Zitat Zitat von Ulrich Winkler Beitrag anzeigen
Ich kenne Indien recht gut, wo dort bist Du? Ich habe insgesamt 10 Jahre in Asien gelebt und bin lange Jahre, auch noch von Brasilien aus, dort geschäftlich tätig gewesen.
Ich versuche Deine Freude "auf Deutschland" nachzuvollziehen. Mein Lebensmittelpunkt hat sich nachhaltig, dauerhaft und eindeutig nach Brasilien verlagert. Gern besuchen wir ab und an die alte Heimat, aber ich möchte nicht mehr dort leben müssen. Die Perspektiven verschieben sich und die hiesige Lebensqualität ist mit der deutschen absolut nicht zu vergleichen. Da fehlt (mir/uns) schon einiges, was nicht nur mit dem winterlichen Sch....wetter in D zu tun hat.
Freue Dich aber weiterhin auf D und das, was Dich dort erwartet.
Grüße, Uli
Hi Uli,

Ich bin in Gujarat, also ganz im Westen und tendenziell im Norden, die pakistanische Grenze ist nicht weit weg.
Es gibt durchaus schöne Fleckchen hier in Indien, besonders Kerala hat mir gut gefallen, aber im großen und ganzen hält mich wenig hier. Es ist zu staubig und dreckig, überall ist es laut, in der Stadt ist die Luft auf den Straßen ist von den Rikschas ölgeschwängert, es gibt keinen einzigen wirklich gemütlichen Platz hier. Ich vermisse unsere Jahreszeiten und auch die vielfältige Landschaft auf engem Raum. Und noch vieles mehr.
Ich besuche gerne andere Länder und lerne deren Kulturen kennen, aber ein Auswanderer werde ich nie werden. Dafür gefällt es mir in Deutschland einfach zu gut...