Seite 35 von 40 ErsteErste ... 15253334353637 ... LetzteLetzte
Ergebnis 681 bis 700 von 790
  1. #681
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.484
    Und während die deutsche Vorzeigeindustrie zaudert, bietet Hyundai einfach so ein für jedermann kaufbares Brennstoffzellenfahrzeug an. Betankung so schnell wie bei Verbrennern inkl. deren Reichweite. Und keine ökologischen Bedenken, keine Drittweltausbeutung, keine Ressourcenabhängigkeit. Das Geld für die Förderung der E-Mobilität nur teilweise in den Aufbau eines Netzes von Wasserstofftankstellen gesteckt.. hui, das wäre ein Game Changer. Ich fürchte, wenn es nicht zu einem Durchbruch bei neuen Batterietechnologien kommt, von denen immer mal wieder zu lesen ist (Glasbatterien etc.), kann das für die deutsche Fahrzeugindustrie verheerend sein.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  2. #682
    Milgauss Avatar von Norret
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    270
    Wie wahr

  3. #683
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.647
    Wasserstoff hat sicher großen Charme, aber so ganz grün ist der auch nicht. Oder was glaubst Du wo der her kommt?
    Aktuell zum Großteil aus der Petrochemie. Darüber sollte die lokale Emissionsfreiheit nicht hinwegtäuschen.
    Das grüne Label kommt dann höchstens aus irgendwelchen Zertifikaten.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  4. #684
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Das ist doch bei der Elektrizität nicht anders. Und sollte die E-Mobilität massiv voranschreiten, dann wird der benötigte Strom allein durch erneuerbare Energien bestimmt nicht gedeckt.
    Geändert von ehemaliges mitglied (22.09.2018 um 08:54 Uhr)

  5. #685
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.806
    Es gibt doch diese Wasserstoff-Welt-Vision, bei der der Wasserstoff in der Wüsste mittels Solarzellen gewonnen wird und dann mit Solar-Wasserstoff-Segel-Tankern nach Europa gebracht wird. Insgesamt klang das recht charmant.
    Wasserstoff ist aber wohl im Transport nicht ganz ohne, wenn ich mich recht erinnere.
    Leider finde ich auf die Schnelle die Doku jetzt nicht.
    There is no Exit, Sir.

  6. #686
    Double-Red Avatar von skeyepad
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    8.346
    Wasserstoff hat die kleinsten Moleküle der Welt. Die diffundieren durch alles hindurch. Und bilden dann mit dem Sauerstoff der Luft zusammen das bekannte Knallgas. Ich mag das nicht in Autos.
    Gruß Klaus

    Breitling Navitimer 1806 im SC, Preis reduziert

  7. #687
    Sea-Dweller Avatar von Fabian.
    Registriert seit
    07.02.2015
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    715
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Das darf durchaus kritisch gesehen werden. Spannend nur, dass diese Diskussion jetzt erst aufkommt. Werden doch in normalen Verbrenner und deren Katalysatoren, Boxen etc. seit Jahrzehnten Erden verbaut die unter fragwürdigen Bedingungen abgebaut werden. Ziemlich scheinheilig das Ganze.
    OK

  8. #688
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Nicht in der nun benötigten Menge.

    Brennstoffzelle wird die Zukunft werden.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  9. #689
    Sea-Dweller Avatar von Fabian.
    Registriert seit
    07.02.2015
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    715
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Nicht in der nun benötigten Menge.
    Seltene Erden? Sind im Verbrenner deutlich mehr vorhanden als im E-Auto.

    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Brennstoffzelle wird die Zukunft werden.
    Zu ineffizient.
    Geändert von Fabian. (22.09.2018 um 16:21 Uhr)
    OK

  10. #690
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Quelle?
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  11. #691
    Sea-Dweller Avatar von Fabian.
    Registriert seit
    07.02.2015
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    715
    Zu den Erden oder der Ineffizienz von Wasserstoff?
    OK

  12. #692
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.484
    Wasserstoff kostet derzeit 9,50 € Kilo und liegt bei dem Preis im Verbrauch auf Augenhöhe mit Benzinern.

    Megavorteil für urbanes Leben: 0 Umweltbelastung beim Betrieb. Die Herstellung ist in der Ökobilanz auch hervorragend, sofern man die Produktion aus Biomasse - die noch unglaublich ausbaufähig ist - sowie aus regenerativen Energien betrachtet. Derzeit kostet das Kilo Wasserstoff in der Produktion rd. 2 €. in großem Stil wird die Rechnung noch besser. Den Energiebedarf für einen vollständigen Paradigmenwechsel auf Elektro mit Batterietechnologie zu bewältigen, halte ich für illusorisch. Dazu sind weder die Reichweitenprobleme noch die benötigte Infrastruktur und vor allem die Ladezeitenprobleme gelöst, nicht zu vergessen von endlichen Reserven an seltenen Erden.

    Zudem wächst die Abhängigkeit von den Lieferländern bzw. denjenigen, die sich vorausschauend ohne Berührungsängste mit Despoten mit Macht die Lagerstätten sichern (China). Dann noch die Umstände beim Abbau.. manche vergleichen jetzt schon diese Rohstoffe mit Blutdiamanten. Hier wird es auch sicher noch zu einer gesellschaftlichen Diskussion kommen.

    Derzeit werden bis 2022 rd. 200 neue Wasserstofftankstellen in Betrieb genommen (Shell mit H2-Mobility oder so ähnlich). Wenn es einen Zusammenschluss von bspw. Honda, Toyota und den koreanischen Herstellern gäbe, die ein paar Milliarden (peanuts, wenn man sieht, wie VW solche Summen einfach mal als Strafen abdrückt) für die Infrastruktur in die Hand nehmen und drei-, viertausend Wasserstofftankstellen einschl. der Logistik auf die Beine stellen, dann gute Nacht für die bisherigen Konzepte. Zudem muss man wohl recht wenig Geld investieren, um bestehende/aufgegebene Tankstellen auf Wasserstoff umzurüsten.

    Ich stelle mir grade vor, was ein Visionär und/oder Irrer wie Elon Musk mit Wasserstoff bisher bewegt hätte, hätte er nicht auf E-Autos fokussiert..
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  13. #693
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Warum ist Desertec gescheitert? Unsere Energiewirtschaft hat das Interesse verloren. Die Lobbyisten waren wieder erfolgreich.
    Nur was Kohle bringt, wird gepusht. Jetzt eben Elektro. Vor ein paar Monaten wurde den Deutschen OEMs vorgeworfen, den Trend zu verschlafen, jetzt starten sie durch (siehe Porsche), aber schon wieder wird geunkt. Uns ist mit der Schwarzmalerei einfach nicht zu helfen. Können wir nicht einfach mal etwas durchziehen und nicht immer auf halben Weg die Richtung ändern?
    Elektro muss sich entwickeln, dann kann man auch die Probleme in Chile, Kongo und Co. angehen. Jetzt mit H2 um die Ecke kommen, das sich seit 30 Jahren nicht durchsetzt finde ich kontraproduktiv.
    Strom sollte in der Wüste hergestellt werden. Der Transport ist ein Thema, für das sich Lösungen ergeben werden - Öl wird ja auch um die ganze Welt transportiert. Im Auto ist Strom schon okay.

  14. #694
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.484
    Strom dort erzeugen, wo es am billigsten ist - Solarstrom aus der Wüste. Klingt bestechend, ist aber m.E. zu einfach gedacht in einer immer komplexeren Welt, in der Wasser und Energie die wichtigsten Zukunftsressourcen sein werden. Hier ist es doch gerade für Industriestaaten wichtig, die Hoheit über die gesamte supply chain ab Erzeugung zu haben. Wer will denn energiepolitisch von nordafrikanischen Staaten (oder zerfallenen Staaten) wie Libyen abhängig sein? Gerade diese Unabhängigkeit wie bspw. mit Wasserstoff als Energieträger zu schaffen ist in meinem bescheidenen Verständnis doch eine Primäraufgabe verantwortlicher und zukunftsfester Politik.
    Geändert von shocktrooper (22.09.2018 um 22:58 Uhr)
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  15. #695
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Was du mit deiner Aussage implizierst, ist doch mindestens ebenfalls eine der Hauptfragen, die uns beschäftigten sollten und zukünftig immer bedeutungsvoller werden.

    Wie lange können wir es uns noch leisten/erlauben/das Risiko eingehen, den Großteil der Weltbevölkerung im Mittelalter zu belassen?
    Was würdest du machen, wenn du mit deiner Frau und Kindern im Dreck hausen musst, ohne Chance auf Verbesserung, und siehst, wie es auf der anderen Seite ausschaut?

    Das ist das gleiche Thema wie Energie und ist sicher auf Dauer kein regionales. Da sollte man sich nicht mit seinem Ritterburg/Limes Denken in Sicherheit wiegen. Dem wird langfristig sicher nicht so sein.

    Klar, uns betrifft das nicht mehr im großen Ausmaß, denn die Auswirkungen von Umweltverschmutzung, Klimakatastrophe, Wasser- und Energiemangel sind eher langfristige Veränderungen, die unseren quartalsdenkenden Horizont übersteigen. Aber wir haben die Verantwortung für die nächsten Generationen. Das wird nicht von heute auf morgen passieren. Daher kann es uns ja egal sein, Hauptsache, die SC ist kurzfristig sichergestellt und der Riskreport an den Vorstand schaut blendend aus und die nächste HV befriedigt die Gier der Anleger... noch geht das gut...
    Geändert von Mr. Edge (23.09.2018 um 07:31 Uhr)

  16. #696
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Vorsicht: Das könnte leicht abdriften.
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  17. #697
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.806
    Zitat Zitat von skeyepad Beitrag anzeigen
    Wasserstoff hat die kleinsten Moleküle der Welt. Die diffundieren durch alles hindurch. Und bilden dann mit dem Sauerstoff der Luft zusammen das bekannte Knallgas. Ich mag das nicht in Autos.
    Ich sehe in vielen Städten Busse mit Wasserstoffantrieb rumfahren.
    Es muss doch irgendwie gehen.

    Beim Thema E Auto finde ich eigentlich am interessantesten, dass man hier eine Technologie pusht, welche es vor mehr als 100 Jahren(hab ich das richtig im
    Kopf) gab und sich schon damals nicht langfristig durchgesetzt hat.
    Geändert von Sailking99 (25.09.2018 um 06:41 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  18. #698
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.649
    The hidden cost of the electric car boom – child labour

    https://www.weforum.org/agenda/2018/...ing_share=news
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  19. #699
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.498
    So wahr das ist, jetzt wird es langsam wirklich politisch.

  20. #700
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.647
    E-Mobilität ist nicht politisch?

    Dann lasst uns wieder NUR über Autos reden.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

Ähnliche Themen

  1. Auto-Kennzeichen-Thread
    Von AUTOMATIC im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 198
    Letzter Beitrag: 15.03.2014, 19:43
  2. Ich war doch schon am Weg zum Auto ...
    Von Hypophyse im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 19:29
  3. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 15:49
  4. Werde meiner Frau ein Auto kaufen
    Von Black RS im Forum Off Topic
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 16:11
  5. Der AUTO-Thread!!!!!
    Von dreikommasechsliter im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •