Ich sehe das ADAC-Training erst mal als Grundlagentraining.
Ob ich danach vielleicht auch mal bei Porsche ein Training buche, weiß ich ja jetzt noch nicht, aber ich denke, ich sollte erst mal die Basics in Angriff nehmen.

Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
...
Ich wage zu behaupten, dass viele hier gar nicht wissen, wenn Sie mit aus Ihrer Sicht normaler Geschwindigkeit bei Regen eine Autobahnausfahrt rausfahren, wie Dicht sie bereits an der Grenze sind und ohne die ganzen Reglesysteme es so gar nicht möglich wäre. Bei Trockenheit ist man mit dem gleichen Fahrmaneuver meilenweit von der Grenze weg, bei Regen ist man bereits erschreckend nah dran. Das muss man mal austesten.
Genau das hat mich so geschockt, wie schnell die Kontrolle auf nasser Straße ohne Stabilitätsprogramm weg war.
Man glaubt ja immer, alles im Griff zu haben, aber in Wirklichkeit glaube ich, dass viele Fahrer (und ich zähle mich dazu) ohne die Elektronik bereits abgeflogen wären.

Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
...
Gerade die automatisierten Abläufe dienen dazu, dass man Wissen übertragen kann. Gegenlenken ist halt immer gleich. Klar gibt es unterschiede, aber lieber 80% übernehmen als nichts. Und ein Training verliert ja auch nicht den Wert, wenn ich ein neues Auto kaufe. Das "ich muss es mit meinem Auto machen" ist eher im Kopf.
Die Fahrt mit meinem Auto ist auch so ein Ding der Gewöhnung.
In meinem Auto kann ich alles blind bedienen, weiß wo alles ist.
In einem fremden Auto (falls nicht der gleiche Typ) liegen die Bedienelemente eben wieder etwas anders und man konzentriert sich vielleicht mehr auf das neue Auto als auf die Fahrmanöver.
Beispielsweise in unserem Firmen-Audi A4 knalle ich gerne mal mit der Hand gegen die Mittelkonsole beim Versuch zum Schaltknüppel zu greifen, weil Schaltknüppel und Mittelkonsole hier viel weiter hinten sitzen als in meinem Lancia.