Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Date
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Westlich von München
    Beiträge
    40

    Grundlagen der Rolex Technik / Mechanische Uhren allgemein

    Hallo liebes Forum,

    ich bin ein Neu-Einsteiger zum Thema mechanische Uhren. Das Forum habe ich nach entsprechenden Einträgen / Tags bereits durchsucht (Grundlagen / Prinzip und Funktionsweise von mechanischen Uhren / Spezifika von Rolex Modellen, was macht Rolex technisch (nicht optisch) so besonders)... Leider bin ich (noch) nicht wirklich fündig geworden.

    Habt ihr evtl. weiterführende Links bzw. Literatur zum Einlesen? Es sollte einigermaßen verdaulich sein, ich bin leider kein Ing.

    Unabhängig davon ist meine Entscheidung für mein erstes Modell wahrscheinlich schon gefallen, die 116610 LN. Ich mag es gern klassisch, und "gefühlt" eine gute Einsteigeruhr. Ich würde aber gern vorab wissen, wie sie wirklich "funktioniert"...

    Freue mich auf eure Rückmeldungen, und hoffe, jetzt nicht allzuviele Threads zu diesem Thema überlesen zu haben.

    Danke und beste Grüße,
    Wolfgang

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Hallo Wolfgang,

    willkommen hier bei RLX und danke für's Mitmachen

    Wie Uhren funktionieren, habe ich in diesem Buch gelernt: http://www.amazon.de/Uhren-Ein-Handb...s=Uhren+Kaiser

    Sonst gibt es Seiten im Netz, auf denen das mit bewegten Grafiken erklärt wird - meist auf Englisch.

    Ich freue mich über jeden, der sich für die Mechanik interessiert Danke noch einmal für Dein Interesse
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  3. #3
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    28.12.2006
    Ort
    Baden
    Beiträge
    949
    Hall Wolfgang, Willkommen im Forum! Ein sehr schönes Modell hast Du dir für deine erste Rolex ausgesucht
    Schön, dass du dich auch für das Innenleben der Uhr interessierst und nicht einfach nur eine schöne Uhr suchst - was natürlich auch in Ordnung wäre!
    Liebe Grüße, Pascal

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.825
    Welcome. Eine ähnliche Frage habe ich gestellt, als ich 2006 hier anfing. Hab jetzt nicht überprüft, ob die Links, die mir damals empfohlen wurden, noch alle gehen, kannst ja mal 'n bisschen rumprobieren.


    http://www.r-l-x.de/forum/showthread...issen-Mechanik

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  5. #5
    Date
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Westlich von München
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Hallo,
    Danke für das Willkommen heißen, das ist super!

    Und Danke für die ersten Tipps, sowohl der Amazon Tipp von NicoH als auch die umfangreiche Sammlung von den Antworten auf Eriks Frage von 2006... Die meisten Links funktionieren noch. Hui, da gibt´s einiges zum Lesen

    Die Idee eines Uhren (Wochenend) "Seminars" (zu der Mechanik) finde ich gut.
    Habt ihr Empfehlungen für den Münchner / Süd-Bayerischen Raum?

    Danke nochmal an alle... (auch für den Hinweis, dass ich mit der Wahl meiner ersten Rolex nicht so falsch liege).

    VG
    Wolfgang

  6. #6
    Sea-Dweller Avatar von roter.papagei
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    932
    Grau ist alle Theorie, besser eine mechanische Uhr mal selber bauen. Das Ding macht einen Höllenlärm wenns läuft, ist aber pädagogisch sinnvoll:

    http://www.pearl.de/a-NC7347-5233.shtml?query=uhr
    Gruß von Peter

  7. #7
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.057
    Welcome

    es gibt auch sehr schöne Quartz Uhren von Rolex, Quartz mechanisch sozusagen. Uhren wie aus einem Guss.

    Wilkommen bei den Bekloppten



    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  8. #8
    Date
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Westlich von München
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Hallo,

    Danke für die zahlreichen Links und Hinweise - ist ja doch eine Menge Stoff, aber ich wollt´s ja nicht anders.
    Was mir bisher noch gefehlt hat (auf den ersten Blick): Gibt es noch Informationen, was die Rolex (neben der grandiosen Optik) bzgl. der Mechanik der Uhr an sich so speziell / anders / wertvoll macht im Vergleich zu anderen (Breitling...)?

    Danke euch vorab.
    VG
    Wolfgang

Ähnliche Themen

  1. Einführungsliteratur mechanische Uhren
    Von sz1971 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 09:10
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 19:23
  3. Buch ...Mechanische Uhren..
    Von riesling1965 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 15:27
  4. Rolex bzw. Uhren allgemein auf Malta?!
    Von impala im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2004, 19:19

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •