Eine Küche ganz nach meinem Geschmack, saisonale Produkte von Bauern vor Ort und natürlich Meeresfrüchte aus den Fjorden vor der Haustür und ein bisschen französisch

20-25 Gänge erwarteten mich bei meinem Spontantrip nach Oslo letztes Wochenende und ich habe “Dinge“ gegessen, die ich früher verschmäht habe und ich wurde nicht enttäuscht.

Das Bagatelle ist ein traditionsreiches Restaurant, welches 1932 eröffnet wurde und 2008 mit 2 Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde, diese 2009 verlor und gleich nach der Wiedereröffnung 2011 wieder einen bekam.

Der Service war unprätentiös, stets aufmerksam, nie zu viel - einfach perfekt.

Da ich 15 min zu früh vor Ort war, entschied ich mich ein paar Schritte zu gehen und landete ums Eck in der Champagneria – der Name war Programm und die Preise für Osloer Verhältnisse, und gerade diese Gegend, überraschend günstig – ein klasse Laden, den ich nur empfehlen kann.

Aber jetzt zum eigentlichen Highlight – die Karte, in der Mitte die kleinen Zwischenmahlzeiten und rechts die Hauptgänge. Die Weinbegleitung ließ ich aus und begleitete alle Gänge mit dem „Les Graviers 2011 von Tissot – unfassbar dieser Wein

und los… Oysters

Bitte verzeiht mir, dass ich bei der Menge der Gänge nicht mehr in der Lage bin, diese zu benennen - fantastisch waren sie alle, so viel kann ich sagen

Shrimp mit Rote Beete

King Crab

Der nächste Gang im gleichen “Nest”

Keine Ahnung – gut wars

Einer der Hauptgänge – mal wieder mit Krabben, der Dampf leider wieder verflogen auf dem Bild

und der EXTRA Gang Oscietra Kaviar mit Kräutersorbet

das war wohl irgendwas mit Apfel

Wieder etwas molekular – ich mag ja diese Mischung, auch wenn viele sagen, dass es nicht mehr “in“ ist

unter den hauchdünnen Pilzen, wunderbares Pork

Oh, wie war das fein

mal wieder keine Ahnung mehr

Hach, dieser Wein

und das war so großartig, es wurde so serviert und dann mit der Gabel die Folie aufgestochen und dieser Duft, der sich dann entfaltete…Wahnsinn. Im Anschluß konnte man das feingeschnittene Fleisch mit Messer und Gabel schneiden…

“Pilzpapier“

agar agar mit Blauschimmelkäse

und die geeiste Nachspeise – eine Explosion im Mund

noch eine Nachspeise

zu guter Letzt ein paar Pralinen zum Espresso

Oh war das wieder ein Genuss und ich kann es nur jedem ans Herz legen hier zu reservieren, sollte es Euch mal nach Oslo verschlagen.

Sorry für die schlechten Bilder, die ich alle heimlich mit meinem Handy geschossen habe.