Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35
  1. #21
    Freccione Avatar von Mr. Joe
    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    4.945
    Zitat Zitat von Eurocontroller Beitrag anzeigen
    Herzlich willkommen!

    ..NATO's mag ich auch...aber wenn dann nur mit Plexi (Kurt hat recht). Warum nicht eine 1680 mit T19 Glas....dann hast Du Datum, plexi und ein verdammt sexy Uhr. Hier meine Beispiel:



    Gr.

    Nick
    Nick, die ist schön.
    Liebe Grüße, Martin


  2. #22
    Yacht-Master
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.245
    Ich weiß ja nicht ob ich die 114060 mit einer 14060M oder 5513 ergänzen würde, wäre mir persönlich dann doch etwas zu eintönig. Wie schauts denn mit einer 16610LN oder einer 16710 GMT aus, hier mit Pepsi oder Coke Lünette.
    Das mit dem Nato Bitte direkt wieder verwerfen, muss doch nicht sein sowas, die GMT könntest Du ja mit einem Jubi ergänzen, das ginge doch auch.
    Ich selbst hatte damals, nach dem Kauf zweier Sporties (GMT und SubD, 6-Stellige Ref.) den Drang eine 5-stellige Ref. zu besitzten und da ich leider mit getragenen alten Schätzchen nix anfangen konnte schnell noch zu einer neuen verklebten 14060M gegriffen. Ist für mich eine super Ergänzung hat Charme und ich wollte sie nicht mehr missen.
    Wenn es nicht unbedingt eine Krone sein muss, wie sähe es denn mit einer Omega Speedmaster Moonwatch aus. Ebenfalls kein Datum , mit Plexi und eine gute Ergänzung zur Sub...

  3. #23
    Milgauss
    Registriert seit
    31.12.2013
    Beiträge
    225
    Themenstarter
    Ihr seht:5513, die Uhr schlafloser Nächte.

    Einige Fragen habe ich noch bezüglich der Indexe: Was hat es auf sich mit patiniert, nicht patiniert, weißgold etc. ?
    Kann man daraus ableiten ob sie schon bei einer Revision war? Und wie sieht es aus mit Glanzblatt und Mattblatt ist es an das Baujahr gebunden?

    Also es hat mich irgendwie gepackt das Vintagefieber ( Danke Kurt -.- )

  4. #24
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.460
    Blog-Einträge
    1
    Hey, da nich' für. Gerne.

    Also, die ersten 5513 wurden mit matten Blättern ausgeliefert und einer Leuchtmasse, die einfach so auf das Zifferblatt aufgetragen wurde. Mit Radium, Tritium und was weiß ich noch sonst als Leuchtmittel. Mit den Glanzblättern (wohl zunächst lackiert, heute wahrscheinlich pulverbeschichtet) kamen die Weißgoldumrandungen, so wie sie auch heute noch verbaut werden, wie in Deiner 114060.

    Die tritiumbasierende Leuchtmasse hat die Angewohnheit, früher oder später (wohl auch vom Trägerstoff abhängig) ihre Farbe zu verändern. Von weiß zu Vanille, gelb, ocker oder auch orange. Die Mitspieler hier nennen das dann Patina.

    Wenn eine Uhr zur Revision kommt und das Blatt zu tauschen ist (heute werden in Deutschland alle Tritium-Sätze gegen Superluminova getauscht, weil Vorschrift) kommt das zuletzt offiziell erhältliche Blatt rein, nur eben mit Superluminova. Heißt, in jede 5513 kommt das Blatt der Glanz-Weißgold-5513. Und das ist kein bisschen anders als das Two-Line-Blatt der 14060(M). Ein Grund, warum es keine 5512 mit Weißgoldtauschblatt gibt: Es gab nie eine 5512 mit Glanzblatt. Also werden für die weiterhin matte SL-Blätter angefertigt. Aber jede 5513, egal ob ehedem matt oder nicht, bekommt ein Superluminova-Weißgold-Glanzblatt.

    Beste Grüße,
    Kurt

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  5. #25
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Die Niederlanden.
    Beiträge
    815
    Kurt gab es wirklich nie ein 5512 mitt glanzblad?Und die ersten 5513 auch ohne glanzblad?
    Instagram-- donny_bay

  6. #26
    Yacht-Master Avatar von florianw
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    1.873
    5512 und 5513 gab es mit Glanzblättern, jedoch zunächst in der ganz frühen Zeit ab 1959. Kurt sprach jedoch von den späteren Uhren. Die Glanzblätter der 80er jahre hatten immer die WG-Umrandung. Und die gab es nie für die 5512 wie Kurt zutreffend schrob.
    Grüsse, Florian

  7. #27
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.460
    Blog-Einträge
    1
    Danke, Florian!

    Genau so war es gemeint, und dass der KuniBABObert keine Uhr für 20k aufwärts sucht, sollte auch Danny klar geworden sein, nachdem er nun den Thread gelesen hat.

    Aber danke für den Test, Danny, kurzzeitig hätten mir die Knie gezittert.

    Beste Grüße,
    Kurt

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  8. #28
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    ganz unter uns: Eine Saphir-Uhr am Nato schaut noch scheißer aus als eine Plexi am Nato. Letztere ist aber zumindest mal als Spaß lustig.


    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Ob Glanzblatt oder matt, ist an sich schnuppe.

  9. #29
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Die Niederlanden.
    Beiträge
    815
    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Danke, Florian!

    Genau so war es gemeint, und dass der KuniBABObert keine Uhr für 20k aufwärts sucht, sollte auch Danny klar geworden sein, nachdem er nun den Thread gelesen hat.

    Aber danke für den Test, Danny, kurzzeitig hätten mir die Knie gezittert.

    Beste Grüße,
    Kurt
    Instagram-- donny_bay

  10. #30
    Milgauss Avatar von Edcor75
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    277
    Steht gerade ne geile 14060M 4 Liner im Salescorner :-)))

  11. #31
    Milgauss
    Registriert seit
    31.12.2013
    Beiträge
    225
    Themenstarter
    Vielen Dank,

    jedoch war ich zu spät und auch die Umstände (Box/Papiere/Zustand) sind meines Erachtens unpassend.
    Ich habe diesen Gedanken erst einmal bei Seite geschoben, da das Vorhaben nichts Halbes und nichts Ganzes ist.

    Mal sehen...
    Geändert von KuniBABObert (02.02.2014 um 21:03 Uhr)

  12. #32
    Milgauss
    Registriert seit
    31.12.2013
    Beiträge
    225
    Themenstarter
    Und nun lebt der Wunsch erneut, durch einen 5513 Thread...oh man oh man ob das jemals was wird ?

  13. #33
    Sea-Dweller Avatar von Carl_Oyster
    Registriert seit
    11.01.2014
    Beiträge
    1.047
    Die 114060 ist doch eine super Uhr und brauch keine ähnliche Alternative. Wenn Du noch eine Uhr kaufen möchtest, nimm eine die sich unterscheidet. Wenn es sportlich sein soll eine Explorer oder YM, sonst vielleicht eine DJ. Jedenfalls viel Spaß beim Grübeln.
    Viele Grüße,

    Henning-Carl

  14. #34
    Yoker
    Gast
    Wenn Du bisher in den letzten Jahren nur Einuhrenträger mit der 114060 gewesen bist, würde ich mir in der Tat mal was zur Abwechslung suchen. Jetzt ne 4- oder 5-stellige Sub ohne Datum dazu zu kaufen wäre mir persönlich zu fade. Entweder weiter nur 114060 oder mal was anderes - genau wie der Henning schrieb...

  15. #35
    Day-Date Avatar von Popeye
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    4.634


    Finde Persönlich die 2 liner am NATO super schön....wie alles : Geschmacksache
    LG, Matze

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 08:04
  2. "Problem" beim stellen meiner 14060M.
    Von AndreasS im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 08:40

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •