Ergebnis 1 bis 20 von 39
-
27.01.2014, 20:32 #1
alicia in der Bagatelle - Oslo
Eine Küche ganz nach meinem Geschmack, saisonale Produkte von Bauern vor Ort und natürlich Meeresfrüchte aus den Fjorden vor der Haustür und ein bisschen französisch
20-25 Gänge erwarteten mich bei meinem Spontantrip nach Oslo letztes Wochenende und ich habe “Dinge“ gegessen, die ich früher verschmäht habe und ich wurde nicht enttäuscht.
Das Bagatelle ist ein traditionsreiches Restaurant, welches 1932 eröffnet wurde und 2008 mit 2 Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde, diese 2009 verlor und gleich nach der Wiedereröffnung 2011 wieder einen bekam.
Der Service war unprätentiös, stets aufmerksam, nie zu viel - einfach perfekt.
Da ich 15 min zu früh vor Ort war, entschied ich mich ein paar Schritte zu gehen und landete ums Eck in der Champagneria – der Name war Programm und die Preise für Osloer Verhältnisse, und gerade diese Gegend, überraschend günstig – ein klasse Laden, den ich nur empfehlen kann.
Aber jetzt zum eigentlichen Highlight– die Karte, in der Mitte die kleinen Zwischenmahlzeiten und rechts die Hauptgänge. Die Weinbegleitung ließ ich aus und begleitete alle Gänge mit dem „Les Graviers 2011 von Tissot – unfassbar dieser Wein
und los… Oysters
Bitte verzeiht mir, dass ich bei der Menge der Gänge nicht mehr in der Lage bin, diese zu benennen - fantastisch waren sie alle, so viel kann ich sagen
Shrimp mit Rote Beete
King Crab
Der nächste Gang im gleichen “Nest”
Keine Ahnung – gut wars
Einer der Hauptgänge – mal wieder mit Krabben, der Dampf leider wieder verflogen auf dem Bild
und der EXTRA Gang Oscietra Kaviar mit Kräutersorbet
das war wohl irgendwas mit Apfel
Wieder etwas molekular – ich mag ja diese Mischung, auch wenn viele sagen, dass es nicht mehr “in“ ist
unter den hauchdünnen Pilzen, wunderbares Pork
Oh, wie war das fein
mal wieder keine Ahnung mehr
Hach, dieser Wein
und das war so großartig, es wurde so serviert und dann mit der Gabel die Folie aufgestochen und dieser Duft, der sich dann entfaltete…Wahnsinn. Im Anschluß konnte man das feingeschnittene Fleisch mit Messer und Gabel schneiden…
“Pilzpapier“
agar agar mit Blauschimmelkäse
und die geeiste Nachspeise – eine Explosion im Mund
noch eine Nachspeise
zu guter Letzt ein paar Pralinen zum Espresso
Oh war das wieder ein Genuss und ich kann es nur jedem ans Herz legen hier zu reservieren, sollte es Euch mal nach Oslo verschlagen.
Sorry für die schlechten Bilder, die ich alle heimlich mit meinem Handy geschossen habe.Grüße, Anna!
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011
-
27.01.2014, 20:44 #2Gruß Ulrich
-
27.01.2014, 20:44 #3Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen. (Harald Juhnke)
Viele Grüße Paul
-
27.01.2014, 21:16 #4
-
27.01.2014, 21:35 #5
Schön, dass du uns immer teilhaben lässt.
DANKE.Glückauf allerseits
Michael
-
27.01.2014, 21:44 #6
Danke!
-
27.01.2014, 21:50 #7Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
27.01.2014, 22:05 #8
Super Anna, danke für die tollen Eindrücke.
gruß lachender
-
27.01.2014, 22:16 #9
-
28.01.2014, 07:03 #10
Wieder mal ein toller Bericht. Da kann man jeden Reiseführer vergessen, die tollsten Restaurants und Plätze findest du : ) Danke!
Gruß Jane
-
28.01.2014, 07:12 #11
-
28.01.2014, 07:22 #12ehemaliges mitgliedGast
Fantastisch, Anna
Erzähl doch bitte auch noch ein wenig zur Stadt, Oslo steht auch noch auf meiner ToDo Liste.
-
28.01.2014, 09:17 #13
ja schwierig, dass in so kurzer Zeit festzustellen. Ich bin Samstag in der Früh um 1.30 im Hotel gelandet und dann Samstag in der Früh losgetiegert, so wie ich Städte eigentlich immer angehe.
Am Akershus, Rathaus vorbei durch Aker Brygge, recht aufstrebendes Viertel und am Abend sicher toll. Ansonsten bin ich durch die Stadt, Schloss, Oper etc. Hab ein paar Besorgungen gemacht - ein Eldorado für Outdoor Freaks.
2 nette Cafés besucht und dann schon fertig gemacht für den Abend - das Viertel, wo sich dann das Restaurant befindet war wunderschön und die Bars sahen dort alle toll aus - würde ich gerne mal intensiver erleben.
In die Natur bin ich ja leider gar nicht, auch die schönen Parks habe ich nicht geschafft und einige interessante Museen muss man dort auch besuchen.
Sonntag war ich noch ein bisschen am Fjord spazieren bevor es nach 36 Std wieder heimwärts ging.
Fazit, die Stadt hat mich richtig neugierig gemacht, 3 Tage sollte man aber Minimum einplanen. Sie hat definitiv Charme. Die Kälte ist relativ unproblematisch, die manchmal 2-Stelligen Minustemperaturen empfindet man meist nicht so extrem, ist mir damals schon in Stockholm aufgefallen.
Eingedeckt mit Rentier, Moltebeeren, King Crabs habe ich auch noch ein paar Tage hier etwas von dieser spannenden StadtGrüße, Anna!
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011
-
28.01.2014, 09:30 #14
Auch von mir vielen Dank für deine Berichte.
Du bringst mich an Orte zu denen ich nie hinkommen werde . Es ist eine FreudeRalf
Halb voll und halb leer sind Formulierungen die ich schon immer dämlich fand.
-
28.01.2014, 10:49 #15
-
28.01.2014, 12:21 #16ehemaliges mitgliedGast
Das Menü ist einfach der Hammer - und für den Aufwand verdammt preiswert!
Welches Hotel hattest Du?
-
28.01.2014, 12:42 #17
Hallo Anna,
22 Gänge auch wenn teilweise recht übersichtlich......sapperlot; Respekt! Danke fürs kulinarische mitnehmen nach Oslo!
Obwohl ich gerne sehr gut Speise; so etwas habe ich noch nie probiert.... bisher.
War die Zusammenstellung frei gewählt?Gruß
Elmar
-
28.01.2014, 13:03 #18
ich war richtig satt danach, aber nicht gevöllert und ich muss gestehen, ich weiß gar nicht ob es eine Alternative gegeben hätte zu diesem Menü
Die Reihenfolge der in der Mitte aufgeführten Produkte wurde nicht unbedingt eingehalten, war aber sicher bewusst.
Mein Hotel war das Clarion Bastion in Sichtweite von der Oper und Laufweite vom Bahnhof, von dem ein nicht ganz günstiger Airportexpress in 20min zum Flughafen fährt.
Tolles Frühstück, niedliche stylische Zimmer und sogar ein kleines Abendessen waren im Preis inbegriffen.Geändert von alicia (28.01.2014 um 13:22 Uhr)
Grüße, Anna!
-
28.01.2014, 13:18 #19
WOW! Wieder einmal ein echter Anna-Bericht!
Danke für's Mitnehmen, ich hab jetzt HungerGRÜSSE TOM
-
28.01.2014, 13:29 #20
Sehr interessant und danke für´s Mitnehmen Anna.
LG
Michael"Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein