Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
    Steve McQueen

Ebay: Verbot Verkauf von Zubehörteilen von Markenartikeln

Ich habe ein Submariner Hangtag bei ebay eingestellt; anschließend wurde mein Angebot gelöscht.
    Auf Nachfrage erhielt ich folgende Begründung:

Sehr geehrter Herr Lupus,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sie möchten wissen, warum wir Ihren originalen Artikel xxx, wobei es sich um Ihre Fotos in der Artikelbeschreibung handelt, vorzeitig beendet haben.

Ihre Verwunderung über die vorzeitige Beendigung des Angebotes verstehe ich sehr gut und gebe Ihnen gern weitere Informationen dazu.

Gemäß unserem Grundsatz zum Markenschutz ist es verboten, Zubehörteile von Markenartikeln ohne den zugehörigen Markenartikel zu verkaufen, wenn diese nicht auch vom Hersteller separat verkauft werden.

Der Verkauf von Einzelkomponenten eines Luxusuhrenpaketes, wie Siegel stellt eine Markenrechtsverletzung dar und ist auf unserem Marktplatz unzulässig. Derartige Siegel und Zertifikate könnten eine Markenrechtsverletzung fördern, wenn diese für das Anbieten mit einer rechtswidrigen Replik genutzt würden. Auch aus diesem Grund schränken wir den Handel mit diesen Artikeln ein.

Ich möchte Sie aus diesem Grund bitten, Ihren Artikel nicht erneut anzubieten.

Das heißt also, dass man bei ebay keine Boxen, Booklets, etc. mehr anbieten darf.

PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Blog-Einträge
    2
    Oh wusste ich auch noch nicht.

Heftig.
    Lieben Gruß René

Naja, das Zubehör bringt auch der Bucht nicht so viel Geld, da können sie "großzügig streng" sein. Wenn sie das auch mal bei Fälschungen wären, da dauert's immer sehr sehr lange...
    77 Grüße!
    Gerhard

Steve McQueen
    Themenstarter
    Rückmeldung

Sehr geehrter Herr Lupus,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sie möchten wissen, warum andere Mitglieder vergleichbare Angebote anbieten dürfen, jedoch Sie nicht.

Ich kann Ihre Verwunderung darüber sehr gut nachvollziehen und versichere Ihnen, dass wir andere Mitglieder nicht bevorzugt behandeln.

Unser Sicherheitsteam führt dazu regelmäßige Kontrollen durch und geht allen Hinweisen unserer Mitglieder nach. Dennoch ist es möglich, dass unzulässige Angebote nicht immer gefunden und entfernt werden. Aufgrund der Vielzahl von Angeboten ist es uns nicht möglich, jeden Artikel individuell zu prüfen, bevor er auf dem eBay-Marktplatz erscheint.

Falls Sie unerlaubte Angebote entdecken, freuen wir uns, wenn Sie uns diese melden. Sie finden dazu auf jeder Artikelseite den Link "Melden" direkt unter den Angaben zum Verkäufer.

Mache ich bestimmt nicht, wenn es keine Fälschungen sind.
    Geändert von TheLupus (11.02.2014 um 16:46 Uhr)

Moderator Avatar von Spacewalker
    Ich sehe unter den Angaben zum Verkäufer keinen Link "Melden".
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Kapier ich nicht.

Die Bucht ist voll von Boxen, Booklets, etc...aller Uhrenmarken.

Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Ich sehe unter den Angaben zum Verkäufer keinen Link "Melden".
    Hier mal ein Beispiel. Rechts neben "Drucken". Gefunden?

/Leif

Moderator Avatar von Spacewalker
    Ahhh, danke.

So weit habe ich gar nicht runtergescrollt. "Direkt unter" hatte ich anders interpretiert.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Steve McQueen
    ebay halt,versucht mal eine Tudor Submariner 79090 mit Original Rolex Oyster Case dort ein zu stellen ....
    Wird auch gelöscht wegen Markenrechtsverletzung .....
    VG
    Udo

Deepsea Avatar von rainer07
    Ich glaube, ebay ist da nach Außen so konsequent zur Vermeidung allfälliger Schadenersatzklagen der großen auf die Beachtung ihrer Rechte bedachten Anbieter. Mit wie viel Konsequenz das im Inneren gegenüber den Anbietern durchgezogen wird, scheint im Lichte einiger hier beklagter Ungleichbehandlungen eher fraglich - macht vielleicht auch viel mehr kostenträchtige Arbeit.
    Beste Grüße und viel Vergnügen weiterhin bei ebay!
    Beste Grüße
    Rainer

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Dass es unter Uhren & Schmuck überhaupt eine Unterrubrik "Zubehör" gibt, ist angesichts dieser Meldung eine Frechheit. Oder umgekehrt, kann man sich nun aussuchen.

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Naja, es gibt ja auch Zubehör, welches man losgelöst von Uhren regulär kaufen kann.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

ehemaliges mitglied
    Gast
    lederbänder...banglieder etc.

geht alles bei ebay noch.

Steve McQueen
    Gemäß unserem Grundsatz zum Markenschutz ist es verboten, Zubehörteile von Markenartikeln ohne den zugehörigen Markenartikel zu verkaufen, wenn diese nicht auch vom Hersteller separat verkauft werden.
    VG
    Udo

love_my_EXII
    Gast
    Ich bin ganz ehrlich - wenn konsequent gehandhabt, finde ich das nichtmal sooo schlecht.

Zum einen verstehe ich jeden der aus "Sammlungsgründen" ein bestimmtes, zeitgerechtes Siegel, Hangtag etc. möchte. Und eben alle Quellen absucht um das sog. "Full-Package" zu "erreichen". Genauso verstehe ich, das Leute die sowas über haben, das verkaufen wollen - und eben auch wieder möglichst breitgefächert anbieten wollen damit es auch gefunden wird.

Dem entgegen stehen halt, nicht nur bei Rolex/Uhren, die Käufer die damit versuchen gefälschte Ware zu "verschleiern" bzw. Angebote plausibler erscheinen zu lassen. Das ist ja z.B. mit LV Kartonagen, Rechnungen etc. nicht viel anders - es mag Käufer geben die das wozu auch immer kaufen, und welche die damit halt versuchen ihr Angebot eines gefälschten Artikels "auf-zu-hübschen".

-

Die Begründung von ebay das es sich beim Verkauf eines solchen Artikels um eine Verletzung des Markenrechts handelt, versteh ich allerdings nicht - ist das so? Denn so ein Hangtag/Siegel/Box etc. ist ja von der genannten Marke, und es wird nicht nur mit dem "Namen" geworben.

Gruß,
    Oliver

Yacht-Master Avatar von Archer
    Die werden doch sonst zu Hunderten angeboten...
    Beste Grüße, Olli...

Im nächsten Leben mach ich was ohne Idioten...

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Ich meine, so eine Mail auch schon einmal bekommen zu haben. Sicher aber schon 8 Jahre her und Grund für mich, da nix mehr einzustellen.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Double-Red
    Deswegen ist deine OH immer noch im Sales Corner zu haben... bei Ebay hätten sie dir die Uhr aus den Händen gerissen
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Die Aussage von eBay ist verständlich und zutreffend. Grundsätzlich bleibt das Markenrecht des Markeninhabers gegen gewerbliche Anbieter bestehen, es wird nur ausnahmsweise erschöpft. Diese Ausnahme wirkt für uns wie der Regelfall, nämlich das reguläre Inverkehrbringen der mit der Marke versehenen Ware, z.B. durch Verkauf. Die Erschöpfung tritt nur in der dafür vorgesehenen Wirtschaftsregion ein.

Die Erschöpfung betrifft aber immer nur die konkrete Ware selbst in ihrer Gesamtheit. Daher kann Erschöpfung bei Zubehör nicht eintreten.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Steve McQueen
    Themenstarter
    Hä?