Coole Uhren. Als ich den Newsletter las, dachte ich bei Felix Baumgartner erst an den Base-Jumper…
Ergebnis 1 bis 12 von 12
-
21.06.2025, 22:40 #1
URWERK - Jetzt bei Wempe in HH
Vor einigen Tagen tauchte im Internet die Mitteilung auf, dass Wempe Urwerk im Portfolio hat… LINK
Ich muss gestehen, dass ich irgendwie überrascht war, aber gleichzeitig mich gefreut habe, dass es nun vielleicht doch mal eine Gelegenheit gibt diese Marke mal live anzuschauen. Dass, das schneller ging als erwartet, war dann für mich heute ein echtes High- Light. Und übrigens lag das nicht nur an dem Anblick der Uhren und befummeln der Uhren, sondern ebenfalls an einer sehr tollen und begeisternden Vorstellung seitens Rene bei Wempe in HH. (Falls du es liest: Herzlichen Dank, das war absolut klasse).
Genug gequatscht… Nach dem Motto „zeig mir pics sonst glauben wir nix“, los geht’s.
UR-101 T-REX - Über Design und Geschmack lässt sich bekanntlich ewig streiten, ich sag immer „Design muss man nicht mögen aber die Technik sollte man definitiv würdigen“
UR-100V in Ultra-Violet, extrem schwierig zu fotografieren, da macht die Linse nicht mit, aber Live ist das meiner Meinung nach eine absolute Granate! Wandering Hours plus eine astronomische Anzeige welche die die Erdrotation und -umdrehung in einem 20-minütigen Zeitfenster anzeigt.
Die UV unter UV
Auch ein schöner Rücken kann entzücken:
UR-120 (liebevoll auch Mr. Spock genannt - bin gespannt wer’s erkennt). Wahnsinn! Ich finde die persönlich richtig cool! Hat mich fasziniert und könnte ich Stunden angucken.
Ich versuche mal zu erklären, gibt es bestimmt irgendwo im Netz besser. Im Inneren des Uhrwerks ist zentral eine Art Karussell mit drei Planetenrädern, von denen jedes einen Satelliten trägt. Diese Satelliten rotieren im Uhrzeigersinn und klappen auf während sie um ihre eigene Achse drehen. Beim Aufklappen entstehen dann immer wieder die entsprechende Zahlen (Uhrzeit).
(Auf der Homepage gibt es dazu ein schönes Video UR-120
Viele Grüße
DJ
"You can do it your own way - If it's done just how I say"
Metallica – Eye of the Beholder
-
21.06.2025, 23:05 #2Aloha
Micha
-
21.06.2025, 23:10 #3
Von der Spock habe ich neulich mal ein Video gesehen.
Total krass.
Finde ich toll.There is no Exit, Sir.
-
22.06.2025, 07:53 #4
Ich muss gestehen ich kannte die Marke nicht aber deine Begeisterung und die Bilder machen mich sehr neugierig. Ich werde mir die Uhren mal live ansehen. Danke DJ.
Aufgeben ist kein Option.
In diesem Sinne.
Markus
-
22.06.2025, 08:44 #5
Urwerk ist großartig! Ich verfolge die Marke schon lange. Es ist für mich aber mehr so eine Marke, die ich aufgrund der tollen Technik und des außergewöhnlichen Designs bewundere, die aber nicht wirklich für einen Kauf in Frage kommt. Ich hätte Sorge, dass ich so eine Maschine am Handgelenk auf Dauer nicht tragen mag. Ich hab ehrlich gesagt aber auch nicht die Eier dafür, eine sechsstellige Summe dafür hinzulegen.
Faszinierend sind die Teile aber allemalHätte sie mir gerne noch mit dir angesehen. Aber wie du weißt hatte ich ja andere Verpflichtungen
Aber so'n Ausflug nach HH bekomme ich zwischendurch bestimmt mal hin!
Herzlichst, Carsten
-
22.06.2025, 12:04 #6
Danke fürs Mitnehmen, DJ! Saugeile Technik. Leider nicht meine Kragenweite und auch dann vermutlich nichts für meinen Arm.
-
22.06.2025, 17:06 #7
Technik hin, Design her. Ich frage mich, wer optisch auf so etwa steht, das kann man nicht mit "Geschmacksache" abhaken. Das sind totale Designunfälle.
Gruß, Peter
-
22.06.2025, 18:07 #8
Technisch sicher ein Meisterwerk. Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Aber: Um die Zeit ablesen zu können, muss ich nachdenken und kann die Uhrzeit nicht auf einen Blick erfassen. Mir haben damals die digitalen Uhren schon nicht gefallen. Da bleibe ich lieber bei Rolex.
Michael"Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein
-
22.06.2025, 18:41 #9
Och Peter, das sehe ich schon anders. Jeder hat ja einen ganz anderen Zugang zum Thema Uhr. Wie bei auch einigen anderen Independents stehen hier die Technik und alternative Methoden zum Thema Zeitanzeige im Vordergrund. Ich kann die Begeisterung für diesen Ansatz sehr gut verstehen. Es soll Leute geben, die klassische Uhren als super konservativ und langweilig empfinden. Die Uhr, die so aussieht wie ne "Ur"zeitliche Panzerechse ist jetzt auch nicht so meins
, aber die Uhren mit der offenen Technik hinter der Zeitanzeige finde ich geil
Herzlichst, Carsten
-
22.06.2025, 21:03 #10
Hey DJ, vielen Dank für die Vorstellung dieser außergewöhnlichen Uhren. Ich würde mir niemals so eine Uhr kaufen. Ist jetzt leicht gesagt, aber ich bin mir recht sicher, dass das genau so aussähe, wenn ich andere finanzielle Möglichkeiten hätte. Ich finde die Uhren, vorsichtig formuliert, einfach nicht hübsch. Die Technik ist allerdings echt beindrucken und die Zeitanzeige bei der UR-120 ist cool gelöst. Dort passt für mich sogar die Ablesbarkeit (8:03 Uhr).
„Mr.Spock“ deshalb, weil sich der Würfel, der die Stundenzahl trägt, auf der 9:00-Uhr-Seite (also die 9:00-Uhr-Seite einer klassischen Uhr jetzt) wie die Finger bei einem Vulcanier-Gruß spreizt?
Carsten
-
Gestern, 09:43 #11There is no Exit, Sir.
-
Gestern, 12:55 #12
Danke für das Zeigen, technisch für mich super interessant. Eine kaufen ? Aus Gründen nein
Ob einem das Design gefällt, ist natürlich sehr individuell. Aber technisch irre - auf jeden Fall.Ohne Signatur