Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 350
  1. #1

    Automobile & Aviation => HEUER AUTAVIA

    Hallo zusammen,

    beflügelt durch das tolle Interesse an den Heuer Camaros möchte ich gerne einen weiteren Dauerthread ins Leben rufen, in dem jeder Bilder, Stories und Wissenswertes über Heuer Autavias teilen kann.

    Autavia deshalb, weil meine erste Heuer eine Autavia war und weil diese Modellreihe für mich die größte Faszination ausstrahlt. Darüber hinaus ist sie die am längsten gebaute Heueruhr. 1962/1963 ging es los mit einem Bi- und einem Tricompax und endete ca. 1985 mit der Übernahme von Heuer durch Techniques d’Avant Garde. Die ertsen wurden angetrieben von Schaltradkalibern aus dem Hause Valjoux. Die Autavia ist auch das erste Modell, dass den Namen auf dem Blatt trägt. Zuvor war immer nur das Heuershield ohne Modellnamen auf das Blatt gedruckt.

    Ich würde mich über einen regen Erfahrungsaustausch sehr freuen und natürlich über alle möglichen Bilder. Von der gerockten Möhre bis zum NOS Stück, zeigt sie her. Ich denke es wäre auch schön, wenn wir zu jedem Bild eine kurze Erläuterung hinbekommen, denn die Variantenvielfalt ist schier grenzenlos.

    Ich starte mal mit dem allerersten Autavia Modell. Ref. 3646 aus den Anfangstagen. Es ist das erste Autaviablatt, dass es gab. Es gab in dieser "1. Exec." mehrere verschiedene Zeiger- und Lünettenvarianten. Charakteristisch sind die arabischen Zahlen und 6 und 12, die es nur in der ersten Serie gab, sowie die großen Totalisatoren.



    Cheerio,
    Manuel

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast
    wow, grandios geile uhr manuel und eine gute thread-idee ..autavia kann ich leider noch keine beisteuern,
    aber gerade die frühen modelle mit dem runden case gefallen mir ausgesprochen gut.
    und natürlich alle späteren panda-varianten wie auch die jo siffert..

    ich hoffe hier posten noch ein paar mehr leute.
    das heuer-chrono-thema ist wirklich extrem spannend und die uhren mindestens so schön wie die rolex aus dieser zeit..

  3. #3
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.439
    Manuel, gute Idee, ich finde die Autavias auch am spannendsten…

    Meine Autavia 2446c GMT kennt ihr ja schon, ich will sie trotzdem gerne hier in den Sammelthread einbringen. Laut Onthedash ist diese Version die letzte Ausführung, erkennbar an den Stunden und Minuten Zeigern mit roten Spitzen. Innen werkelt ein Valjoux 724.

    Hab auch noch "unveröffentliche" Bilder:

    DSC_0976.jpg

    DSC_0980.jpg
    Geändert von docpassau (22.12.2013 um 17:10 Uhr)
    Gruss, Bertram

  4. #4
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.439
    Heuer Autavia 1163 T "Siffert" , 4th Execution (ca 1971/72)

    DSC_1149.jpg

    DSC_1134.jpg

    DSC_1147.jpg

    DSC_1131.jpg

    DSC_1127.jpg
    Gruss, Bertram

  5. #5
    Daytona Avatar von subby
    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    FFM
    Beiträge
    2.559
    richtig tolle uhren ... viel freude damit !

  6. #6
    GMT-Master
    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    543
    mir gefallen die alten Heuer Chronos auch ausgesprochen gut. Schön zu sehen, dass hier rege Bewegung ist.
    Andreas

  7. #7
    Deepsea Avatar von Ivan Fjeldsted
    Registriert seit
    28.05.2012
    Beiträge
    1.114
    Themenstarter
    Hallo,

    danke für die rege Teilnahme. Und es zeigt sich, dass zwischen den Rolex auch irgendwo noch was von Heuer schlummert.

    Bertram: Die "Siffert" ist ein Traum. Eine absolute Grailwatch und für mich die schönste Automatikautavia die gebaut wurde!!! Viel Spaß mit der. Auch vom Zustand her hast du eine absolute Topuhr bekommen. Ich würde auch jederzeit diese Version der 1163T bevorzugen, auch wenn es die "gewöhnlichste" ist. Bei der ist das Thema "blau" am konsequentesten durchgezogen.

    Ich mache auch mal den Sprung in die 70er, quasi mit einem Gegenstück zu Bertrams Siffert. Viele Heuer Autavias werden heute unter dem Namen "Orange Boy" offeriert um die eigene Uhr zu pushen. Tatsächlich ist dieser Begriff nur für eine Version gedacht gewesen und zwar die allererste Autavia, die orangene Akzente auf dem Zifferblatt und den Zeigern hatte. Manche nennen sie auch "Gulf", eben wegen der orangenen Akzentuierung. Der Autor des Autavia Buchs schätzt, dass es noch zwischen 20-30 Überlebende dieses Modells gibt und sie ist damit die seltenste 1163 Version. In 2013 gab es zwei Auktionen, in denen echte Orange Boys angeboten wurden und die erzielten Preise lagen da auch auf Siffert-Niveau.



    Cheerio,
    Manuel

  8. #8
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.439
    Nun ,

    mach ich mal weiter: Autavia 11630 T

    Manuel, du kennst die Uhr:

    IMG_0590.JPG

    Bild ist nur vom iphone, ich gelobe Besserung....
    Gruss, Bertram

  9. #9
    Deepsea Avatar von Ivan Fjeldsted
    Registriert seit
    28.05.2012
    Beiträge
    1.114
    Themenstarter
    Hallo Bertram,

    schöne Kombination aus Uhr und Band. Ist das Band von James?

    Die Uhr ist bei dir wirklich gut aufgehoben und es freut mich, wenn du Gefallen an ihr findest.

    Hier nun auch eine Uhr aus der 11630 Serie, also mit Mineralglas und einem höheren Gehäuse. Außerdem sind im Vergleich zu der 1163 Reihe die Aussparungen bei den Drückern verschwunden. In ihr arbeitet das Cal. 14, welches sich aus dem Cal. 12 und einer zusätzlichen GMT-Funktion ergibt. Baujahr dürfte so um 1973 sein.

    Cheerio,
    Manuel

  10. #10
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.439
    Ja, das Band ist von James. Nochmal ein Bild der 11630 T

    DSC_1194.jpg
    Gruss, Bertram

  11. #11
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.439
    So, nun noch meine letzte Autavia, Neuzugang aus GB

    2446 C MH, im Katalog lt. OTD 70/71, 4th execution dial; 4th execution hands (matchstick, with luminous and black inserts)

    IMG_0002.JPG
    Gruss, Bertram

  12. #12
    Deepsea Avatar von Ivan Fjeldsted
    Registriert seit
    28.05.2012
    Beiträge
    1.114
    Themenstarter
    Schöne und interessante Uhr. Dich hat der Autaviavirus aber voll gepackt!!!

    Die Lünette ist sehr interessant, die habe ich so noch nicht gesehen.

    Von der Kombination her, würde ich die Uhr als Übergangsreferenz einstufen. M/H Zeiger später, Sekundenzeiger früher (war dann später rot) und das Blatt auch früh (blanke Stahlindizes ohne schwarze Einlage). Toller Zustand!!! Sind die Drücker rund?
    Cheerio,
    Manuel

  13. #13
    Date Avatar von tiga
    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    mal da mal dort
    Beiträge
    52
    Manuel ich hoffe ich langweile Dich nicht :



    LG Andreas

  14. #14
    Deepsea Avatar von Ivan Fjeldsted
    Registriert seit
    28.05.2012
    Beiträge
    1.114
    Themenstarter
    Mit der Uhr sicherlich nie.
    Cheerio,
    Manuel

  15. #15
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.439
    Gerade bei mir angekommen: Dank an Manuel

    Ich mach bald bessere Bilder.....

    IMG_0336.JPG
    Gruss, Bertram

  16. #16
    Deepsea Avatar von Ivan Fjeldsted
    Registriert seit
    28.05.2012
    Beiträge
    1.114
    Themenstarter
    Viel Spaß in Wien und natürlich auch mit der Uhr!
    Cheerio,
    Manuel

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von paia99
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    6.605
    Ok , fangen wir mal mit den daily Rockern an( bitte nicht über die Bilder ärgern, bin Anfänger)

    2 x 1563




    1163(m.A. nicht V):



    Ja ich weiss, die 1163 braucht dringend ein neues Glas, sieht in echt aber nicht so schlimm aus. Die drei müsste ich eh mal zu Abel Court zum überholen schicken.
    viele grüße Andreas

    insta:snugglewatch1969
    Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange er vorwärts führt. David Livingstone

  18. #18
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.491
    Schön Andreas.
    # Bertram gratuliere Dir zur Autavia, wobei mir Deine 2446c und die GMT deutlich besser gefallen.
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  19. #19
    Deepsea Avatar von Ivan Fjeldsted
    Registriert seit
    28.05.2012
    Beiträge
    1.114
    Themenstarter
    Zitat Zitat von paia99 Beitrag anzeigen
    Ok , fangen wir mal mit den daily Rockern an( bitte nicht über die Bilder ärgern, bin Anfänger)

    2 x 1563




    1163(m.A. nicht V):



    Ja ich weiss, die 1163 braucht dringend ein neues Glas, sieht in echt aber nicht so schlimm aus. Die drei müsste ich eh mal zu Abel Court zum überholen schicken.
    Schöne Uhren und das Cal.15 Layout gefällt mir immerausgesprochen gut. Ist das Glas der 1163 original oder schon aftermarket? Wenn original, dann würde ich es behalten, es sein denn du hast ein besseres originales.
    Cheerio,
    Manuel

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von paia99
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    6.605
    Ist Original

    Zu der Uhr gabs sogar eine pergamentene sehr empfindliche Garantiekarte und ein Booklet vom Erstbesitzer, kam aus einem Nachlass

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Glas, Original Glas nach zu kaufen dürfte demzufolge schwierig sein
    viele grüße Andreas

    insta:snugglewatch1969
    Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange er vorwärts führt. David Livingstone

Ähnliche Themen

  1. Heuer Autavia und Heuer Bundeswehr Chrono
    Von biffbiffsen im Forum TAG Heuer
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 19:15
  2. Heuer Autavia.....
    Von AndyS im Forum TAG Heuer
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 22:48
  3. Tag Heuer Autavia........
    Von KING ON MY ARM im Forum TAG Heuer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2006, 14:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •