Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tips.

Wollte noch ein Feedback geben wie es gelaufen ist: schlußendlich ist die schlimmste Erwartung eingetroffen. Die Hochdruckpumpe hat sich zerlegt und ihre Innereien in der Einspritzanlage verteilt. Somit musste nicht nur die HD-Pumpe, sondern auch die Common-Rail-Elemente sowie die Vorförderpumpe getauscht werden. Ebenso musste dann das komplette Kraftstoffsystem gereinigt werden.

Aussage von VW zur Kulanz war zuerst dass ich Benzin getankt hätte und somit die Schmierung der HD-Pumpe nicht mehr gewährleistet wäre. Ich konnte dann einerseits auf meine vorhandenen Tankrechnungen verweisen als auch auf eine Kraftstoffanalyse des fast vollen Tankes. Dieser Vorwurf war dann vom Tisch.

VW hat sich am Ende zu 70% an den Materialkosten beteiligt, Arbeitskosten musste ich selbst tragen. Unterm Strich macht das immer noch 2500€ für mich.

Habe nun noch ein Schreiben an die VW Kundenbetreuung aufgesetzt und den Fall nochmal so objektiv wie möglich geschildert. Ich hoffe man kommt mir als langjährigem Kunden mit so einem jungen PKW noch mehr entgegen.

Mal schauen!

Gruß Michael