Um nochmal auf das Thema zu kommen was ich nicht spannend fand:

Kennt jemand die Renault Worldseries, und hier im speziellen die 3,5 Liter Klasse.
Einige recht gute Piloten die zzt. F1 fahren kommen von dort.
Ich war mittlerweile drei mal dort und wie der Zufall es will übertrug man es gestern bei Eurosport.

Im Prinzip ist das ganze wie ich mir die F1 vorstelle bzw. wie sie mal war. Etwas unperfekte Auto´s, wodurch Fehler passieren die dem dahinterfahrenden Piloten die Möglichkeiten geben anzugreifen. Das ist spannend.
Kampf auf einem Niveau.

Die Aktuelle F1 lebt nur noch von Stategie, von Luftklappen um zu überholen (was 2014 nicht mehr funktioniert) von seltsamen Reifen die verschieden schnell sind und der Börner Sprit sparen etc. Aus meiner sicht alles Quark, die Autos sind einfach zu perfekt um spannende Rennen zu übertragen. Man muss Spannung erzeugen durch o.g. Effekte.

Was muss passieren.

1.Weniger Aerodynamik, weniger Flügelwerk, dadurch mehr Windschatten.
2.Reifen die etwas aushalten und nicht Hauptthema eines Rennen sind. Sie waren schon immer ein Thema, aber nicht so dominant.
3.Fahrwerke abspecken, die Autos liegen zu gut. (in den 80ern versetzte ein F1 auf der Graden gerne mal einen halben Meter)
4.Stahlbremsen statt Keramik, Bremsbalance nicht anpassbar während des Rennen z.T. vor jeder Kurve.
5.Kein Tankstopp, aber der Verbrauch ist nicht massgebend, jeder gesparte Kilo Benzin bringt Rundenzeit also wird man zusehen möglichst wenig zu verbrauchen und möglichst kleine Tanks zu fahren.
6.Reifenmenge unbegrenzt
7.Bei den Motoren bin ich mir nicht sicher. Klar ein 8 oder 10 Zylinder mit 2.4 oder 3.5 Liter sind Klasse, aber ist er zeitgemäß? Aber muss es gleich so eine Powerunit sein?
8 Anzahl der Motoren (Getriebe) unbegrenzt

9. Wünschenswert -> Quali-motoren/Quali-reifen