Glückwunsch. Bin ja auch Fuji Fan und bereits auf Deine Bilder und Erfahrungen gespannt...![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 27
-
24.02.2014, 21:21 #1
FUJI X-T1 --> Bekommt hiermit einen eigenen Vorstellungs-Thread und ein erstes Fazit
Da seit dem Wochenende ja auch in Deutschland verfügbar, konnte ich nicht widerstehen. Nachdem ich mich die letzten Jahre an meiner X100 erfreut habe, wars Zeit für was Neues.
Hauptgründe für den Kauf: wechselbare Objektive (variable Brennweite), schnellerer Autofokus, Wetterschutz (auch wenn ich es unverständlich finde, dass zum Start keine passenden Objektive verfügbar sind).
Erstes Fazit:
+ Autofokus ist in der Tat DEUTLICH schneller als bei der X100
+ Gehäuse ist sehr gut verarbeitet und schön griffig
+ Ich LIEBE das ISO-Dial
+ Schöner, heller und großer Sucher (auch wenn nicht so atemberaubend göttlich, wie in vielen anderen Reviews beschrieben
+ tolle WLAN funktioniert, die sich wirklich einfach und effektiv mit iPad / iPhone benutzen lässt
+ 18-55 Objektiv macht nen wertigen Eindruck und überzeugt auf den ersten Fotos
- Schwerer als erwartet: Die X100 war einfach wesentlich kompakter / leichter
- Die Zoom-Funktion mit Rädchen beim Bilder betrachten ist eine Katastrophe (hoffe auf Software-Update)
- begrenzte Akkulaufzeit (ich habe zugegeben auch bisher sehr viel Zeit im Menü verbracht)
- Ich hätte das ISO-Dial und das Belichtungskorrektur-Dial vertauscht: hätte das ISO-Dial gerne auf der rechten Seite
- Ich stoße mit der Nase immer auf den Bildschirm: Mir war der Sucher auf der linken Seite (X100) irgendwie lieber)
Also bisher bin ich vom Gesamtpaket ziemlich begeistert, die kleinen Negativ-Punkte (Gewicht ist z.B. nur eine Feststellung und nicht wirklich ernsthafte Kritik) verzeihe ich gerne!
Da ich aus technischer Sicht noch nicht viel mehr beitragen kann, wird's eben gleichzeitig auch ein Auspack-Thread (werde auch mal Vergleichsbilder zur X100 machen)
Hat sich sonst noch jemand hier im Forum was Gutes getan und ne X-T1 gekauft? Erfahrungen willkommen
-
24.02.2014, 22:18 #2LG Deni
-
24.02.2014, 22:30 #3ehemaliges mitgliedGast
Super, Glückwunsch
Meine X-E1 muss noch reichen, ich warte auf alternative Kits. Hoffentlich kommt da was, denn das 18-55 hab ich schon.
Für mich war der Hauptgrund zu Fuji zu wechseln die wirklich tollen Objektive.
-
24.02.2014, 23:15 #4
+1
konnte auch nicht widerstehen.
Mir gefielen Haptik und Ergonomie auf Anhieb. Lag einfach gleich gut in meiner Hand.
Ist ws. ziemlich dämlich sich so zu entscheiden, aber ich wollte ohnehin ein zweites FujiCase und bekam ein Angebot das ich nicht ausschlagen konnte. Für mich war erstmal wichtig, dass Akkus und Objektive mit der X1 vollständig kompatibel sind.
(finde das bei Nikon echt ätzend, das fast jede Kamera mit neuen modifizierten Akkus und natürlich auch Ladegeräten kommt).
Leider auch noch nicht zum Fotografieren gekommen.
Geändert von Milou (24.02.2014 um 23:17 Uhr)
-
24.02.2014, 23:33 #5ehemaliges mitgliedGast
Angebot für nur Body?
Darf ich wissen wieviel und wo?
-
25.02.2014, 08:03 #6
-
25.02.2014, 10:45 #7
Das war ein Kombikauf. Hatte eigentlich nur vor ein paar bestellte Leicasachen abzuholen und bin dann ahnungslos in die FujiPräsentation geplatzt ;-)
Ist vielleicht wie wenn Du ne Pt DD abholst und der Freundliche Dir noch ne s/s D offeriert
Das Markencrossover erlaubt übrigens ganz neue Möglichkeiten
-
25.02.2014, 12:34 #8
Sweeeeeet!
Also über die Leica Objektive an der Fuji müssen wir uns mal gesondert unterhalten... Ich weiss zwar, dass es einen Adapter gibt, aber wie effizient man damit manuell an der X-T1 fokussieren kann, würd mich doch sehr interessieren.
Ist ne Billingham Tasche oder? Hab ne Billingham Hadley Small seit 3 Jahren und kann mir keinen kompakteren Begleiter vorstellen.
-
25.02.2014, 12:48 #9
Hallo Milou,
ja die Möglichkeit die Leicalinsen zu adaptieren ist sehr verlockend. An meiner XE-2 habe ich das schon über den Novoflexadapter getestet. Bin gespannt wie das an der X-T1 funktioniert. Fuji baut zur Zeit richtig gute Kameras. Auch die Objektivankündigungen versprechen viel :-). Warte noch auf das 1,2 / 56mm.Gruß
Elmar
-
25.02.2014, 13:29 #10
Das superlichtstarke 1,2/56mm hatte ich dort auch in der Hand. Leider keine Zeit gehabt für ein paar Tests :-(
Vastatio: jepp, ist auch ne Billingham (Hadley Pro), perfekt f. 2 Sucherkameras, Zubehör und 3-4 Objektive.
Nehm ich in letzter Zeit immer lieber mit als den 11 kilo Nikonrucksack v. Koenig ;-)
-
26.02.2014, 13:21 #11
sag mal ist eine T1 wirklich noch kompakter als eine DSLR? ansonsten finde ich die T1 sehr gelungen, schneller AF und abgedichtetes Gehäuse sind wichtig für mich. Im Moment bin ich mit der m43 Welt und der X100s glücklich, letztere ist wirklich kompakt.
Im Zweifelsfall würde mich dann eher Vollformat DSLR reizen.Martin
Everything!
-
26.02.2014, 14:49 #12
Wenn die Werte auf dpreview stimmen, dann wiegt z.B. der Body der Canon 5D Mark III immerhin mehr als doppelt soviel, wie der T1 Body. Leicht sind (gute) Vollformatobjektive leider auch nicht grad...
Während ich früher meine X-E1 fast ständig bei mir hatte, lasse ich die 5D leider öfters mal zu Hause und fotografiere mit
dem IphoneLG Deni
-
26.02.2014, 15:08 #13
Mir persönlich geht es mehr um geringes Gewicht als um kleine Abmessungen. Die Olympus OM-D war mir bspws. schon etwas zu fummelig. (hat eine Freundin übernommen, die damit total happy ist).
Für mich, d.h. für meine Hände passen die Fujis perfekt. Sehr griffig, gut bedienbar und dabei eben auch angenehm leicht.
Allerdings bin ich eine Gewichtstussi. Mir sind schon die Leica-M Objektive im "chrome" finish deutlich zu schwer.
-
26.02.2014, 15:49 #14
Kann die X-T1 denn richtiges AF-Tracking?
--
Beste Grüße, Andreas
-
26.02.2014, 16:07 #15
Hier, dieses Fuji-Teil scheint ja was Gutes zu sein...
...bin totaler Laie i.S. Fotografie - wo lese ich mich denn am besten ein, wenn das nicht so bleiben soll?Viele Grüße, Arno
heute ist morgen schon gestern
-
26.02.2014, 16:31 #16
Der deutschsprachige Klassiker ist sicher das hier: http://www.fotolehrgang.de/
Wenn die englische Sprache kein Problem ist, Du tiefer einsteigen willst und auch nicht scheust ein paar Euros auszugeben: http://blog.mingthein.com/teaching-store/
Ich geb's zu, ich bin da mittlerweile ein Fanboy, aber neben den 'Fundamentals' ist die 'Outstanding Images' Serie wirklich sehr sehenswert.--
Beste Grüße, Andreas
-
26.02.2014, 17:14 #17
ICH kann dazu noch nichts sagen.
Geschrieben steht z.B.
"For everyone who is wondering if the hype about the X-T1 predictive AF system is true, the definitive answer is yes. The X-T1 will track moving subjects and it will do it under a variety of conditions, light levels and lens choices.
Is it perfect? Hardly, but neither is my DSLR and my brand new Nikon AF-S..."
-
26.02.2014, 17:20 #18
Klingt vielversprechend. Mal schauen, ob es demnächst mal ein paar Beispiele im Netz dazu gibt. Olympus war bei der E-M1 durch die PDAF Sensoren mit sehr vollmundigen Versprechungen unterwegs, gehalten wurde davon aber leider nichts. Jetzt kommt Sony mit der a6000 und 197 Sensoren auf dem Sensor, mal schauen wie das wird.
Gerade für sich schnell bewegende Objekte ist dann noch interessant wie lang die "Totzeit" des Sucherbilds bei Serienaufnahmen ist. Bei der Panasonic GH-3 waren die Zeiten so lang, dass sich nichts gescheit verfolgen lies.--
Beste Grüße, Andreas
-
26.02.2014, 20:38 #19
Für alle, die diese Seite für Größenvergleiche nicht kennen:
http://camerasize.com/compare/#289,520
Ich habe die Olympus E-M5 und bin mit der Größe sehr zufrieden. Da die Fuji kaum größer ausfällt, käme sie für mich auch in Frage. Allerdings sind die Objektive wohl etwas größer durch das größere Sensorformat.Geändert von Uhren-Fan (26.02.2014 um 20:40 Uhr)
Werner
"Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)
-
26.02.2014, 20:44 #20
Ich kenne die Seite. Wollte es eigentlich aber nicht tun, um den Selbstbetrug aufrecht zu erhalten, dass eine Vollformat auch nicht viel größer ist...
LG Deni