Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 77
  1. #1
    Gesperrter User
    Registriert seit
    19.09.2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    113

    Gold als Investment

    Liebe Kollegen

    Ich mache mir seid einigen Wochen Gedanken zu investieren. Leider habe ich nicht all zu viel Erfahrung bezüglich Investements.

    Weil mich das Thema Gold als Investment seid einiger Zeit anspricht, habe ich mal die Preise auf der Bank angefragt.
    Goldkurs:
    100g 3513.- CHF
    250g 8737.- CHF
    500g 17455.- CHF
    1kg 34904.- CHF
    3kg 104638.- CHF

    Man kann ja Gold Barren oder Gold Aktien kaufen, was ist eurer Meinung nach besser? Ab welchen Kg Preis würdet Ihr emphelen in Gold zu investieren? Was ist eure Einschätzung wie sich der Goldpreis in den nächsten 5 Jahren entwickeln wird? Welche Sorgen oder Zweifel hegt Ihr etc.?

    Beste Grüsse,
    Mike
    Geändert von Ole (27.12.2013 um 11:44 Uhr)

  2. #2
    Daytona
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    3.226
    Gold nur physisch. Kursentwicklung wird Dir niemand sagen können, ICH gehe ganz persönlich von steigenden Kursen frühestens 2015 aus. Generell empfiehlt sich Gold in jedem Portfolio, meine ich. Sorgen hätte ich keine, da Du bei Gold nie alles verbrennen kannst.

    Dieser Post spiegelt meine ganz persönliche Meinung wieder und sollte keinesfalls eine Beratung darstellen.
    Gruß
    Tobias
    --------------------------------------------------------------------------

  3. #3
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Niemand kann sagen, wie der Kurs sich entwickeln wird. Ich kaufe Gold wenn nur physisch. Es spielt keine Rolle, mit welchem Betrag man da einsteigt. Das hängt massgeblich von den eigenen Finanzen ab. Persönlich bin ich mit Gold so gut wie mit keinem anderen Investment gefahren, habe aber vor einem Jahr fast alles an Gold veräussert nach ca. 10 Jahren. Derzeit ist Gold vom Hoch ziemlich gefallen, aber vielleicht noch nicht am Tiefpunkt angelangt. Ich erwarte, dass sich Gold für die kommenden 1-2 Jahre seitwärts mit leichter Abwärtstendenz bewegen wird. Die Luft ist derzeit raus. Langfristig halte ich Gold immer noch für ein gutes Investment, deswegen habe ich auch nicht alles verkauft.

    Ich selber sehe Uhren und Gold an sich für das beste Investment derzeit an. Aber, man muss wissen, was man tut, einfach kaufen und verkaufen, damit wird man wahrscheinlich keinen Erfolg haben.

    Wie bei meinem Vorredner kann dies keine Investmentberatung darstellen, sondern nur meine persönliche Meinung.

  4. #4
    Gesperrter User
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Satisfaction Wonderland
    Beiträge
    1.800
    Gold immer mit ca 25% ( die restlichen 75% Uhren )im Portfolio . Beste Stückelung sind Vollunzen in Münzen (krügerrand, Maple leaf, 2000schilling usw) . Der Goldpreis eiert im Moment ungefähr bei den Produktionskosten rum, von daher kann man in naher Zeit mit zumindest leicht steigenden Preisen rechnen. Im echten Krisenfall sind Goldaktien nichts wert.
    Zu Bedenken neben der Nullverzinsung ist auf jeden Fall die Lagerung . Einzig sinnvoll ein Schließfach oder das Grab eines einsamen Soldaten . Da musst du dann nur aufpassen das keine " Zwei glorreiche Halunken" kommen.

  5. #5
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Evtl. hilft dieser Thread auch weiter?

  6. #6
    Comex
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    22.611
    Auch wenns in diesem Thread vorwiegend um Silber geht, sind auch Infos zu Gold dabei, und daher sicher auch lesenswert:

    http://www.r-l-x.de/forum/showthread...hlight=bastion
    LG, Oliver

  7. #7
    Daytona Avatar von trophy
    Registriert seit
    12.09.2008
    Beiträge
    2.472
    [QUOTE=prosecco;4148750 Der Goldpreis eiert im Moment ungefähr bei den Produktionskosten rum, von daher kann man in naher Zeit mit zumindest leicht steigenden Preisen rechnen. .[/QUOTE]

    Ich war bis vor kurzem auch der Meinung das die Produktionskosten den Kursverfall bremsen könnten. Wird immer wieder gerne als Argument hergenommen. Im Endeffekt aber haben diese Produktionskosten keinerlei Einfluss auf den Goldpreis. Der Preis wird immer von Angebot und Nachfrage geregelt. Absolut unerheblich was die Förderkosten betragen. Wie immer gibt es in freien Märkten Über- und Untertreibungen. Wenn Gold weiter unter die Produktionskosten fällt wird weniger gefördert weil es sich kaum mehr lohnt. Das verringert das Angebot was positiv für den Goldpreis wäre. Wenn die Nachfrage allerdings ausbleibt

    http://www.foonds.com/article/26862

    Langfristig bin ich Gold positiv gestimmt, Silber noch mehr. Mein Lieblingsbuch: Generation Gold von Jürgen Müller. Für heute 40 jährige wird Edelmetall bei Eintritt ins Rentenalter glänzen
    Geändert von trophy (27.12.2013 um 12:54 Uhr)
    Schöne Grüße, Andreas

  8. #8
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Gold ist im Gegensatz zu Uhren immer eine gute Anlage, schon alleine der Tradition wegen.

    Bin kein Anlageberater, aber ich als Feind des Wertpapieres sage ich immer wieder zu Gleichgesinnten: 10% in Gold (kaufen und "vergessen"), 80% in Immobilien und 10% untern Kopfpolster bzw. zum gut leben.

  9. #9
    Daytona Avatar von trophy
    Registriert seit
    12.09.2008
    Beiträge
    2.472
    Zitat Zitat von max mustermann Beitrag anzeigen
    Gold ist im Gegensatz zu Uhren immer eine gute Anlage, schon alleine der Tradition wegen.

    Bin kein Anlageberater, aber ich als Feind des Wertpapieres sage ich immer wieder zu Gleichgesinnten: 10% in Gold (kaufen und "vergessen"), 80% in Immobilien und 10% untern Kopfpolster bzw. zum gut leben.
    80% Immobilien am Gesamtvermögen wären nicht ohne Die 10% Cash unterm Kopfkissen würden dann aber für Instandhaltung und Rücklagen nicht reichen...
    Schöne Grüße, Andreas

  10. #10
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Zitat Zitat von trophy Beitrag anzeigen
    Die 10% Cash unterm Kopfkissen würden dann aber für Instandhaltung und Rücklagen nicht reichen...
    Für Instandhaltung und Rücklagen greift man doch sein Spielgeld nicht an, es werden hoffentlich Mieteinnahmen reinkommen.....

  11. #11
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Dass Gold aktuell "an den Produktionskosten" entlangschrammt, stimmt so nicht. Richtig ist, dass bei fallenden Kursen die eine oder andere Mine geschlossen wird. Aber auch bei 18,-/g wurde Gold kostendeckend gefördert. Es ist auch so genug am Markt, von Knappheit kann keine Rede sein.

  12. #12
    Deepsea Avatar von LUuhrENS
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    CGN
    Beiträge
    1.407
    Meine Meinung ist sehr ähnlich. Auch ich glaube langfristig an einen steigenden Wert. Edelmetalle aber nur physisch kaufen und nur in kleinen Stückelungen.
    Glückauf allerseits

    Michael

  13. #13
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Aber prinzipiell bin ich auch Goldfreund. Nur wer welches hat, kann im Bedarfsfall welches verkaufen. Und Gold ist in puncto Substanz seit 10.000 Jahren ganz weit vorn. Kein Wunder, Gold ist geil. Physisches Gold, that is. Ich wette, dass die Menge der im Umlauf befindlichen Goldzertifikate höher ist als der tatsächliche Goldbestand.

  14. #14
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.231
    bei 10K/kg kauf ich wieder etliche kilo ein
    Gruß
    Ibi

  15. #15
    Gesperrter User
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Satisfaction Wonderland
    Beiträge
    1.800
    Zitat Zitat von ibi Beitrag anzeigen
    bei 10K/kg kauf ich wieder etliche kilo ein
    Ich glaube daraus wird nix! aber wenn dann ziehe ich mit!

  16. #16
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.231
    Zitat Zitat von prosecco Beitrag anzeigen
    Ich glaube daraus wird nix! aber wenn dann ziehe ich mit!
    vor 10 jahren (damaliger kurs bei +/-10K) hätte es auch keiner für möglich gehalten das der kilokurs auf bis zu 45.000,- steigt.
    Gruß
    Ibi

  17. #17
    Daytona Avatar von trophy
    Registriert seit
    12.09.2008
    Beiträge
    2.472
    Zitat Zitat von ibi Beitrag anzeigen
    vor 10 jahren (damaliger kurs bei +/-10K) hätte es auch keiner für möglich gehalten das der kilokurs auf bis zu 45.000,- steigt.
    Das das Kilo Gold jemals wieder auf 10K fällt - never ever - vielleicht in einer anderen Währung. Ansonsten hätte sich Gold in einer Blase wie der neue Markt befinden müssen. Dies ist aber nicht der Fall. Eigentlich hätte Gold/Silber weiter steigen müssen. Die Schuldenuhren weltweit drehen sich immer noch vorwärts, nicht rückwärts. Oder habe ich was verpasst? Reine Manipulation was hier stattfindet. Es ist allerdings wie bei einer Feder, je stärker man diese nach unten zieht, umso mehr wird sie sich irgendwann schlagartig entspannen.
    Schöne Grüße, Andreas

  18. #18
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Ah, ich liebe diese Träumermetaphern

  19. #19
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.231
    Zitat Zitat von trophy Beitrag anzeigen
    Das das Kilo Gold jemals wieder auf 10K fällt - never ever - vielleicht in einer anderen Währung. Ansonsten hätte sich Gold in einer Blase wie der neue Markt befinden müssen. Dies ist aber nicht der Fall. Eigentlich hätte Gold/Silber weiter steigen müssen. Die Schuldenuhren weltweit drehen sich immer noch vorwärts, nicht rückwärts. Oder habe ich was verpasst? Reine Manipulation was hier stattfindet. Es ist allerdings wie bei einer Feder, je stärker man diese nach unten zieht, umso mehr wird sie sich irgendwann schlagartig entspannen.
    sagt wer?
    ob hoch oder runter alles nur Prophezeiungen.
    Gruß
    Ibi

  20. #20
    Mil-Sub Avatar von Coney
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    ⭐️⭐️⭐️
    Beiträge
    11.294
    Und bitte lasst den Thread weder gesellschaftspolitisch werden noch in Verschwörungstheorien ausarten, danke.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Ähnliche Themen

  1. Der offizielle R-L-X Investment und Rentabilitäts Thread
    Von zeen im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 20:31
  2. Finanzkrise und Rolex-Investment
    Von Peter 5513 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 00:58
  3. Investment
    Von WUM im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 13:14
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 19:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •