Läden, die ich am Ort brauche, mag und durch Einkauf dort unterstütze sind Bäckermeister, Fleischermeister, Lebensmittelhändler, Apotheke, Drogerie, Frisör, Post, Optiker, Autowerkstatt, mein Italiener. Die paar Tomaten neulich haben z.B. beim kleinen Gemüsehändler fast 9,- Euro gekostet. Bei Aldi hätte ich wohl welche für 2,-99 bekommen, aber ich mag meinen Gemüsemann, und ich bin froh, dass es ihn hier gibt.

Für Bekleidung bin ich bereit nach München rein zu fahren, oder mit dem Auto zu entfernter gelegenen Geschäften zu fahren.

Teurere Produkte, wie z.B. Technik oder Sachen für das Haus, kaufe ich nicht, ohne mich vorher darüber erkundigt zu haben. Und da ist das Internet mittleweile die beste Infoquelle. Siehe auch RLX. Ein Ladengeschäft hierfür brauche ich aber nicht mehr unbedingt am Ort. Gute Lieferanten reichen mir da.

Wichtiger sind mir gute Handwerksbetriebe, aber auch da ist der Nächstgelegene nicht unbedingt der beste. Meine Heizungsanlage lasse ich z.B. von einem Betrieb warten, der 30km weit entfernt sitzt, weil der besser arbeitet, als der Betrieb aus dem Ort, den ich anfangs beauftragt hatte.