Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    30.03.2013
    Beiträge
    3

    Uhr mit kleiner Sekunde

    Liebe Uhrenfreunde,

    ich habe mir eine Automatik-Uhr mit kleiner Sekunde zugelegt.
    Das Design finde ich einfach schön.

    Nachdem ich die Uhr aufgezogen habe lief die kleine Sekunde los und war duch Herausziehen der Krone nicht zu stoppen.

    Nun meine Frage an die Uhrenfachleute, kann man eine Automatik-Uhr mit kleiner Sekunde sekundengenau stellen?
    Wenn ja, wie geht das?.

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. (Maurice Chevalier)

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich würde mal sagen, das hängt von der Uhr ab. Um welche Uhr handelt es sich denn?

  3. #3
    Sea-Dweller Avatar von Thorsten636
    Registriert seit
    09.10.2009
    Beiträge
    783
    Liegt wohl daran ob das Werk einen Sekundenstopp hat oder nicht
    Gruß Thorsten

  4. #4
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    858
    Zitat Zitat von J.Wilde Beitrag anzeigen
    Nachdem ich die Uhr aufgezogen habe lief die kleine Sekunde los und war duch Herausziehen der Krone nicht zu stoppen.

    Nun meine Frage an die Uhrenfachleute, kann man eine Automatik-Uhr mit kleiner Sekunde sekundengenau stellen?
    Wenn ja, wie geht das?.

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Klar geht das, zumindest genauso wie bei Uhren mit Zentralsekunde ohne Sekundenstopp: Einfach nur die Krone im Zeigerstell-Modus leicht "rückwärts" drehen. Nicht soweit, dass die Zeiger sich tatsächlich verstellen, sondern nur soviel, dass das Werk (und damit der Sekundenzeiger) stoppt. Bitte nicht zu viel Kraft ausüben, weil dann der Sekundenzeiger eine Weile lang rückwärts läuft, was nach Ansicht einiger Uhrmacher nicht gut sein soll (weil dann das Öl durch die Zähne des Ankerrades von den Ankerpaletten abgestreift würde). Passiert aber trotzdem immer wieder...Ich mache das seit einigen Jahrzahnten so bei meinen Uhren ohne Sekundenstopp und habe noch nie Probleme deshalb gehabt

    Edit: Pardon, ich merke gerade, dass ich das ja nur bei den Uhren von mir machen muss, die keinen Sekundenstopp haben, und das sind alles Handaufzugsuhren...(und keine Automatikuhren, wie Du schriebst). Ich würde es trotzdem mal so versuchen - vielleicht funktioniert dieses Prinzip dort ja auch (durch das Drehen entgegen dem Uhrzeigersinn wirkt man ja der durch die Feder ausgeübten Kraft entgegen und bewirkt damit das Stoppen des Werks).

    Grüße

    Heiko
    Geändert von hartenfels (08.01.2014 um 12:32 Uhr)

  5. #5
    Air-King
    Registriert seit
    30.03.2013
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Es ist eine Chronoswiss Orea CH 1263.
    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. (Maurice Chevalier)

  6. #6
    Air-King
    Registriert seit
    30.03.2013
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo Heiko,
    ich habe es bei der Automatik versucht und es funktioniert zwar noch nicht so hundertprozentig aber mit ein wenig Übung werde ich es wohl hin bekommen.
    Vielen Dank.
    Gruß Jörg
    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. (Maurice Chevalier)

Ähnliche Themen

  1. Kleiner Monitor gesucht (kleiner 15")
    Von tobstar im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 22:03
  2. Kleiner Segeltörn nach Texel (kleiner Modemburner)
    Von siebensieben im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 22:44
  3. 1 Sekunde
    Von uhrenmaho im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.12.2007, 00:48
  4. Uhren mit kleiner Sekunde auf neun Uhr
    Von Bergmann im Forum Andere Marken
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 19:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •