Die 116610LN hat alles, was man sich von einer sportlich-eleganten Uhr wünschen kann: kratzfeste Lünette, solides Band, aus den Vollen gefräse Schließe, zeitloses Design, sehr angenehmer Tragekomfort, perfekte Ablesbarkeit dank Maxi-Dial. Dennoch giibt es auch einige Design-Kritikpunkte, die immer wieder aufgeworfen werden, sicher aber letztendlich nur vom Geschmack des Betrachters oder Trägers abhängig gemacht werden können: die breiten Hörner, das sich verjüngende Band.

Ich hab heute Morgen auf die schnelle mal ein paar Bilder gemacht. Leider hab ich erst jetzt mal genau geschaut, wie sie geworden sind und kann nun aber nicht noch mal fotografieren. deshalb müssen ein paar eben so verschwommen eingestellt werden, sie sie nun mal sind.

Gegenübergestellt habe ich die Vorgängerin, eine 16610LV zur LN modifiziert. In dieser Form gefällt sie mir persönlich am besten, ich kann mit Farbe nicht allzu viel anfangen, fand das Maxi-Dial aber schon immer toll. Und so ist sie von der Erscheinung her auch am besten mit ihrer Nachfolgerin zu vergleichen.

Beide Uhren haben Ihren Reiz, keine Frage. Doch was meint Ihr - ist neuer wirklich immer besser? Freu mich auf Euer Feedback!

Hier zunächst mal die Vorderansicht der Sechsstelligen:
SubDate neu Front groß1.jpg

SubDate neu Front groß2.jpg

Dann die Vorgängerin:

SubDate alt Front groß2.jpg

SubDate alt Front groß1.jpg

Ganz klar, bei den Schließen gabs den Quantensprung:
neu:
SubDate neu Schließe.jpg

aber: form follows function - über jahrzehnte hinweg klapprig, labrig aber unkaputtbar:
SubDate alt Schließe.jpg

Das Band der neuen deutlich flacher, dafür massiv, die alte hatte Hohlglieder, das band baute höher, ich fand es passte optisch besser, wobei der Tragekomfort der Neuen wiederum angenehmer ist.

Hier mal beide zusammen zum direkten Vergleich:
beide zusammen.jpg

Und am Arm:
doppel-WR.jpg

Welche gefällt Euch bei dieser Gegenüberstellung besser? Schlägt die aktuelle Ausführung den Klassiker?

Ohne damit Eure bewertung beeinflussen zu wollen, ich hab mich heute für diese hier entschieden:
Foto 1.JPG

Danke fürs Reinschauen!