Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Oyster
    Registriert seit
    19.09.2012
    Ort
    Landkreis Traunstein
    Beiträge
    20

    Frage Erfahrungen mit Reisen nach Peru/Bolivien (Arequipa, Cusco, La Paz)?

    Hallo allerseits,

    vor Ostern plane ich - als "Nebenschauplatz" eines USA-Aufenthaltes - gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin eine Reise nach Peru und Bolivien (Dauer ca. 2 - 3 Wochen).


    Geplant ist:

    1.) Arequipa: Mehrtägige Stadtbesichtigung (Kathedrale, Kloster, Märkte etc.), Misti-Vulkan, Colca-Canyon.

    2.) Cusco: Mehrtägige Stadtbesichtigung (Kirchen, Museen, Märkte), Sacsayhuaman, Pisac, Kreise von Moray und natürlich Machu Picchu (evtl. mit Inka-Trail).

    3.) Titicacasee und La Paz: Busreise von Cusco aus, Übernachtung in Puno am Titicacasee, Statbesichtigung La Paz, Valle de la Luna.


    Dazu habe ich ein paar Fragen:

    a.) Welche nicht genannten Dinge sollte man auf dieser Route noch besichtigen?

    b.) Sind verhandlungssichere Spanischkenntnisse essentiell oder reichen gute Grundkenntnisse?

    c.) Welche Fallstricke gibt es? Welche Tipps könnt ihr einem Perureisenden geben?

    d.) Wie sieht es in den größerem Städten mit der Kriminalität aus? Auf der Seite des Auswärtigen Amtes wird davor gewarnt, nachts allein unterwegs zu sein und es soll insbesondere für jüngere Frauen mit europäischem Aussehen gefährlich sein (Stichwort Vergewaltigungen). Ferner sollen Überfälle nicht selten sein. Ist dem so - oder wird hier übertrieben?

    e.) Angesichts der Warnugen werde ich auf teure/auffällige Kleidung und eine Rolex verzichten. Ist es zudem ratsam, seine Spiegelreflexkamera daheim zu lassen? Wenn man sie stets sicher am Körper trägt, kann ich mir das - zumindest tagsüber - nicht übermäßig risikoreich vorstellen.

    f.) Wie ist das Klima im März/April (Tages-/Nachttemperatur)? Zwar soll Januar bis März am wärmsten, aber auch am regenreichsten sein. Wie oft regnet es de facto?


    Danke und viele Grüße

    Michael

  2. #2
    Milgauss Avatar von GMT-Speedy
    Registriert seit
    12.02.2011
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    208
    Da hier nicht allzu viele Antworten kommen und ich schon öfters dort war (meine Frau ist aus Peru) versuche ich es mal.

    a.) deine Auswahl ist schon mal nicht schlecht und besser wenige Dinge intensiver zu genießen als von einem Ort zum anderen zu hetzten. Wie kommst du nach Arequipa und Cusco, Flug oder Bus?

    b.) gute Grundkenntnisse sind auf jeden fall sehr empfehlenswert

    c.) d.) die üblichen in solchen Ländern, einfach etwas Vorsicht walten lassen.
    Die Unterkunft möglichst im Zentrum bei der Plaza de armas (Hauptplatz), da kannst du dann auch am Abend ohne allzu großer Gefahr ausgehen. Wegen Vergewaltigungen brauchst du dir keine Sorgen machen, Überfälle sind da eher ein Thema. Deshalb die Wertsachen immer an mehreren Stellen am Körper verteilen. Falls es passiert dann einfach einiges abgeben und nicht wehren.

    Deshalb empfehle ich alle Ausflüge mit einem Guide zu machen, kostet zwar was aber ihr seid beruhigt und könnt euch auf die Sehenswürdigkeiten konzentrieren.

    e.) auch wenn du auf all das verzichtest bist du aus 200m als Gringo zu erkennen. Ich nehme auf solche Reisen keine SLR mit da es mir persönlich zu anstrengend ist. Und am Körper tragen nützt dir auch nichts wenn der andere ein Messer hat, aber lass dich nicht verrückt machen.

    f.) Das kommt ganz auf die Gegend an, Peru hat fast alle Klimazonen der Erde und es ist auch ein extremer Unterschied zwischen Küste und Berge. Deine Zeit ist nicht so schlecht, es ist Herbstbeginn und die Regenfälle in den Bergen werden gerade weniger. Du musst nur in Cusco und Machu Picchu mit einigen Regenfällen rechnen, aber kein Dauerregen. Auf was du achten musst ist die Sonne, die UV Strahlung ist auch bei bedecktem Himmel extrem stark.

    Ich hoffe das hilft dir etwas und du kannst die Reise genießen.
    Gruß Harry

  3. #3
    Oyster
    Registriert seit
    19.09.2012
    Ort
    Landkreis Traunstein
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Hallo allerseits,

    auch wenn dieser Thread schon etwas betagter ist, wollte ich noch Rückmeldung geben.

    Die Südamerikareise Anfang 2014 war sehr schön. Auch wenn ein paar Dinge etwas abenteuerlich waren, gab es nie ernsthafte Probleme.
    In den größeren/populäreren Städte gibt es eine „Policía de Turismo“, welche ebenfalls ein Auge auf Besucher wirft und für Sicherheit sorgt.

    Je nach Interessenlage kann ich gerne noch weitere Informationen bereitstellen.

    Es grüßt:

    Micha

  4. #4
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.056
    Sofern die Bilder schon gesichtet sind, würde ich mich über einen kleinen Reisebericht freuen.

  5. #5
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.326
    Blog-Einträge
    47
    Ich war mal in Westberlin, mitte der 80er. Falls wer Tipps braucht: gern.

  6. #6
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.782
    Wie lange hat die Abfertigung an der Grenze gedauert? Oder bist Du mit dem Flieger hin?


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von usummer
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Dorf mit Strassenbahn
    Beiträge
    5.157
    Das dachte ich auch gerade.

    Fotos der Reise würden mich dennoch interessieren. Gerne auch in S/W.



    Gruss. Ulf

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von frame
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Ich war mal in Westberlin, mitte der 80er. Falls wer Tipps braucht: gern.
    Eigentlich hätten wir uns da treffen müssen. Mitte der achtziger Jahre war ich auch mal in Berlin. Aber damals kannten wir uns vielleicht noch nicht. Ist ja auch schon lange her.

    Beste Grüße, Heinrich

  9. #9
    Submariner
    Registriert seit
    03.07.2004
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Ich war mal in Westberlin, mitte der 80er. Falls wer Tipps braucht: gern.
    😂😂😂

  10. #10
    Milgauss Avatar von GMT-Speedy
    Registriert seit
    12.02.2011
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    208
    Dass da noch was kommt hätte ich nach über 5 Jahren auch nicht gedacht.

    Und wenn man sich die Mühe macht und Tipps gibt aber gar nichts retour kommt verliert man auch irgendwie die Lust daran ....
    Gruß Harry

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen nach einem Uhrenkauf
    Von Brad Tapper im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 09:27
  2. Dakar 2013 Peru - Argentina - Chile
    Von Passion im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 13:00
  3. Uhrenverkauf nach Singapur - hat jemand Erfahrungen
    Von dirkm im Forum Allgemein - Trust Check
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 10:53
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 13:49
  5. Frisch aus Peru ------------>
    Von Hannes im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 15:06

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •