Ergebnis 1 bis 13 von 13
    GMT-Master

Tudor Advisor Ref. 7926 - Armbandwecker (inkl. Video)

Tudor Advisor Ref. 7926 ca. 1965

Frohe Weihnachten liebe Uhrenfreunde!

Ums gleich vorweg zu nehmen: hier wird eine „alte“ Tudor Advisor vorgestellt und nicht die (wunderschöne) Neuauflage von 2011 .

Angefangen hat meine Suche nach der Uhr aber schon mit der neuen Advisor. Ich finde die Heritage Modelle von Tudor ja durch die Reihe super gelungen und so liebäugle ich schon länger mit der Black Bay, dem Chrono Blue und eben auch der Advisor. Ich muss jedoch ehrlich gestehen, dass die neue Advisor von den drei Modellen derzeit den geringsten Kaufwunsch in mir auslöst, da ich eigentlich mal etwas Sportliches kaufen will...

Jedenfalls habe ich mir immer wieder mal die - meiner Meinung nach perfekt auf die neuen Uhren abgestimmten - Werbevideos von Tudor angesehen und ich muss sagen, dass bei der Advisor der Funke langsam übersprang. Wir wollen ja beim Kauf eines Luxusgutes immer auch ein dadurch vermitteltes Lebensgefühl erwerben und das Lebensgefühl, welches mit beim Betrachten des Werbevideos zur Advisor vermittelt wurde, sagte mir einfach sehr zu. ( http://youtu.be/yHNcR__SI2c )

Eine Uhr mit Alarmfunktion aus dem Hause Rolex / Tudor war mir gänzlich neu und so machte ich mich mal auf die Suche nach diversen Berichten über die neue Advisor und musste feststellen, dass diese sehr spärlich gesät sind. Auf meiner Suche nach Infos stieß ich natürlich auch über die „Vorfahren“ der neuen Heritage Advisor und da mir Vintage Modelle meistens fast noch etwas mehr zusagen als deren Neuauflagen, die alten Advisors die 60iger noch besser rüber bringen und mein Handgelenkumfang auch nichts gegen Uhren mit etwas kleinerem Durchmesser hat, durchforstete ich das Internet nach den alten Armbandweckern von Tudor. Ich staunte nicht schlecht, als ich die Preise bei Chrono24 udgl sah, welche diese schönen Stücke bereits erzielen. Das Angebot ist insgesamt sehr dünn, wenn man es mit anderen Modellen von Tudor vergleicht und da ich eher ungern aus Übersee kaufen würde und das Geld für andere Uhren gespart werden sollte, legte ich den Wunsch nach einer alten Advisor erst mal ad acta…...

… zumindest fast, denn hin und wieder – so alle paar Tage – gebe ich auf der Suche nach guten Angeboten meiner favorisierten Marken ein paar Schlagworte bei ebay und Konsorten ein.

Und da war dann plötzlich unter all den Angeboten eine hübsche, revisionsbedürftige aber sich insgesamt noch in einem guten Zustand befindende Tudor Advisor Ref. 7926. „Okay dachte ich mir, die wird ordentlich rauf gehen, aber Beobachten kann ja mal nicht schaden, dann weiß man wenigstens, womit man später rechnen muss.“

Die Tage vergingen also, die Gebote hielten sich in Grenzen und dann war auch der letzte Tag der Auktion gekommen und ich habe mir gedacht, dass ich es mit meinem alten „Auktionstrick“ vielleicht doch in letzter Sekunde versuche.

Mein Herz schlug also etwas schneller... „bloß abwarten bis die letzten Sekunden da waren“...5...4...3.... Maximalgebot eingeben....2....bestätigen......1....... „Herzlichen Glückwunsch!“ YES! „Der Preis ist heiß“, dachte ich und ich schrieb dem Verkäufer, der nicht unweit meines Nebenwohnsitzes eine Niederlassung hat, ob ich die Uhr abholen könne. Der Termin war schnell vereinbart und so holte ich mir vor einigen Tagen die schöne Advisor ab. Ich habe sie erstmal aufgezogen, um das Gangverhalten zu testen, die Alarmfunktion probiert und sie dann bis Weihnachten in ihre Box verbannt, damit ich mich bis dahin jeden Tag aufs Neue freuen kann – Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

Die Uhr gefiel mir beim ersten Betrachten gleich nochmal besser als auf den Fotos, da die „Macken“ doch nicht so gravierend waren. Der Alarm ist einfach top, klingt wie eine Hummel in der Zigarettenschachtel und weckt mich sogar auf. Das Lederband gefällt mir ganz gut, ist halt ein billiges, welches bald ersetzt wird. Die original Rolex Schließe, mit welcher die Uhr neben dem Oyster noch ausgeliefert wurde, wird ebenfalls gesucht.

Die Seriennummer 554xxx lässt auf ein Herstellungsjahr um ca. 1965 schließen.

Mit der unteren Krone lässt sich übrigens wie gewohnt das Werk aufziehen und die Zeit stellen. Mit der oberen Krone lässt sich in gezogener Position der Wecker stellen, in nicht gezogener Position der Wecker aufziehen (ca. 35 Umdrehungen für ca. 12 Sekunden Gebrumme) und damit der Wecker eingeschaltet ist, muss sich die Krone in herausgezogener Position befinden, also wie wenn man sie stellen würde.

Da am Ziffernblatt einige Schmutzpartikel sind und ich eine Revi sowieso für sinnvoll halte, werde ich eine solche 2014 durchführen lassen und dann ggf. alt/neu Pics einstellen.

Jetzt möchte ich Euch auch nicht mehr weiter auf die Folter spannen und zeige Euch gerne einige Fotos meiner neuen Errungenschaft – stilgerecht natürlich in schwarz/weiß. Am Ende findet ihr auch zwei Videos (in Farbe) in der man die Alarmfunktion hört.

Zuvor noch schnell die Daten:

Hersteller : Tudor
    Modell : Advisor 7926
    Fertigungsjahr : 1965 (Seriennummer 554XXX)
    Werk : A. Schild 1475 (17 Steine) 18000 A/h
    Glas: Plexiglas
    Durchmesser : 34mm
    Höhe: 11,5mm
    Gewicht: 44 Gramm
    Bandanstoßbreite: 19mm

Und hier gibts noch ein Video von der Alarmfunktion:

Liebe Grüße,

Day-Date Avatar von ralfsch
    Selten eine so schöne und liebevolle Vorstellung einer Uhr erlebt.
    Deshalb einen besonderen Glückwunsch zu einer besonderen Uhr

Denke das werden auch nicht die letzten Infos von dir zu dieser Advisor sein
    Ralf

Halb voll und halb leer sind Formulierungen die ich schon immer dämlich fand.

Steve McQueen
    Glückwunsch!

PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Blog-Einträge
    2
    Welche eine grandiose Vorstellung einer Uhr Lukas. Super!

Ich hoffe du kaufst fleißig weiter Uhren, damit wir soetwas öffter von dir lesen dürfen
    Lieben Gruß René

PREMIUM MEMBER Avatar von sterol
    Eine sehr, sehr schöne Uhr und eine besonders tolle Vorstellung. Viel Spass mit dem Goldstück !!!!

Ganz tolle Vorstellung! Du hast Dich ja eingehend mit dem Thema beschäftigt und die "Mühe" ist dann mit dieser wirklich schönen Uhr belohnt worden. Meinen Glückwunsch
    Gruss
    André

Datejust Avatar von don mikele
    Glückwunsch und viel Spaß mit dem Prachtstück
    Ich möchte eine Welt, in der Würmer und Insekten endlich wieder schmecken.
    Ich möchte eine Welt in der ich aus einer Toilette trinken kann ohne Ausschlag zu kriegen.

Es grüßt der Maik

GMT-Master
    Glückwunsch Lukas, zur seltenen Tudor!
    Danke für die besondere Vorstellung!

Gruß Jürgen

GMT-Master
    Themenstarter
    Vielen Dank liebe Uhrenfreunde für die warmen Worte, da schreibt man gerne eine Vorstellung und versucht sich als Fotograph

Treo, sofern es die Finanzen zulassen, werde ich noch einiges kaufen, Vorstellungen daher vorprogrammiert
    Liebe Grüße,

Sea-Dweller Avatar von Bender
    Glückwunsch zu dieser klasse Uhr
    Gruß
    Timo

Instagram: bender_me

Sea-Dweller
    welches mass hat dass band wass du brauchst?
    Habe noch NOS tudor leder Bänder incl schliessen liegen,kannst eins haben.
    Instagram-- donny_bay

Comex Avatar von Perseus
    Auch Glückwünsche von mir.

Behrad
    cheers, Behrad

Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

GMT-Master
    Themenstarter
    Timo und Behrad, vielen Dank Euch beiden! Die Advisor wird heute getragen und soll das neue Jahr einläuten

Danny, das klingt ja spitze!

Ich konnte leider bisher nirgends herausfinden, mit welchem Band die Tudor damals genau ausgeliefert wurde, lediglich die Oyster Ref. konnte ich finden. Der Bandanstoß beträgt jedenfalls 19mm sodass ein 16mm Schließenanstoß wohl richtig ist.
    Liebe Grüße,