Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.616

    Erfahrungen zu X3 2,0i ?

    Hat jemand mal einen X3 2,0i gefahren/besessen?

    Bin auf der Suche nach einem Auto für meine Mum und der X3i liegt ungefähr auf dem Niveau des X1 D. Fahrleistung in den letzen 10 Jahren waren 60tkm; in Summe! Ich denke, da lohnt kein Diesel und der X3 bietet aus meiner Sicht einfach mehr Auto fürs Geld.

    Viele Grüße, Marco
    Geändert von heradot (15.01.2014 um 10:55 Uhr)
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.

  2. #2
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.613
    Ich hab einen X3 (F25), allerdings als 2.0d mit der 8-Gang Automatik.

    Fahr den seit knapp 2 Jahren und bin vollends zufrieden.
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  3. #3
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.616
    Themenstarter
    Hannnes,

    ich könnte einen X3 2,0i Automat (Lagerfahrzeug) für 4500€ unter dem 2,0d (neu zu konfigurieren) bekommen. Amortisation (10,5l Super á 1,55€; 7,5l Diesel á 1,4€) wäre bei 86TKM. Die erreicht sie nie. Von daher kam der Benziner ins Spiel. Eigentlich ist der Preisunterschied nur 1.900€ und die holt man schon nach 35TKM wieder rein. Die Frage ist ob man mit 10,5l auskommt und pb der Benziner überhaupt verkäuflich ist.

    Vg, Marco
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.

  4. #4
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.613
    Ich kann nur für mein Umfeld (Österreich/Tirol) sprechen - unabhängig von Amortisation sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt fast ausschließlich die Dieselmotoren gefragt.
    Aus diesem Grund kam für mich der Benziner (bei exakt gleicher PS-Zahl) nicht in Frage.
    10,5l? Kommt sicher auf die Fahrgewohnheiten an - wenn nur Kurzstrecke, wird's in der kalten Jahreszeit schwierig.
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  5. #5
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.254
    Würde der DPF bei viel kurzstrecke keine Probleme machen?
    Gruß Toan

  6. #6
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.613
    Könnte sein, ja - hin und wieder MUSS der Diesel mit DPF auf die Autobahn.
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.645
    Ich hab da mal einen eigenen Thread draus gemacht
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  8. #8
    Daytona Avatar von Zetta
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.559
    Zum X3 passt der Diesel deutlich besser, sowohl vom Verbrauch und der Spritzigkeit her, aber auch wegen dem Wiederverkauf!
    Beste Grüsse, Martin

  9. #9
    Deepsea
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    1.050
    DPF kann der größte Mist sein. Weis zwar nicht, wie das System bei BMW ist, meine Frau fährt einen Range Rover TD V8 Diesel. Täglich 2 bis max 10 km, meistens nur die 2 km. Da leuchtet im Prinzip immer DPF voll auf und man müsste so eine "Regenerierungsfahrt" machen. Dauert teilweise dann bis 400 km bis der blöde DPF wieder frei ist. Vorher fehlt natürlich Leistung, fährt dann nur so eine Art "Notprogramm". Falls BMW die gleiche Fehlkonstruktion hat, würde ich niemals zum Diesel greifen.

    Kleine Benziner sind auch nicht schlecht zu verkaufen, abgesehen davon sind die Diesel immer in der Kfz-Steuer benachteiligt. Wenn auch vielleicht nicht als Neuwagen. Aber im Laufe der Alterung des Fahrzeuges war es bisher immer so. Da weis keiner was kommt.
    Gruss Klaus

  10. #10
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.254
    Ist normal. Der DPF mag keine kurzstrecken, bzw. muss auch mal richtig heiss werden.
    Wenn er nur Kurzstrecke fährt heisst es sonst irgendwann Werkstatt und freibrennen oder tausch
    Gruß Toan

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.484
    Blog-Einträge
    2
    Mein DPF war im e60 nach 100' platt. Da wirst du dich wundern was ein Austausch kostet.

    Aus diesem Grund (u.a.) kommt mir mit einer Fahrleistung ca. 12-15.000km kein Diesel mehr ins Haus.
    Lieben Gruß René

  12. #12
    Ich schätze mal das der Motorenanteil beim X3 80:20 liegen dürfte und so verhält es sich auch irgendwann am Gebrauchtwagenmarkt.
    Wenn der Anschaffungspreis beider Fahrzeuge nicht weit auseinander liegt, würde ich unabhängig von Laufleistung zum Diesel greifen!
    Der 2.0D in Verbindung mit der 8 Stufen Automatik ist Sahne!
    Ich fahre ihn selber im 5er und das seit über 60tkm, das zu 80% Kurzstrecke (15-18km pro Strecke) am Tag.
    Das der DPF zugeht, habe ich weder bei mir, noch im Motor Talk Forum zu dem Motor, bzw. Abgassystem gelesen.
    __________________________________________
    von mir aus......

  13. #13
    Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Im Land der Raketenwürmer
    Beiträge
    10.581
    Also 15 km ist für mich jetzt aber nicht unbedingt Kurzstrecke, oder liege ich falsch? Da wird der Wagen doch ausreichend warm bzw. Erreicht seine Betriebstemperatur.
    Beste Grüsse, Olli

  14. #14
    Hmm, für mich ist es Kurzstrecke, da Landstraße und ca. 15min Fahrzeit.
    Die Wasseranzeige (jetzt im Winter) ist bei ca. 12km bei Betriebstemp., also kurz bevor ich das Auto wieder abstelle.
    Vllt. hab ich auch ein falsches Verständnis zu Kurzstrecke, so 2-4km würde ich eher mit dem Fahrrad fahren.
    __________________________________________
    von mir aus......

  15. #15
    Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Im Land der Raketenwürmer
    Beiträge
    10.581
    Also in Bezug auf Autos war für mich Kurzstrecke immer nur bis zu 5 km oder so. Also richtig kurz.

    Bestes Beispiel: meine Frau fährt zum Kaufland einkaufen. Entfernung ca 1km einfache Strecke. Fahrrad oder Laufen fällt bei nem normalen Wocheneinkauf incl. Getränke natürlich flach.
    Beste Grüsse, Olli

  16. #16
    Olli, ich gebe Dir recht, ich vergleiche wahrscheinlich mit den Pendlern die ich kenne und jeden das 30km+ fahren.
    __________________________________________
    von mir aus......

  17. #17
    Yacht-Master
    Registriert seit
    13.04.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.810
    pro Benzin!
    Die neuen BMW turbo-Benziner sind recht Drehmomentstark und (solang zivil gefahren) recht sparsam. Wenn man aber Gas gibt, zahlt man (anders als beim Diesel) Turbo Zuschlag. Ich bin von 118d auf 116i umgestiegen und bereue nichts. Mehrverbrauch ca. 1,5l (6 => 7,5) eher sogar etwas weniger. Wir haben noch einen aktuellen 520d im Haushalt, der bewegt sich vom Verbrauch zwischen den beiden.
    Und bzgl. Wiederverkauf: Wenn das Auto auch wieder 10 Jahre gehalten werden soll ist der dann eh nur noch 4-stellig wert, da machen dann ein paar hundert "Benziner-Abschlag" auch nichts mehr aus. Wenn dafür so Spässchen wie ein evtl. neuer DPF gespart werden können!? Bei dem Fahrprofil und ordentlicher Ersparnis würd ichs machen!

    grüße
    Christian

  18. #18
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.254
    Sie kosten für nen Diesel holst du beim Diesel warscheinlich nie wieder rein, wenn der Turbo und DPF nie warmgefahren ist, und bei Kurzstrecke verbraucht der auch nicht viel weniger
    Gruß Toan

  19. #19
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Ich fahre seit 25 Jahren Diesel überwiegend im Stadtverkehr und habe noch nie Probleme mit dem DPF gehabt.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  20. #20
    Sea-Dweller Avatar von Nevermind
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    984
    Zitat Zitat von Treo Beitrag anzeigen
    Mein DPF war im e60 nach 100' platt. Da wirst du dich wundern was ein Austausch kostet.

    Aus diesem Grund (u.a.) kommt mir mit einer Fahrleistung ca. 12-15.000km kein Diesel mehr ins Haus.
    +1

    bin mit dem Thema ebenfalls durch, hab bei meinem 325d drei DPF gebraucht...wohlgemerkt ich fahre keine Kurzstrecke - allerdings auch ganz selten AB, das dürfte imo das Problem gewesen sein. Pro DPF um die 2000.- €
    hab mir jetzt nen M135i gekauft und schütte das Geld lieber in den (zu kleinen) Tank
    der größte Luxus ist Zeit...

    Viele Grüße,
    Robert

Ähnliche Themen

  1. BMW X6 M - Erfahrungen ?
    Von NeyBerti im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 09:20
  2. Erfahrungen BMW F 650 GS?
    Von steve73 im Forum Off Topic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 14:00
  3. Wer hat Erfahrungen ? B&R
    Von sd1220 im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 15:03
  4. Wer hat Erfahrungen mit IP-TV?
    Von picasso im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 16:37
  5. Erfahrungen mit A*D
    Von Bergmann im Forum Off Topic
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 14:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •