Bei mir stand kürzlich auch die Anschaffung eines Elektrogerätes an. Kosten knapp 3k. Zufälligerweise ist gleich ums Eck bei mir ein kleiner Fachhändler und ich war fest davon überzeugt beste Beratung zu bekommen und auch dort zu kaufen.

Also mit der Kohle hingestiefelt. Die Dame im Laden angesprochen um ein paar Basics zu erfragen.

Antwort: Tut mir leid, zu den Geräten kann ich Ihnen leider gar nichts sagen, meine Chefin möchte mir die Schulung nicht bezahlen Die Chefin kommt in 3 Tagen wieder....

Immernoch gewillt den örtlichen Fachhandel zu unterstützen bin ich in 3 Tagen nochmal hin. Chefin war da und hatte auch nicht viel mehr Ahnung als die Aushilfe.

Hab dann mal den Preis angesprochen(bei 3k kann mans ja mal versuchen)

Da ist die sofort schnippisch geworden: Wenn sie billig kaufen wollen müssen Sie im Internet kaufen!

Ich wollt ja nicht billig kaufen

Rein aus Interesse bin ich dann mal zum Mediamarkt rüber, ein junger Typ drinnen, wusste alles, war freundlich. Am Preis konnte er auch nix machen, egal gekauft

Fazit: Es gibt auch kleine Fachhändler, die meinen man solle sich vorher im Internet informieren und dann bei Ihnen teuer kaufen. Nicht schade drum wenn da der Pleitegeier kommt