Da der vorherige Link den 24" iMac zeigt, hier die Anleitung für den 27" iMac:
http://www.ifixit.com/Guide/iMac+Int...placement/1634
Man kann die SSD in einen 2,5" zu 3,5" Rahmen schrauben und diesen an den Originalbestigungspunkten montieren oder (wie ich) einfach mit Klettband dort an die Rückwand kleben, wo zuvor die Festplatte war.
Beim Thema Temperatursensor wird es etwas kniffelig, da ohne Sensor (der normalerweise nur in der Originalfestplatte ist) der mittlere Lüfter (der für die Festplatte zuständig ist) hochdreht.
Es gibt da wohl mehrere Möglichkeiten für den 2009er iMac.
1.) Die Pins des Sensorkabels kurzschließen. Dadurch "denkt" der Mac, die Festplatte sei kalt und die Lüfter drehen immer mit minimaler Geschwindigkeit, was kein echtes Problem ist, da die SSD kaum Wärme entwickelt.
2.) Einen Sensor anschließen und auf die SSD kleben. Angeblich passt der Sensor des DVD-Laufwerks, welcher als Ersatzteil bei Apple lieferbar ist. So wird die Temperatur weiterhin gemessen und die Lüftersteuerung bleibt intakt. Nach meiner Erfahrung dreht der HDD-Lüfter aber selbst bei einer normalen Festplatte nie hoch.
3.) Es gibt wohl eine (kostenpflichtige) Softwarelösung, die den Lüfter ausbremst. Ob das aber auch mit kommenden OS X-Versionen funktionieren wird?
Ich habe mich bei meinem 2011er iMac für Variante 1 entschieden.
(Da ist das prinzipiell gleich, nur liegt der Sensoranschluss mit im SATA-Stromkabel verbaut.)
Ergebnis 1 bis 20 von 23
Hybrid-Darstellung
-
17.12.2013, 16:13 #1
Geändert von dj74 (17.12.2013 um 16:16 Uhr)