Wie Percy es schon schreibt, gab es da schon sehr viele Threads in diesem Forum und natürlich hat da jeder so seine eigene Meinung, basierend auf eigene Erfahrungen.

Aber eigentlich gibt es für mich nur zwei kompetente Haltungen was die besondere Beanspruchung der Materialien durch z.B.: Sauna (Temp) oder Salzwasser usw. betrifft.

Aus technischer Sicht können das einige Uhren ab, sie benötigen aber auch dann besondere Aufmerksamkeit des Besitzers, was die regelmässige Pflege angeht. Mit Pflege ist jetzt mal nicht gleich die komplette Werkrevision gemeint, sondern die Gehäusepflege mit Dichtungen, WD-Prüfung...

Aus Anwendersicht, sind mir reichlich Erfahrungen der LMAA-Haltung bekannt, die da folgendes zum Ausdruck bringen und da bediene ich mich mal eines Zitates aus diesem Forum: " Die Uhr war teuer, also muss sie auch alles abkönnen..."
Das ist gut für uns Uhrmacher, aber diese Logik entzieht sich dem gesunden Menschenverstand des Betrachters der die Problemstellung lebensnaher sieht...

Nur sollte man Dummheit hier nicht ausdiskutieren, da die Vergangenheit gezeigt hat, das es zu nichts bringt.

Also gibt es zwei Gruppen von Rolexuhren, die sich auch auf den Gebrauchtuhrenmarkt tummeln, die gepflegten und die versauten, aber beide zu den möglichst gleich hohen Preisen...

Es ist wie bei Imobilien, der Unterschied zwischen Werterhaltungs -Maßnahmen und Wertsteigernde-Maßnahmen macht auch hier den Preisunterschied aus...

Gruß Andreas