Hallo,

ich habe über 100.000 km einen Golf V GTI Edition 30 bewegt.

Der GTI an sich fährt sich im normalen Verkehr wie jeder andere Golf, also völlig unproblematisch. Das ganze Fahrzeug ist eigentlich sehr ausgereift und nicht anfälliger als jeder andere Wagen.

Die Geschichten über die hohen Kosten kann ich auch nicht nachvollziehen. Versicherung müsstest Du Dir mal ausrechnen (lassen), ich selbst hatte mit meinen 45% wirklich überschaubare Kosten.
Material ist auch nicht teurer als andere Golfs oder Passats, ist halt alles Volkswagenbaukastensystem.
Verbrauch ist alles zwischen 7 und 20 Liter machbar, der Edition dankt einem aber das teure Super Plus. Im normalen Berufsverkehr lässt sich der Wagen bei kommoden 2000 Touren sehr entspannt fahren und verbraucht dann entsprechend "wenig". Juckt es im Fuss und man dreht den Wagen aus, passiert da noch (speziell bei den Edition-Modellen) richtig was, dann säuft er aber. Soweit nicht ungewöhnlich.

Ich würde immer wieder einen GTI kaufen, aber Historie/Scheckheft kontrollieren. Schwarzes, dreckiges Öl wie bei nem Diesel ist übrigens normal und kein Grund zur Sorge. Das haben alle Benzindirekteinspritzer, genau wie verrusste Endrohre.
Beim Innenraum würde ich mir zuerst die Wangen des Fahrersitzes angucken. Das recht einfache Teilleder der Editionmodelle hat sehr schnell hässliche Narben und Kratzer.

Hoffe geholfen zu haben,

Gruß Michael