Irgendwas ist immer, auch in der Formel 1. Da finde ich die diesjährige Möglichkeit, die Autos weiter einzubremsen durchaus sinnvoll, denn wenn es irgendwelche Ingenieure gibt, die es schaffen, spritsparende Lösungen zu entwickeln, dann sind es die Ingenieure der überehrgeizigen Formel 1 Teams. Von solchen Entwicklungen kann der Normal-Autofahrer deutlich mehr profitieren als von immer ausufernden Aerodynamik-Features. Ausserdem finde ich die Vorstellung lustig, dass ein Fahrer mit 50 Sekunden Vorsprung zwei runden vor Schluß plötzlich langsam machen muß, weil ihm sonst der Sprit ausgeht. Das ist doch viel spannender als ein ewig weit vorn vor sich hin fahrender Vettel, der Runde für Runde keine Spannung produziert.

Sehr gut finde ich auch die Beschneidung der Aerodynamik, so werden die Autos auf den Geraden schneller und in den Kurven langsamer, was Ausbremsen vor Kurven wieder besser möglich macht. Eventuell kann man dann ja bald das unsägliche DRS wieder abschaffen.

Großartig sind doch auch die neuen Motoren, die soviel Drehmoment produzieren, dass die Fahrer Mühe haben, allzu heftigen Wheelspin zu vermeiden. Damit wird eine saubere Runde viel schwerer zu erzielen sein als im letzten Jahr.

Insgesamt wird es nur eine Frage einer kurzen Zeit sein, bis die Formel 1 2014 die Rundenzeiten der Formel 1 2013 pulverisiert. Also ich freue mich auf eine neue Saison voller Fragezeichen.