Hasselblad hat gute Systeme
Grusss
Wum
Ergebnis 1 bis 20 von 48
-
04.12.2013, 07:51 #1
Welche Kamera für richtig gute Fotos?
Hallo an alle,
ich bin auf der Suche nach einer Kamera für richtig gute Fotos. Ich habe schon oft den Begriff "Spiegelreflex" gelesen, habe hier aber nicht nur Gutes gehört und bin mir daher nicht sicher, ob das für mich das Richtige ist. Sie sollte schon Kompakt sein, so dass ich sie problemlos mit mir herumtragen kann und dennoch wunderschöne Fotos machen.
Danke Euch bereits im Vorfeld :-)
-
04.12.2013, 07:54 #2TGT - Trinken gegen Terror
-
04.12.2013, 08:05 #3
Die Frage ist, was sind "gute" Fotos aus deiner Sicht?
Gut im Sinne von genialen Motiven und perfekten Lichtverhältnissen. So gut, dass man vor dem Bild steht und denkt "Whoa!!" ?
Dafür musst du selbst das Auge haben. Das schafft keine Kamera alleine.
Sofern du allerdings gut im Sinne von Schärfe und Klarheit definierst, egal welches Motiv, dann würde ich sagen schau bei der Kamera einfach auf die Sensorgröße. Je größer der Sensor, desto klarer und schärfer sollte das Foto der Theorie nach werden. Ich denke mal in diesem Zusammenhang hast du auch von der Spiegelreflex gehört.
Gibt aber auch kleinere Kameras als ne Spiegelreflex mit entsprechend großem SensorGeändert von Masta_Ace (04.12.2013 um 08:06 Uhr)
-
04.12.2013, 08:13 #4Onkel CGast
Welchen Topf für richtig gute Saucen?
-
04.12.2013, 08:13 #5
Um die Verwirrung vollständig zu machen: Es gibt kleine Kameras mit grossem Sensor.
Und Spiegelreflex mit kleinem Sensor.
Und nicht zu vergessen - die Optik
Was bringt ein guter Sensor mit einem schlechten Objektiv!LG Deni
-
04.12.2013, 08:16 #6
Man unterscheidet auch noch Digital- und Analogkameras.
/m
-
04.12.2013, 08:59 #7
1. wie viel möchtest Du ausgeben?
2. falls es kompakt sein muss, scheidet Spiegelreflex aus.
3 meinst Du mit "gut" einfach nur "scharf" oder eher sowas wie" künstlerisch wertvoll"?
Ein Paar mehr Infos bzgl. Einsatzzweck wären schon sehr hilfreich. ( wobei ich aufgrund Deiner Fragestellung von einer Spiegelreflex abraten würde )Beste Grüße!
Peter
-
04.12.2013, 09:04 #8
Sowas ist z. B. derzeit im "kompakten" Bereich mit das Beste, was es zu kaufen gibt ( und KEIN Spiegelreflex ):
http://www.amazon.de/Sony-DSC-RX100M...=sony+rx100+iiBeste Grüße!
Peter
-
04.12.2013, 10:14 #9
Überschrift sollte lauten: Welche Objektive für gute Fotos. An der Gehäuse ändert sich nicht viel. Egal ob Canon oder Nikon.....Viel wichtiger sind die Objektive. Das vergessen viele...
Gruß
-
04.12.2013, 10:31 #10
Nachdem 911er nicht richtig passen will, lautet die Antwort Canon 5D Mk III
Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
04.12.2013, 10:39 #11Onkel CGast
-
04.12.2013, 10:45 #12
- Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
- Blog-Einträge
- 10
Hallo Kiara,
die gleiche Ausgangslage hatte ich vor einiger Zeit auch. Habe mir dann die Canon PowerShot S95 geholt und war erst ein wenig frustriert von der Kamera, bis ich gemerkt hatte, dass das Problem nicht die Kamera sondern ich war. Mit ein wenig Einlesen und Probieren habe ich dann recht gute Fotos hinbekommen. Fotografieren erfordert einfach Übung.
Ich denke auch Du wärst mit der S95 erstmal gut bedient.
-
04.12.2013, 10:53 #13
-
04.12.2013, 11:36 #14
Richtig erkannt
Die Kamera ist "nur" das Werkzeug. Deshalb finde ich es immer absolut lächerlich wenn in Fachforen bis aufs Blut bei technischen Themen gestritten wird. In dieser Zeit kann man raus und einfach Bilder machen. Wen interessiert bei guten Bildern ob DX oder FX? - D800 oder D800E? - 1.4 oder 1.8 Lichtstärke? - Nikon oder Canon? Einfach Wahnsinn was da abgeht. Aber diese Pixelpeeper werden nie gute Bilder machen
Schöne Grüße, Andreas
-
04.12.2013, 12:38 #15
Allenfalls noch Durchschnitt derzeit, leider.
S95 ist eine tolle und vor allem schön kleine Kamera. Hab ich auch derzeit noch, am Wochenende wird sie wohl Ihren Weg in den SC gehen dürfen, was schon ein wenig weh tut.Ob ich mit der Nachfolgerin klar komme hinsichtlich Größe, da bin ich gespannt. Die S95 ist schon super mitzunehmen, keine Hosentasche beult aus, in Urlaubsgegenden fällt sie kaum auf.
Naja, Kleinbild- oder Cropformat oder F1.4 oder F1.8 merkt man schon deutlich. Du musst ja nicht mitmachen bei so etwas aber so pauschal alles abwerten ist ein großer Humbug. Wer gut fotografieren kann kann auch mit besserem Equipment was anfangen. Man braucht man das nicht lächerlich machen. Wer es nicht kann, der braucht es nicht. Aber es gibt halt Leute, die es brauchen oder die es auch nur interessiert. Was solls?Geändert von Edmundo (04.12.2013 um 12:41 Uhr)
-
04.12.2013, 12:45 #16
Du weißt auf was ich hinaus wollte Elmar
Bei Bildern wie dem afghanischen Mädchen auf der National Geographic Titelseite interessiert doch niemanden die Kamera
http://photography.nationalgeographi...irl-cover.html
Ich fotografiere auch mit D800 und passenden Objektiven..., stelle ich aber eher in den Hintergrund.Geändert von trophy (04.12.2013 um 12:48 Uhr)
Schöne Grüße, Andreas
-
04.12.2013, 15:14 #17
Nein, interessiert nicht. Aber manche Bilder sind nur mit einer bestimmten Kamera oder einem bestimmten Objektiv möglich. Versich mal mit einer D70 mit Kitobjektiv bei Nacht zu fotografieren. Das geht halt kaum, weil Blende und ISO einfach nicht funktionieren. Nimm Deine D800, schraub die ISO hoch und schwups, geht es. Also Ausrüstung ist schon wichtig, man muss halt wissen was und wie man es macht. Dann hilft sie auch. Wenn Du wegen schlechter Ausrüstung das afghanischen Mädchen verhauen hättest, wäre es halt sch**sse.
-
04.12.2013, 15:30 #18ehemaliges mitgliedGast
Wenn ich den Ausgangspost lese, so muessen wir doch wohl "back to the roots", da die TS ja augenscheinlich nicht viel Ahnung/Erfahrung (no offense !) vom Fotografieren hat. Logisch, dass hier noch auf der ersten Seite 5D MkIII und D800 empfohlen werden - ich werfe noch die Leica S2 ins Spiel...
Wie m.M. nach schon richtig gesagt wurde, gibt es keine Definition eines "richtig guten Fotos", da eben neben objektiven Kriterien wie Schaerfe, Verwackeln etc. auch noch die subjektiven ins Spiel kommen.
Somit waere es -denke ich- empfehlenswert, sich erstmal eine gute Kompakte anzuschaffen, die man ggf. ohne grossen Verlust wieder verkaufen kann, um sich in die Materie einzuarbeiten.
-
04.12.2013, 15:34 #19
+ 1
... Auf Safari mit Festbrennweite ohne Zoom ist auch nicht so prickelnd. Oder Makroaufnahmen mit
dem falschen Objektiv...
Eine gute Ausrüstung in falschen Händen ist keine Garantie für gute Ergebnisse.
Aber auch als Talent hat man mit der falschen/schlechten Ausrüstung andere Möglichkeiten.LG Deni
-
04.12.2013, 15:59 #20
Um Kiara bei der Suche zu helfen wäre es grundlegend gut zu wissen wieviel sie ausgeben möchte. Evtl. kommt man mit dem Betrag auch in den Bereich von Bridge Kameras...
Schöne Grüße, Andreas