Ergebnis 21 bis 40 von 40
-
29.01.2014, 17:34 #21
Nur noch was zur Vorbeugung. Gerade im Winter, wenn die Luft in den Räumen recht trocken ist, besteht immer die Gefahr, dass man elektrostatisch aufgeladen ist und man sich beim Einstecken der Karte, über diese entlädt und die Karte dabei zerstört.
Daher möglichst, vor dem Einstecken in den Kartenleser, die Ladung durch Anfassen eines geerdeten Gegenstandes, z.B. des PC-Gehäuses abführen.Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
29.01.2014, 17:38 #22Gruß, Stefan
-
29.01.2014, 17:40 #23
Auch da muss ich Dir 100% zustimmen. Ich bin in unserer Werkstatt auch noch verantwortlich für die Einhaltung der ESD-Richtlinien. Seit Wochen teile ich meinem Chef mit, dass unser Boden und auch die Tische nach dem Umbau nicht mehr ESD-konform sind. Nichts als Schulterzucken. Ableitwerte >>2GOhm völlig normal
Dabei haben wir uns doch ISO auf die Fahnen geschrieben.
Ich habe noch Hoffnung.
/Leif
-
29.01.2014, 17:43 #24
Ein Freund eines Bekannten ist bei der Kripo und Spezialist für Datenrettung in einer KiPo-Abteilung. Leider habe ich ihn schon lange nicht mehr gesprochen und ich weiß auch nicht, ob alle Bilder auf der Karte 100% sauber sind. Für eine Sperrung auf r-l-x reicht es wohl allemal.
/Leif
-
29.01.2014, 17:54 #25
RescuePro hat 1576 Bilder gefunden. Mehr Bilder waren wahrscheinlich auch nicht auf der Karte.
Vielen, vielen Dank an das beste Forum der Welt!

Mein Tag ist gerettet!
/Leif
-
29.01.2014, 18:07 #26
Na dann, herzlichen Glückwunsch.
Gruß, Stefan
-
29.01.2014, 18:59 #27
Danke, bin wirklich happy!
/Leif
-
29.01.2014, 19:01 #28
Schön, dass es mit der Datenrettung geklappt hat

Bin zu Hause angekommen und hatte Dir grad den Code für die Datenrettung
via SanDisk zukommen lassen wollen.
Beim nächsten Mal dann...
LG Deni
-
29.01.2014, 19:16 #29
Deni, auch Dir vielen Dank für das Angebot.
So, nachdem ich die Bilder sicher auf der HDD hatte, konnte ich entspannt ""write boot" wählen. Die Karte ist wieder lesbar und alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse sind wieder wie vorher. Der Vorgang dauerte nur wenige Sekunden. Dass es auch hätte schief gegen können, ist natürlich klar.
/Leif
-
29.01.2014, 21:03 #30PREMIUM MEMBER
Super Leif. Ich freue mich mit Dir, dass Du alles auslesen konntest.
LG
Michael"Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein
-
29.01.2014, 21:06 #31
Danke! Ich frage mich ja nur, warum immer nur die Karten kaputtgehen, von denen man keine Sicherung hat. Murphy ist scheinbar immer dabei.
LG
/Leif
-
29.01.2014, 21:23 #32Deepsea
Also grundsätzlich für die Zukunft und an andere. Die Karte via Schreibschutz anschliessen, sprich damit du nichts weiter kapputt machen kannst an der Karte. Dies geht einfach via Windows Registry z.B.
http://www.pqtuning.de/registry/wind...ktivieren.html
Danach die Karte anschliessen und ein Image davon ziehen. FTK Imager ist ebenfalls gratis:
http://www.accessdata.com/support/product-downloads
Anschliessend kannst du den Schreibschutz wieder rausnehmen. Alle Daten sind bit für bit in deinem Image drin und du kannst es jederzeit wieder eins zu eins auf die SD Karte zurückspielen. Somit hast du unendlich viele Versuche und kommst immer wieder in den ersten Zustand zurück. Mit den entsprechenden Fachkenntnissen arbeitet man grundsätzlich nur noch mit dem erstellen Image.
-
29.01.2014, 21:45 #33
Heiteres Registry-Basteln à. la Computerbild?

Und was hilft das, wenn's das Dateisystem zerlegt hat?
Gruß, Stefan
-
29.01.2014, 23:53 #34Deepsea
Das ist die wissenschaftlich korrekte Methode in der Computer Forensik. Es wird aber auch aus logischen und eigentlich für jeden nachvollziehbaren Gründen so umgesetzt.
In einem professionellen Umfeld nutzt man relativ teure Hardwareschreibschütze. Sie verhindert man, dass auf die angeschlossenen Datenträger, geschrieben werden kann. Dies lässt sich aber auch als Softwareschreibschutz umsetzen. Wie oben beschrieben in der Windows Registry. Man kann daraus innert Sekunden auch eine .reg erstellen für Schreibschutz an und aus oder man editiert manuell.
Ist der Schreibschutz aktiv, kann man die Karte anschliessen und man kann nichts mehr daran verändern oder sie aus versehen formatieren etc. Die Integrität der Daten wird gewahrt. Und da man auch nicht weiss, weshalb die Karte dieses Merkmale aufweist, ist eine Hardwarebeschädigung nicht auszuschliessen, in diesem Fall. Darum sollte man, ohne etwas daran zu verändern, so schnell wie möglich den gesamten Inhalt und damit alle Sektoren und Blöcke mit den Informationen gesichert haben, solange es noch geht bevor ein Totalausfall bevorsteht.Geändert von nand (29.01.2014 um 23:57 Uhr)
-
30.01.2014, 08:49 #35
-
30.01.2014, 15:53 #36
Nand, danke auch für Deinen Beitrag. Mit dem Arbeiten an einem Image der Karte ist man ganz sicher auf der sicheren Seite.
Wer allerdings keine regelmäßigen Backups macht, liebt den Nervenkitzel
Über den Verlust der nicht gesicherten Bilder wäre ich sicher traurig gewesen. Dieses Mal ist alles gut gegangen!
Oft vergleiche ich die Backups mit dem Sicherheitstraining. Man erfährt dort, wie schnell es schief gehen kann und ist erstmal entsetzt. Ein paar Tage hat man es noch im Sinn. Leider wird es viel zu schnell vergessen. Darum habe ich schon häufiger an Sicherheits- und Motorrad-Offroad-Trainings teilgenommen. Grenzsituationen müssen für eine dauerhafte Erinnerung immer wieder erfahren werden
/Leif
-
30.01.2014, 17:12 #37
-
30.01.2014, 17:46 #38Deepsea
.....
http://www.ghacks.net/2011/03/18/how...under-windows/
http://cdn.ghacks.net/wp-content/upl...te-protect.zip
An einen bestimmten Punkt der Registry zu gehen ist nicht schwieriger als wenn ich sagen würde, gehe in den Ordner C:\Programme\Office\XD.
Aber oben ist sind jeweils noch .Reg Dateien die man einfach doppelklicken muss. Der Inhalt dieser Dateien entspricht aber der Beschreibung aus dem ersten Link, ich sagte ja das lässt sich sehr einfach erstellen.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\StorageDevicePolicies]
"WriteProtect"=dword:00000001
Und das hat auch nichts mit Basteln zu tun.
-
30.01.2014, 18:11 #39
Ich empfehle Dir mal ne Woche bei einem User-Helpdesk zu arbeiten.
Gruß, Stefan
-
30.01.2014, 18:28 #40Deepsea
Das habe ich tatsächlich mal gemacht, für ein Jahr, aber nicht nur. Ich war jung und brauchte das Geld oder so ;-)