Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    580
    Gast

    Impressionen von den Nitrolympx in Hockenheim 2014

    Guten Abend,

    das zurückliegende Wochenende habe ich mit ein paar Freunden im badischen Hockenheim verbracht. Auf dem Programm standen Sonne, Spaß und Krach. Und Dragsterracing - reine Beschleunigungsrennen auf einer zweispurigen Piste, 1/4 Meile lang, Wochen vor dem Event mit Klebharzen und Lösemitteln vorbehandelt, um diesen Raketen auf Rädern optimalen Grip zu bieten.

    Dragster treten in unterschiedlichen Klassen an, je nach Motorenkonzept, Treibstoffart und Karosserieform.
    Zwischen 1000 und 8000 PS liegen an der Hinterachse an.

    Die 8-Zylindermotoren werden mit Benzin, Methanol oder Nitromethan gefüttert, das bei den schnellsten beiden Klassen mit rund 4 bar in die Zylinder gepresst wird. Rund 5 Liter Nitromethan werden während des Rennens verbraucht. Pro Sekunde.

    Gestartet werden diese Motoren mit Benzin, und so lange ist alles gut. Herrliches 8-Zylindergeschrei. Kurz danach wird auf Nitro umgeschaltet, und das vertraute Auspuffgeräusch (Dämpfer oder Kats gibt es hier nicht) wird zu einem Knallen, beißende, in den Augen brennende Abgasschwaden steigen meterhoch, der Krach und die Art des Hochdrehens dieser Motoren ist einfach unbeschreiblich.

    Die Auspuffrohre sind nach oben gebogen und erzeugen bei Topspeed rund eine halbe Tonne Abtrieb.

    Wenn der Motor vor dem Fahrer montiert ist oder dieser bei den Bikes über dem Motor liegt, werden die Zylinderköpfe mit einer Art Fangnetz aus Kevlar überzogen und der gesamte Motorblock mit kräftigen Kevlarriemen gesichert, damit im Falle eines Motorplatzers der Fahrer nicht einem Hagel von Metallsplittern gefolgt von einigen Litern heißen Motoröls ausgesetzt ist.

    Die Rennen werden über eine Distanz von einer Viertelmeile ausgetragen, es werden Geschwindigkeiten von 300 bis 430Km/h erreicht, wobei die schnellste Klasse, die nitrogetriebenen Topfueldragster, nur noch eine Strecke von 1000 Fuß, also ca.300 Meter fahren, denn die Geschwindigkeiten auf der Viertelmeile lagen deutlich über 500(!) Km/h.

    In der Beschleunigungsphase wirken bis zu 5g, in der Bremszone, wenn die Bremsfallschirme gezogen werden, liegen -8g an. Als Dragsterneuling kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus.

  2. #2
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    27.470
    Coole Fotos Uli

    So schön sich der Text auch liest, umso mehr Interesse besteht natürlich an Fotos.

  3. #3
    Double-Red Avatar von timeZone
    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    7.335
    Der Uli hat doch getrunken.

    Grüße aus dem Allgäu

    Jürgen

  4. #4
    580
    Gast
    Am Start werden die Fahrzeuge durch einen kleinen Wassergraben geschoben, um die Hinterreifen rutschig zu machen. Anschließend folgt der "Burnout", mit gedrosselter Leistung fahren die Boliden ein, zweihundert Meter mit durchdrehenden, wild rauchenden Hinterreifen, um Temperatur und somit Grip in die Reifen zu bekommen. Ohne nasse Reifen wäre das nicht möglich.

    Anschließend geht es langsam in die Startzone, gestartet wird über eine in der Mitte stehende Ampel, die den Fahrern Topreaktionen abverlangt.

    Ja, und dann gibt es einen Schlag in die Magengegend, der Boden, die Tribüne und somit auch die Kamera wackelt, ein Höllenlärm, Rauch, die Luft voller Gummipopel und Nitroschwaden, es ist schon gewaltig, was da abgeht.

    Ein paar gewohnt schlechte Bilder habe ich gemacht, ich werde sie jetzt trotzdem posten.

  5. #5
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.523
    Dann hopp!
    Beste Grüße, Thilo

  6. #6
    580
    Gast
    Und ja, getrunken haben wir auch. Sehr viel Wasser. Es war heiß.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Day-Date Avatar von John Wayne
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.360
    Uli, lockere deine interessante Vorlesung mal mit ein paar Bildern auf.
    Grüsse, Steffen


  8. #8
    580
    Gast
    Gemach. Ich bin 51 und erschöpft.

  9. #9
    Day-Date Avatar von John Wayne
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.360
    Ah, der feine Herr M. war auch mit. Kein Wunder, dass er immer bis spät in die Nacht arbeiten muss, wenn er dauernd in Urlaub fährt.
    Grüsse, Steffen


  10. #10
    580
    Gast
    .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    580
    Gast
    Der feine Herr vom Empfang, Edelparkplatz, Gummipopel und Kompressorantriebsriemen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    27.470
    Sind die Autos eigentlich auch gefahren?

  13. #13
    580
    Gast
    Manchmal halten die Teile nicht. Den Schrott kann man als Andenken kaufen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    580
    Gast
    Einige Karosserievarianten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    580
    Gast
    Der alte Käfer hat das Verdeck in einen Spoiler verwandelt. Die Kiste geht in knapp 9 Sekunden ins Ziel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  16. #16
    580
    Gast
    SLS anders.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  17. #17
    580
    Gast
    Burnout. Der Karmann Ghia im Nebel wiegt angeblich 400Kg. Das Teil rennt wie eine Sau.
    Ganz unten mein Lieblingswagen: ein Klassikdragster, der Fahrer sitzt hinter der Hinterachse, zwischen den Beinen die Kupplung und das Kegelradgetriebe. Ich finde das sehr mutig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 580 (11.08.2014 um 21:19 Uhr)

  18. #18
    580
    Gast
    Hier die zweitschnellste Rennklasse, zwei Methanoldragster. Von den schnellsten, den Topfuelern, habe ich keine Fotos, weil ich beim Start immer die Kamera weggeworfen habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von 580 (11.08.2014 um 21:26 Uhr)

  19. #19
    580
    Gast
    Wenn man mit dem Leben abgeschlossen hat, kann man die Viertelmeile auch mit so einem Motorrad fahren. Die Maschinen erreichen knapp 400 Km/h und können sogar lenken, wenn das Vorderrad den Boden berührt. Also nie. Gelenkt wird durch Gewichtsverlagerung, einige der Jungs und Damen waren schon sehr knapp an der Wand und haben dennoch nicht gelupft. Das verdient Respekt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  20. #20
    580
    Gast
    So sieht der Arbeitsplatz der Piloten aus, wenn das Auto nicht fährt. Auf der Piste sitzen die Jungs in einer Nebelglocke aus Gummiqualm und Nitromethangabgas.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Impressionen vom Oldtimer Grand Prix 2014
    Von Marky im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 16.08.2014, 13:58
  2. Impressionen Porsche Meeting Dinslaken 2014
    Von Mr. Subby im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 13:15
  3. Einen guten Rutsch 2014 und ein tolles Jahr 2014
    Von sausapia im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 10:34
  4. Nitrolympx 2010...Hörschaden vorprogrammiert
    Von Mr. Morgan im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 20:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •