Bei dem von Dir gezeigten Ofen ist der Speckstein nur Dekoration, sonst nichts. Ein Ofen, der aufgrund der Steinverkleidung Wärme speichern kann, sieht schon eher so aus, wie von Robert gezeigt. Die kosten dann aber auch ein vielfaches.
Wenn es nur um die Optik geht, ist es völlig egal, welche Verkleidung Du nimmst. Du solltest nur darauf achten, dass der Ofen einen ausreichend großen Brennraum und eine gute Luftzufuhr für eine saubere Verbrennung hat. Die Griffe sollten auch kalt bleiben.
Das ist bei den günstigen meistens nicht der fall. Geh auf alle Fälle zu einem Ofenfachmann, lass Dir die Öfen zeigen und auch vorführen (das geht bei den meisten guten Ofenhändlern). Da kannst Du dann beurteilen, welche Scheite reinpassen, wie der Ofen anbrennt, das Brandbild ausschaut und wie sich der Ofen regeln lässt.
Wenn das passt, kann man sich um die Optik Gedanken machen.
Bei der Auswahl eines qualitativ höherwertigen Ofens schließe ich mich Christoph an. Da habt Ihr dann echt mehr und länger Spaß dran.
Ergebnis 1 bis 12 von 12
Baum-Darstellung
-
08.11.2013, 08:51 #7
Ich bin nicht die Signatur, ich Putz hier nur.
Grüße, Thorsten