Ergebnis 1 bis 13 von 13

Einfaches Sichern von Ordnern auf dem PC, aber wie?

Wenn ich wirklich wichtige Dinge auf dem PC sichern und verbergen will, benutze ich True Crypt, funktioniert bestens. Ist aber immer ein bisschen kompliziert, weil man eine Dummy-Datei braucht und diese immer 'mounten' und 'dismounten' muss.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Ordner, der zum Beispiel auf einer externen Festplatte liegt, mit einem Kennwort zu versehen, sodass PCs, die auf diesen Ordner zugreifen wollen, nach einem Kennwort gefragt werden? Mir geht's da nicht um hackersichere Systeme, sondern darum, einen Ordner, an den Mitarbeiter nicht unbedingt müssen, relativ leicht und schnell zu sichern. Da hier viele Leute an verschiedenen PCs arbeiten, nützt eine Freigabe für bestimmte PC allerdings nicht.

Vielleicht hat jemand eine Idee.
    77 Grüße!
    Gerhard

Steve McQueen
    Diese Festplatte hat so eine Verschlüsselung: klick

Double-Red Avatar von Nixus77
    Mit Winrar kannst du eine datei packen und mit einem Passwort versehen, evtl reicht dir das
    Gruß Toan

Comex Avatar von siebensieben
    Themenstarter
    Ah, WinRar wäre eine Möglichkeit, geht das auch für Ordner, oder nur für Dateien? Müsste mir das allerdings erst installieren, da ich nur Zip habe.

PS: Das bedeutet aber, dass ich vor dem Benutzen die Dateien immer wieder entpacken und danach wieder neu packen müsste, oder?
    Geändert von siebensieben (12.11.2013 um 10:51 Uhr)
    77 Grüße!
    Gerhard

ehemaliges mitglied
    Gast
    In einen Ordner auf die externe Platte und diesen Ordner nur für dich freigeben. Kannst du als Administrator einrichten.

Double-Red Avatar von Nixus77
    Einrar geht soso für Ordner, als auch für Dateien, wenn du auf die Datei klickst öffnet er sie.
    Gruß Toan

Themenstarter
    "für mich" heißt über Passwort? Denn ich will ja von überall drauf zugreifen.
    77 Grüße!
    Gerhard

ehemaliges mitglied
    Gast
    Warum willst du jedes Mal ein Passwort eingeben wenn man solch einen Fall über die Berechtigungen von XP oder Win7 regeln kann? Nur du kannst, wenn du unter Admin oder deinem Benutzernamen auf einem Rechner angemeldet bist, auf diesen Ordner und dessen Dateien zugreifen. Genau für solche Fälle sind Berechtigungen da!

Themenstarter
    Weil an die Berechtigungen auch andere drankommen, warum auch immer, und weil ich keine neuen Benutzer anlegen wollte. Aber ich sehe, dass es doch komplizierter zu sein scheint, als ich es mir in meinem Laienverständis gedacht habe.
    77 Grüße!
    Gerhard

Steve McQueen
    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Diese Festplatte hat so eine Verschlüsselung: klick
    Warum nimmst du nicht einfach eine Verschlüsselte Festplatte?

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Weil an die Berechtigungen auch andere drankommen, warum auch immer, und weil ich keine neuen Benutzer anlegen wollte. Aber ich sehe, dass es doch komplizierter zu sein scheint, als ich es mir in meinem Laienverständis gedacht habe.
    Tja, wenn sich alle unter Administrator anmelden hast du nicht nur das eine Problem.

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Das ist wahr!
    --
    Beste Grüße, Andreas

Freccione Avatar von ReneS
    Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Kann man nicht einen extra Benutzer und ein Netzlaufwerk auf dem Server/NAS anlegen, auf welches man nur mit diesen Userdaten Zugriff hat? Bin schon einige Jahre raus aus der Materie, aber so müsste das doch klappen, oder?