Der reine E-Auto Thread - kann man sie schon kaufen?

Thread: Der reine E-Auto Thread - kann man sie schon kaufen?

  1. harlelujah's Avatar

    harlelujah:

    Der reine E-Auto Thread - kann man sie schon kaufen?

    Wie im i3 Thread schon mal diskutiert, habe ich Interesse mir ein reines e-Fahrzeug zu kaufen.

    Im Herbst geht mein 530xd Touring aus dem Leasing zurück und wir brauchen Ersatz. Wöchentliche Strecke ist München Passau (2 x 195km plus Stadtfahrten = 500km).

    Jetzt bin ich auf der Suche nach evtl. elektrischem Ersatz. Der i3 ist reichweitentechnisch nicht in der Lage dies zu tun. Einen Range Extender will ich nicht, da es irgendwie ein "fauler" Kompromiss ist. Auch Hybride irgendwelcher Art kommen nicht in Frage. Wenn dann, dann konsequent.

    Jetzt ist mir das Teslar Model S unter die Finger gekommen und selbst mir der kleinen Version kommt man zügig 300km.

    Was haltet Ihr von Teslar bzw. welche Alternativen gibt es noch?

    Vielen Dank
    Gruss
    Peter

     
  2. docpassau's Avatar

    docpassau:
    Hallo Peter,

    ich habe mir auf der letzten IAA auch Tesla angeschaut, ich finde die Dinger sehr interessant. Erfahrungen aber habe ich auch keine. Meiner Frau will ich den I3 einreden, die fährt bei uns eh nur im Dorf, maximal bis nach Passau rein…

    In irgendeiner Autozeitung (ich glaub es war ams) war zuletzt ein Vergleich zwischen dem Modell S und dem Panamera Hybrid, den der Porsche grade noch knapp gewonnen hat. Da war die Reichweite auch ok.

    Ich hab mir das auch schon überlegt, einen Tesla als nächstes Auto zu nehmen, noch aber habe ich aufgrund der doch schlechten Infrastruktur für Ladeneinrichtungen und vor allem aufgrund der Ladezeiten Hemmungen. Was passiert, wenn man ausserplanmässig doch mehr als vorgesehen fahren muss? Ich brauch eben meine Karre immer sofort, kann meist nicht lange warten.

    Aber nach vielen Zweifeln glaube ich inzwischen auch, dass E Autos die Zukunft sind. Aber eine Leasing-Periode wird s wohl noch konventionell bleiben
    Gruss, Bertram
     
  3. Edmundo's Avatar

    Edmundo:
    Der Teslar Model S ist sicherlich ein gutes Auto, max. innovativ, aber halt auch eher ein Showcar für die Nachbarn. Der riesige Touchscreen ist optisch natürlich ein Hingucker, aber der totale Verzicht auf Hardkeys ist ein bedientechnischer arger Kompromiss. Wenn Du um das Licht einzuschalten dich durch die Menüs hangeln muss, ist das am Anfang nett, später vermutlich eher nervig. Genauso geht es bei den anderen Funktionen. Einen Lichtschalter jetzt bedienst Du blind (Griff nach links und Du hast ihn), bei einem Touchscreen musst Du immer schauen wohin Du tippst, weil die haptische Codierung fehlt. Blickabwendung von der Straße ist bei der Fahrt aber auch eher ungünstig.

    Für Teslar macht das Sinn, da sie bei den Stückzahlen nicht noch Schalter entwickeln müssen - das wäre unbezahlbar. Die Idee dahinter ist auch nett, aber imho zu weit gesprungen. Einfache Bedienung in der Zukunft sieht bestimmt erst mal anders aus und ist kann aus meiner Sicht eher ein Mix aus konventionellen Bedienelementen und dem Teslar-Konzept sein.

    Auf einem ipad schreibt auch keine Diplomarbeit weil die Tastatur halt zwar da ist, aber unpraktisch für langen Text. Dafür ist es transportabel. Alles hat seinen Sinn und kein System ist schlecht. Es kommt halt drauf an wofür man es nutzt.

    Fahren und mal ganz ehrlich dieses Konzept testen, ohne sich von dem neuen blenden zu lassen.

    Ansonsten sieht es aber auf dem e-Markt noch schlecht aus. Viele haben die Investition nicht getraut und müssen jetzt erst loslegen. Vielleicht noch der e-up, aber halt auch ein konventionelles Auto mit e-Antrieb. Richtig was nur für e-Antrieb entwickeltes haben nur Tesla und BMW derzeit.
     
  4. AndreasL's Avatar

    AndreasL:
    Elmar: Könnte nicht auch das Fehlen von Bedienelementen ein Vorteil sein? Bei dem BMW habe ich einmal das Licht auf Automatik geschaltet und den Schalter nicht mehr genutzt.
     
  5. famoso_lars:
    hmmm Elmar, mE unterschätzt Du Tesla erheblich. Das Auto fährt und beschleunigt sennsationell, hat eine Top Qualität und ist übrigens noch vor BMW 7er, Mercedes S Klasse etc. bereits jetzt das meistverkaufte Fzg seiner Klasse (D Klasse).
    (5x so viel wie Porsche mit allen Baureihen)

    Ebenso in Norwegen, wo Tesla bereits ein Ladenetz betreibt.

    HIer kommt ein Megatrend auf uns zu, den die klass. Hersteller gerne wegdiskutieren würden. Tesla ist also dort, wo BMW gern mit dem i3 landen würde. Warum das Ding ein Show Car sein soll, ist mir nicht klar? Nur wegen der touch screen Bedienung?

    Schaut Euch mal diesen Vortrag an...

    http://www.youtube.com/watch?v=JHUzfw24oCk

    nur ein Hinweis, wir sprechen wir von einer Firma, die ein paar Jahre alt ist, keine jahrhundertelange Markentradition hat wie Mercedes oder Porsche..
    Last edited by famoso_lars; 19.01.2014 at 09:57.
    Nos vemos!
    famoso_lars
     
  6. Edmundo's Avatar

    Edmundo:
    Licht war nur ein Beispiel von einer Vielzahl anderer Funktionen im Auto.

    Was das Fehlen eines Bedienelementes für einen Vorteil haben soll erschließt sich mir aber nicht. Allenfalls ist es kein Nachteil (wenn Du ihn nicht benutzt), aber ein Vorteil ist es dadurch aber noch nicht.

    Es gibt beispielsweise in USA und Japan Messungen der "driver distraction" (Ablenkung) und daher müssen Funktionen während der Fahrt abgeschaltet werden (was ich persönlich nervig finde, wenn ich ein Navi-Ziel nur im Stand eingeben kann). Bei solchen Messungen schneiden reine Touchlösungen immer schlechter ab, weil mit extremer Blickabwendung von der Straße verbunden. Unter "driver distraction" gibt es dazu im Netz auch einiges zu finden.
     
  7. Edmundo's Avatar

    Edmundo:
    Lars:

    Nein, unterschätze ich keinesfalls. Von der Beschleunigung, Qualität etc. hab ich ja nicht gesprochen.

    Ich habe nur gesagt, dass das Bedienkonzept so nicht für alle Hersteller massentauglich ist, es sich für ein Noch-Nischenprodukt sicherlich rechnet und akzeptabel ist. Aber nicht das Optimum darstellt, auch wenn es gerne als solches verkauft wird (weil eine "Show" und schön anzusehen).

    Also ich glaube Du hast mich missverstanden da.
     
  8. harlelujah's Avatar

    harlelujah:
    Ganz ehrlich finde ich Touchscreen wesentlich besser als herkömmliche Systeme. Eine Adresse ins Navi einzugeben oder eine Tel. zu wählen, geht bei meinem 911er wesentlich schneller als mit dem i-Drive beim BMW. Da bin ich weniger abgelenkt.

    Mich wundert nur etwas, dass es zw. i3 und dem Teslar nichts dazwischen in BMW 3er Größe gibt.
    Gruss
    Peter

     
  9. Edmundo's Avatar

    Edmundo:
    Aber auch Dein 11er hat noch normale Bedienelemente, ziemlich viele sogar

    Ich hab auch nicht geschrieben dass Touch per se schlecht ist, sondern nur dass es der Tesla mit nur Touch ziemlich weit treibt. Eine Kombination wie bei Deinem 11er kann durchaus Sinn machen. Da der Tesla aber nicht aus Schaltern aus dem VW-Baukasten zurück greifen kann ist es halt die einzige Lösung, sonst würde er das Auto wegen der Entwicklungskosten nicht mehr verkaufen können.
    Last edited by Edmundo; 19.01.2014 at 10:52.
     
  10. Chefcook:
    Elmar, schon mal Tesla gefahren und die Bedienung ausprobiert? Jeder, aber wirklich jeder, den ich kenne, der das Auto von innen gesehen und bedient hat, sagt, dass die Bedienung das Nonplusultra ist und gerade bei der Bedienung jedes andere Auto einpacken kann.
     
  11. paddy's Avatar

    paddy:
    Ich werf mal noch Fisker ins Rennen.

    US-Firma mit Import durch eine Tochter der Emil Frey AG, dem soweit ich weiß größten Autoimporteuer in der Schweiz. So einer surrt hier regelmäßig an mir vorbei:

    http://www.fisker-automobile.ch
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
     
  12. Edmundo's Avatar

    Edmundo:
    Quote Originally Posted by Chefcook View Post
    Elmar, schon mal Tesla gefahren und die Bedienung ausprobiert?
    Ja und ja
     
  13. ehemaliges mitglied:
    Quote Originally Posted by elmar2001 View Post
    Der Teslar Model S ist sicherlich ein gutes Auto, max. innovativ, aber halt auch eher ein Showcar für die Nachbarn. Der riesige Touchscreen ist optisch natürlich ein Hingucker, aber der totale Verzicht auf Hardkeys ist ein bedientechnischer arger Kompromiss. Wenn Du um das Licht einzuschalten dich durch die Menüs hangeln muss, ist das am Anfang nett, später vermutlich eher nervig. Genauso geht es bei den anderen Funktionen. Einen Lichtschalter jetzt bedienst Du blind (Griff nach links und Du hast ihn), bei einem Touchscreen musst Du immer schauen wohin Du tippst, weil die haptische Codierung fehlt. Blickabwendung von der Straße ist bei der Fahrt aber auch eher ungünstig.
    Die gleichen Argumente gabs damals bei der Einführung eures i-Drives.

    Bitte lasst aus Respekt vor Nikola Tesla doch einfach das R weg.
     
  14. ehemaliges mitglied:
    Quote Originally Posted by paddy View Post
    Ich werf mal noch Fisker ins Rennen.

    US-Firma mit Import durch eine Tochter der Emil Frey AG, dem soweit ich weiß größten Autoimporteuer in der Schweiz. So einer surrt hier regelmäßig an mir vorbei:

    http://www.fisker-automobile.ch
    Fisker ist doch pleite, oder?
     
  15. harlelujah's Avatar

    harlelujah:
    Quote Originally Posted by Submaniac View Post

    Bitte lasst aus Respekt vor Nikola Tesla doch einfach das R weg.
    Stimmt
    Gruss
    Peter

     
  16. ehemaliges mitglied:
    Quote Originally Posted by famoso_lars View Post
    Danke für den Link. Sehr gut.
     
  17. Edmundo's Avatar

    Edmundo:
    Quote Originally Posted by Submaniac View Post
    Fisker ist doch pleite, oder?
    Ja leider: http://www.handelsblatt.com/unterneh...t/9284762.html
     
  18. pelue's Avatar

    pelue:
    Danke für den Link, Lars. Super interessant.

    Sollte man auf Wiedervorlage für 2017 setzten, denn im ersten Moment ist die Reaktion: wird doch alles nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
    Bin gespannt, ob die "alte" Automobilindustrie einen besseren belehrt wird.
    Gruß Peter

    "The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs
     
  19. famoso_lars:
    da bin ich auch gespannt. ich sags mal so, wenn der Thomsen nur zur Hälfte recht behält wirds eng für alle dt. Premiumanbieter..
    Nos vemos!
    famoso_lars
     
  20. PCS's Avatar

    PCS:
    Eben hier in Wiesbaden binnen 5 Minuten gleich drei Tesla S gesehen.

    Entweder hab' ich was verpasst oder - vielleicht liegt es ja auch an unserer neuen Landesregierung.

    Egal wie, schauen schon extrem scharf aus, die Dinger......
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."