem wir feststellten dass der Strom auf der kompletten Straße weg war nahm ich mir ein Herz und sprach ihn auf seine Uhr an. Ihm fuhr sofort ein Strahlen über das Gesicht und wir sprachen die folgenden 30 Minuten im Hausflur über Uhren. Ich durfte sogar ein Foto machen

Er war früher bei der italienischen Marine und hat die Uhr 1961 bekommen. Laut seiner Aussage hat die Uhr noch keinen Service gesehen. Das Plexi hatte Löcher an denen man sich hätte schneiden können. Er erzählte mir dass das Oysterband nicht mehr tragbar sei und er seitdem das Natostrap dran hat.

Die Uhr passte wie die Faust aufs Auge zu ihm und ich fand einfach bemerkenswert, wie solch eine Uhr als täglicher Wegbegleiter mit dem Träger zusammen altern kann

Ich hoffe diese kleine erste Geschichte hat zumindest ein wenig gefallen. Ich wünsche euch noch einen erholsamen Sonntag, ich gehe jetzt in die Sonne

Grüße aus Roma

Pascal