eigentlich ist es egal, was man macht!
Hab' selbst mal ne Zeit lang WT (Wing Tsun) betrieben.
Das Blöde ist immer, dass, egal welchen Kampfsport die Leute machen, sie immer behaupten, ihrer sei der Beste und alles andere sei minderwertig bzw. unterlegen. Ist grad bei den WT'lern, insbesondere in den klassischen Schulen, sehr stark verbreitet, dieses "Phänomen". Hinzu kommt, dass man dort, wie in fast allen Kampfsportschulen, künstlich dumm gehalten wird. D. h. man lernt relativ wenig in der ganzen Zeit und verschwendet Zeit mit stupidem Formen-Training. Das hat natürlich kommerzielle Gründe. Drum hab ich bei einem ehemaligen Arbeitskollegen Privatunterricht genommen. Teurer, aber sicher effektiver weil realitätsnah. Bis auf die Grundtechniken ist bei mir leider nicht viel übrig geblieben, dazu müsste man das noch länger betreiben.
Ein guter Freund macht Krav Maga und ist begeistert. Habe aber selbst keine Erfahrung damit. Kommt wohl von den Israelis und soll sehr praxisnah sein.
Am besten gefallen hat mit allerdings klassisches Boxen. Auch hier hatte ich das Glück, einen ehemaligen US Militärboxer zu kennen, der mir die Grundelemente beigebracht hat. Er hieß übrigens Robbie Williams ....kein Scherz!!
Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir doch mal einen echten Muay Thai Fighter mit eigener Schule hier im Forum ..... gibt's den noch?
Im Übrigen .... der Freund eines Bekannten ist Ringer ..... wenn der dich zu fassen kriegt ist sowieso Ende .... da nützt das ganze Mikado nix