Ich möchte gerne meine Erfahrungen mit der Marke H.Moser & Cie. mit euch teilen und eine Diskussion anregen.

Die Marke ist mir in den letzten Jahren immer mal wieder begegnet, aber der perfekte Zeitpunkt für einen Kauf gab es noch nicht. Dies änderte sich, als ich zu einer Manufakturbesichtigung eingeladen wurde und auch gleich noch ein schönes neues Modell präsentiert wurde - die "Pioneer Retrograde Seconds midnight blue". Eine, wie ich finde, wunderschöne Uhr mit einer sehr seltenen Komplikation und einer schönen Grösse für mein Handgelenkt. Vor der Besichtigung wollte ich dann noch zuschlagen und habe mich intensiv mit der Marke und dem Modell befasst.

Auf Youtube findet man ein Video mit Betrand Meylan, in welchem die Uhr ebenfalls gezeigt wird: https://www.youtube.com/watch?v=f20knLgcaTk

Auf der Website von Moser findet man auch ein Video zur Uhr und einige Bilder, auf denen man die vermeintlich schönen Details des neuen Werks HMC 201 gut sehen kann.

So, nun zu meinem eigentlichen Problem mit der Marke. Wie sich nach dem Kauf herausstellte, sieht das Uhrwerk nicht so aus wie auf den Videos und Bildern der offiziellen Website der Marke. Dies habe ich zuhause bemerkt und dem Konzessionär mitgeteilt. Konkret geht es um die Perlage auf der Hauptplatine des Uhrwerks. Auf folgenden Bildern ist die Perlage gut zu erkennen (die Bilder stammen von der offiziellen Website und wurden am 29.12.2025 von mir gespeichert):

IMG_0064.jpg
IMG_0065.jpg

Die Besichtigung der Manufaktur erfolgte kurze Zeit später, die besagte Uhr wurde dort auch präsentiert. Diese war mit entsprechender Perlage ausgestattet. Kurze Zeit später fand ein Markenevent bei meinem Konzessionär statt, auch da wurde die Uhr mit Perlage auf der Hauptplatine präsentiert.

Meine Beschwerde wurde daraufhin bis zum Geschäftsführer der Marke (Edouard Meylan) eskaliert. Die Antwort war leider sehr ernüchternd, einen kurzen Ausschnitt zitiere ich hier aus der vorliegenden E-Mail von Herrn Meylan

Zitat aus der E-Mail von Herrn Meylan vom 09.12.2025
"Wie Sie vielleicht wissen, bin ich bei Moser stark in die Produktentwicklung eingebunden, da ich Uhren schaffen möchte, die ich persönlich gerne tragen würde. In den vergangenen Jahren habe ich mein Team gebeten, die Finissierung unserer Werke zu modernisieren und unsere ästhetischen Codes neu zu definieren. Als die ersten Prototypen der Pioneer 30s Retrograde entstanden und wir mit den Aufnahmen für unsere Inhalte begannen, bemerkte ich, dass für die Platinen Anfertigungen „Perlage“ verwendet worden war. Obwohl ich Perlage bei bestimmten Werken durchaus zu schätzen weiss, entspricht sie nicht den Codes, die ich für unsere sportlicheren Kollektionen wie Pioneer und Streamliner festgelegt habe.

Zwar konnten wir die Anfertigung für die Serienmodelle entsprechend anpassen, jedoch blieb uns leider nicht genügend Zeit, sämtliches Bildmaterial mit einer Uhr in der vorgesehenen, finalen Ausführung neu zu produzieren. Dies erklärt die Diskrepanz zwischen Ihrem Zeitmesser und dem Prototypen, der für unsere Aufnahmen verwendet wurde.

Es tut mir aufrichtig leid, dass es zu dieser Situation gekommen ist. Ich hoffe, Sie können die Hintergründe meiner Entscheidung nachvollziehen und werden dieses wunderschöne Stück weiterhin mit grosser Freude tragen.
"
Zitat Ende

Nun ist es aber so, dass mir dieses Detail wichtig ist und das Uhrwerk für mich nicht "fertig" aussieht ohne die Perlage. Bei Uhren dieser Preisklasse und Ästhetik ist es für mich unerlässlich, dass jedes Teil finissiert wird, insbesondere die Hauptplatine. Natürlich kann ich die Entscheidung von Herr Meylan respektieren, jedoch nicht das Verhalten. Meiner Meinung nach ist es sehr unprofessionell, Marketingmaterial auf der offiziellen Website nicht den tatsächlich verfügbaren Modellen anzupassen sowie auch die entsprechend "falsche" Uhr nach wie vor an Events zu präsentieren. Dies auch ohne eine entsprechende Mitteilung, dass das tatsächlich zu erwerbende Modell nicht dem gezeigten entspricht.

Auf diese Punkte habe ich Herrn Meylan in meiner Antwort angesprochen. Über Umwege habe ich dann erfahren, dass ich keine Antwort mehr erhalten werde. Ich möchte an dieser Stelle wirklich niemanden bloss stellen, aber das Verhalten ist für mich sehr fragwürdig.
In besagter Antwort habe ich einen alternativen Lösungsvorschlag in Form eines Umtausches angeboten. Dies habe ich sehr höflich formuliert, inklusive meinem Verständnis für eine Ablehnung dieses Vorschlags. Dies kam wohl nicht sehr gut an.
Als Geschäftsführer einer eigenen Firma weiss ich mit Problemen umzugehen und würde das auf eine andere Art und Weise lösen. Man kann einen wirtschaftlich nicht tragbaren Vorschlag auch höflich ablehnen und einen Gegenvorschlag unterbreiten.

Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, zitiere ich gerne auch meine Antwort an dieser Stelle:

Zitat meiner Antwort an Herrn Meylan vom 19.12.2025

"Vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben auf mein Anliegen einzugehen.
Gerne möchte ich Ihnen meinen Standpunkt auch ganz offen und direkt kommunizieren.

H. Moser & Cie stellt unglaublich schöne Uhren her, die wirklich „very rare“ sind.
Ich kann die Hintergründe, wieso die Perlage entfernt wurde, durchaus nachvollziehen. Selbst hätte ich es nicht so umgesetzt, aber das ist nicht relevant.
Was ich jedoch gar nicht nachvollziehen kann und mich weiterhin frage sind folgende Punkte:

- Wieso sind die Bilder und Videos auf der Website bis heute nicht angepasst worden?
- Wieso wird die Uhr weiterhin mit Perlage an Kundenevents präsentiert?
- Bin ich der einzige Kunde dem dieses Detail aufgefallen ist?

Mir ist es leider erst zuhause aufgefallen, dass die Uhr auf der Basis Platine keine Perlage aufweist. Da ich mich auf die Bilder der offiziellen Website, das Youtube Video mit Bertrand Meylan (https://www.youtube.com/watch?v=f20knLgcaTk), sowie die Präsentation der Uhr verlassen habe. Wie Sie sicher verstehen, war die Enttäuschung recht gross.
Die einzige Uhr aus der Pioneer Serie, welche ich ohne Perlage richtig schön finde, ist das 40mm Tourbillon (blau). Ich möchte nicht unhöflich sein, aber wenn Sie mir ein Upgrade auf diese Uhr anbieten würden (ggf. mit Aufpreis maximal 5000 CHF), wäre die Enttäuschung nicht mehr so gross und ich könnte mir weiterhin vorstellen die anderen Modelle welche mir gefallen zu kaufen. Ein ewiger Kalender (ref. 1800-2000), sowie die Heritage Dual Time (ref. 8809-1200) und ev, ein Modell aus der Streamliner Serie.

Sollte das nicht möglich sein, was ich durchaus verstehen würde, dann würde ich die Uhr gerne zurückgeben.
"

Ende Zitat

Wie dem auch sei, Herr Meylan hat das Problem dann dem Konzessionär überlassen und keinerlei Unterstützung angeboten. Der Konzessionär hat das Anliegen dann zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst indem er die Uhr zurückgenommen hat und mir auf meinen Wunsch hin einen Gutschein ausgestellt hat.
Dass auf meinen Vorschlag (Umtausch Tourbillon) nicht eingegangen wird kann ich selbstverständlich nachvollziehen, jedoch sollte zumindest das Marketingmaterial angepasst werden und eine Rückgabe Seitens der Marke möglich sein.

Ich bin sehr enttäuscht, vor allem weil Moser einen wunderschönen ewigen Kalender herstellt, den ich gerne gekauft hätte. Aufgrund dem Umgang mit diesem Problem, wurde mein Vertrauen in die Marke negativ beeinflusst. Ein weiterer Kauf kommt für mich aktuell nicht mehr in Frage.

Mich würde eure ehrliche Meinung zu diesem Thema sehr interessieren.

Liebe Grüsse!