Hallo zusammen,

beflügelt durch das tolle Interesse an den Heuer Camaros möchte ich gerne einen weiteren Dauerthread ins Leben rufen, in dem jeder Bilder, Stories und Wissenswertes über Heuer Autavias teilen kann.

Autavia deshalb, weil meine erste Heuer eine Autavia war und weil diese Modellreihe für mich die größte Faszination ausstrahlt. Darüber hinaus ist sie die am längsten gebaute Heueruhr. 1962/1963 ging es los mit einem Bi- und einem Tricompax und endete ca. 1985 mit der Übernahme von Heuer durch Techniques d’Avant Garde. Die ertsen wurden angetrieben von Schaltradkalibern aus dem Hause Valjoux. Die Autavia ist auch das erste Modell, dass den Namen auf dem Blatt trägt. Zuvor war immer nur das Heuershield ohne Modellnamen auf das Blatt gedruckt.

Ich würde mich über einen regen Erfahrungsaustausch sehr freuen und natürlich über alle möglichen Bilder. Von der gerockten Möhre bis zum NOS Stück, zeigt sie her. Ich denke es wäre auch schön, wenn wir zu jedem Bild eine kurze Erläuterung hinbekommen, denn die Variantenvielfalt ist schier grenzenlos.

Ich starte mal mit dem allerersten Autavia Modell. Ref. 3646 aus den Anfangstagen. Es ist das erste Autaviablatt, dass es gab. Es gab in dieser "1. Exec." mehrere verschiedene Zeiger- und Lünettenvarianten. Charakteristisch sind die arabischen Zahlen und 6 und 12, die es nur in der ersten Serie gab, sowie die großen Totalisatoren.