Ergebnis 1 bis 17 von 17
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Blog-Einträge
    5

Verwandschaftsverhältnis Ehepartner

Ich hatte heute eine kleine Diskussion, ob es sich bei einem 'Ehepartner' auch gleichzeitig um einen 'Verwandten' handelt.

Meine Schwägerin ist der Meinung dass dem so sei und bezieht sich u. a. auf verschiedene Sonderrechte für Ehepartner.

Einschlägige Wikipedia-Auskünfte, die ja - wie hinlänglich bekannt - nicht immer zu 100% korrekt sein müssen, besagen das Gegenteil. Hier heißt es z. B.: "Die Eheschließung begründet keinerlei Verwandtschaft oder Schwägerschaft zwischen den beiden Ehepartnern..." Quelle

Hier hat doch bestimmt jemand Ahnung und kann ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

Danke vorab!
    Martin

"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."

Daytona Avatar von markus247
    Wiki hat hier recht.

Ein Verwandtschaftsverhältnis entsteht nicht. Allerdings besteht ein Rechtsverhältnis, was in einigen Teilen über die die Rechte und Pflichten innerhalb der Verwandschaft hinausgeht. Jedoch kann man sich Ehepartner aussuchen, Verwandte bekannterweise ja nicht

Aber dir ging es ja wohl nur um die konkrete juristische Betrachtungsweise, oder?
    Gruß, Markus

„Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)

Moderator Avatar von alicia
    ebenfalls Wiki:

"Der Begriff der „Verwandten“ ist in diesem Sinne von dem der „Familienangehörigen“ oder „Angehörigen“ zu unterscheiden. Zu Letzteren zählen auch Ehepartner und Lebenspartner sowie Verschwägerte, mit denen Verwandtschaft im Rechtssinn dagegen nicht besteht."
    Grüße, Anna!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

Double-Red Avatar von Nixus77
    Weder Verwand noch verschwägert

Edit:
    Ehegatten sind (als solche) miteinander weder verwandt, noch verschwägert.
    Quelle:
    Geändert von Nixus77 (20.01.2014 um 18:22 Uhr)
    Gruß Toan

Daytona Avatar von markus247
    Hier mal die Legaldefinition:

§ 1589 BGB
    Verwandtschaft

(1) Personen, deren eine von der anderen abstammt, sind in gerader Linie verwandt. Personen, die nicht in gerader Linie verwandt sind, aber von derselben dritten Person abstammen, sind in der Seitenlinie verwandt. Der Grad der Verwandtschaft bestimmt sich nach der Zahl der sie vermittelnden Geburten.

Man beachte aber auch Absatz 2 dieser Vorschrift:

§ 1590 BGB
    Schwägerschaft

(1) Die Verwandten eines Ehegatten sind mit dem anderen Ehegatten verschwägert. Die Linie und der Grad der Schwägerschaft bestimmen sich nach der Linie und dem Grade der sie vermittelnden Verwandtschaft.

(2) Die Schwägerschaft dauert fort, auch wenn die Ehe, durch die sie begründet wurde, aufgelöst ist.

Einmal Schwiegermutter, immer Schwiegermutter ...
    Gruß, Markus

„Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)

Ganz einfach: Wenn Du mit Deiner Frau zusammen Nachkommen hast, ist's keine Inzucht.
    77 Grüße!
    Gerhard

RAMichel
    Gast
    Einfacher Merksatz: Eltern sind mit ihren Kindern und deren Kindern verwandt, aber untereinander nur verheiratet. Wäre ja noch schöner, wenn man die Verwandtschaft durch eine Ehescheidung aufheben könnte ;-)

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Ein Vater eines guten Freundes sagte immer:

"Lieber Ratten im Keller als Verwandte im Haus"

Könnte auch auf die Ehefrau zutreffen, aber vielleicht erst nach ein paar Ehejahren

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: Wenn Du mit Deiner Frau zusammen Nachkommen hast, ist's keine Inzucht.
    DAS klingt plausibel.
    Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.

PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Blog-Einträge
    5
    Themenstarter
    Mensch, Jungs! Ihr seid ja mal wieder fix! Danke für die schnellen und fundierten Infos!
    Martin

"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."

Freccione Avatar von hoppenstedt
    Eine vielleicht laienhafte Frage: ab Cousine darf man aber doch Verwandte heiraten, war mal so eine - vielleicht siehe vorne - Ansicht, die ich glaubte als gegeben hinnehmen zu dürfen.
    --> Ist das so?
    Ab welchem Verwandtschaftsgrad darf man denn theoretisch heiraten?!
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Wir haben hier auch Members aus der Eifel, warten wir mal, was die zu sagen haben

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Ich wußte, das sowas kommt. Und ich wußte, daß es von Dir kommen wird.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

RAMichel
    Gast
    § 173 StGB stellt Inzest unter Strafe, also Beischlaf zwischen Verwandten in gerader Linie sowie zwischen Geschwistern. Das dienst dem Schutz der Familie, da sich bei Inzest, Ehelichung und Vermehrung sicher äußerst skurrile familiäre Konstellationen und Erbkrankheiten ergeben könnten. Cousins sind nicht in gerader Linie verwandt und haben auch nur einen niedrigen Inzuchtkoeffizienten. Da ist also eine Ehelichung kein Problem.

Freccione Avatar von Knipser
    Südbelgier?

Also die aus der Eifel.
    Harry

"Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Vateronkel, Vateronkel, nicht so schnell! Mein Klumpfuß!
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Daytona Avatar von Agent0815
    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Wir haben hier auch Members aus der Eifel, warten wir mal, was die zu sagen haben
    Hinweis ist korrekt - hätte überall herkommen dürfen, nur ned aus der Pfalz. Denn wer im Glashaus sitzt, sollte nicht ....................................
    Grüße

Bernd

I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

Lesezeichen

Lesezeichen