Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 133

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.976

    Zum ersten Mal könnte ich schwach werden - BMW i3

    Hab heute die Prospekte bekommen. Abgesehen davon, dass er ein "Schw.....-Geld kostet (50.000€), wäre es das erste Elektrofahrzeug, das mir gefällt.

    http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bm...013/start.html

    Was meint Ihr dazu?
    Gruss
    Peter


  2. #2
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    71.926
    Blog-Einträge
    11
    Meine Meinung hatte ich hier schonmal zusammengefasst: http://www.luxify.de/iaa-2013-der-messerundgang-teil-2/

    (...)

    Klar klingt das noch wie Zukunftsmusik, doch die Zukunft ist nah. Und eines der futuristischsten Fahrzeuge der IAA, das gibt es schon. Den BMW i3. 10 Stück davon pendeln als Presseshuttle zwischen den Messehallen und sind heiß begehrt. Am Ende meines Rundgangs ergattere auch ich nochmal einen Platz im i3 und lasse mich zurück zum Portalhaus neben Halle 11 fahren.

    Etliche ebenfalls als Shuttle eingesetzte Elektro- und Hybridfahrzeuge kommen uns entgegen. Nein, die Zukunft ist nicht nur nah, hier hat sie definitiv schon begonnen. Das leise Dahingleiten im i3 ist faszinierend, die Materialanmutung des 170 PS Fahrzeugs mit CFK Chassis ist es weniger. Alles mutet irgendwie mächtig billig an, hat etwas von den Presskartons, in denen Elektrokleingeräte verpackt sind. Die verwendeten Farben erinnern an mich an die 60er Jahre Couch meiner Großmutter aber ok, alles kommt ja mal wieder in Mode.

    Doch der Leichtbau des i3 hat noch einen anderen Nachteil. Steigt ein Passagier aus oder zu, wackelt das gesamte Fahrzeug wie bei einem mittleren Erdbeben hin und her. Ebenfalls nervig: der i3 verfügt zwar über vier Türen, da die hinteren aber an der C-Säule angeschlagen sind, gehen sie nur auf, wenn die vorderen Türen vorher geöffnet wurden.

    Ein Problem haben alle hier verkehrenden Fahrzeuge auf Elektrobetrieb gemein. Für Fußgänger sind sie äußerst gefährlich. Höllisch muss man als solcher aufpassen, nicht von einem e-Gefährt erfasst zu werden und auch die Shuttlefahrer klagen schon am ersten Tag ihr Leid. “Damn Hybrids! Dangerous!” hieß es dazu einmal in einer meiner Lieblingsserien und ja, da ist was dran.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  3. #3
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    13.176
    Hmm, der fängt doch ohne den Range Extender bei 35 oder 36k an, oder?

    Ach übrigens, fährt sich geil...

    image.jpg

    Der Elektromotor beschleunigt genial und hat ein Mörderbremsmoment.

    Bei vorausschauender Fahrweise halten die Bremsbeläge ewig.
    Grüsse
    der Sudi


  4. #4
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Letztendlich ist es doch nur ein Verschieben des Schadstoffausstoßes hin zu den Kraftwerken. Sauberer fährt man doch nicht wirklich. Wenn dann die Versorger die Preise aufgrund erhöhter Nachfrage anheben, dann zahle ich nicht nur mehr für den "Kraftstoff Strom" sondern auch für den Haushaltsstrom. Solange eine Trennung hier nicht klar geregelt ist, ist ein E-Auto für mich indiskutabel.
    Geändert von ehemaliges mitglied (01.11.2013 um 10:32 Uhr)

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.499
    Danke für deine Meinung, 63er - aber das ist hier keine Grundsatzdiskussion pro/contra Elektroauto (dafür gibt es bereits einen eigenen Thread), sondern eine Diskussion um den i3.





    mir gefällt er
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  6. #6
    Double-Red Avatar von sausapia
    Registriert seit
    05.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    8.593
    Der i3 ist klasse und konsequent umgesetzt. Ich bin darüber hinaus gespannt, wie Tesla den deutschen Markt für Elektroautos beeinflussen wird.

    Rheinische Grüße, Frank

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.976
    Themenstarter
    Ich bin halt generell skeptisch bzgl. der Reichweite und Lebensdauer. Wie lange (km) hält der Akku, wenns mal richtig kalt ist? Kaufen würde ich aufgrund der Akkuproblematik momentan nicht - nur leasen.
    Und da rufen sie momentan Raten auf, da bekomm ich noch einen 7er dafür.
    Gruss
    Peter


  8. #8
    Freccione Avatar von mask
    Registriert seit
    29.01.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.901
    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    Ich bin halt generell skeptisch bzgl. der Reichweite und Lebensdauer. Wie lange (km) hält der Akku, wenns mal richtig kalt ist? Kaufen würde ich aufgrund der Akkuproblematik momentan nicht - nur leasen.
    Und da rufen sie momentan Raten auf, da bekomm ich noch einen 7er dafür.
    So siehts mal aus. Das Marketing ist gut gemacht und dem Markenimage tut es ordentlich gut bei BMW.

    Praktischer Alltagsnutzen bei einer Reichweite im realen Gebrauch von rund 120 Km sieht für mich anders aus. Gerade dann, wenn es sich um das einzige Fahrzeug im Nutzerkreis handelt und eben nicht um einen Zweitwagen.


    Grüße Dirk

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.499
    Zitat Zitat von mask Beitrag anzeigen
    Praktischer Alltagsnutzen bei einer Reichweite im realen Gebrauch von rund 120 Km sieht für mich anders aus. Gerade dann, wenn es sich um das einzige Fahrzeug im Nutzerkreis handelt und eben nicht um einen Zweitwagen.
    Ich glaube, es gibt nicht wenige Leute, die mit einer täglichen Reichweite von 120km allemal auskommen. Und für weitere Fahrten gibt es die Möglichkeit, einen kostenlosen Leihwagen von BMW zu bekommen.

    Du hast aber Recht damit, dass der i3 zu Beginn wohl eher in der Zweitwagen-Kategorie angesiedelt sein wird.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  10. #10
    Freccione Avatar von mask
    Registriert seit
    29.01.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.901
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es gibt nicht wenige Leute, die mit einer täglichen Reichweite von 120km allemal auskommen. Und für weitere Fahrten gibt es die Möglichkeit, einen kostenlosen Leihwagen von BMW zu bekommen.

    Du hast aber Recht damit, dass der i3 zu Beginn wohl eher in der Zweitwagen-Kategorie angesiedelt sein wird.
    Joe was genau bedeutet das, dass es für längere Strecken kostenlose Fahrzeuge von BMW gibt ?


    Grüße Dirk

  11. #11
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    31.704
    Ich liebe das i-konzept, ob 3er oder 8er.
    Preis rechnet sich irgendwann, und irgendwie ist es auch ein Statement.
    Dirk



  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.002
    Zitat Zitat von mask Beitrag anzeigen
    Joe was genau bedeutet das, dass es für längere Strecken kostenlose Fahrzeuge von BMW gibt ?
    Es gibt ein Add-on-Mobility-Paket (etwas weiter unten auf der Seite). Ich glaub aber nicht, dass das kostenlos ist.

    http://www.bmw.de/de/topics/faszinat...-electric.html

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  13. #13
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    06.08.2006
    Beiträge
    734
    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    Ich bin halt generell skeptisch bzgl. der Reichweite und Lebensdauer. Wie lange (km) hält der Akku, wenns mal richtig kalt ist? Kaufen würde ich aufgrund der Akkuproblematik momentan nicht - nur leasen.
    Und da rufen sie momentan Raten auf, da bekomm ich noch einen 7er dafür.
    Auf den Akku gibt BMW 8 Jahre Garantie oder 100.000km.
    Gruss Markus

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    38.942
    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    Und da rufen sie momentan Raten auf, da bekomm ich noch einen 7er dafür.
    Die Entwicklungskosten waren bestimmt nicht geringer als beim 7er. Es ist halt kein Auto, wo man den Verbrenner rausgeschmissen hat und einen E-Motor reingepflanzt hat. Das ganze Konzept, Carbon etc. ist auf E-Betrieb ausgelegt, alles neu, alles aufwendig. Was neues zu machen ist immer teuer, später wird es dann in größeren Stückzahlen billiger.

    Und >300km mit Range-Extener finde ich ok, dann tankt man notfalls und fährt weiter. Der Usecase mit >160km am Tag ist zumindest bei mir nicht die Regel. Man hat Angst, dass man liegen bleibt. Aber fahrt mal und wundert Euch wie weit man damit am Tag kommt. Ist wirklich wahr.

  15. #15
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.520
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    ... Was meint Ihr dazu?

    Ich finde er schaut grauslig aus.
    Ganz komische Proportionen.

    Jedesmal wenn ich einen sehe, muss ich weg schaun.


    Das Konzept Elektroauto ist für mich trotzdem überzeugend.



    Gruß
    Johann

  16. #16
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.499
    Der Range-Extender ist auch für Dauerbetrieb ausgelegt, oder? Also ich könnte damit am Stück z.B. nach Hamburg fahren. Oder ist da irgendwo eine Grenze, dass man sagt der Range Extender schaffts nur bis X km Reichweite, weil bis dahin nicht genügend Strom nachgeladen werden konnte?
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  17. #17
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    13.176
    Dauerbetrieb ist kein Problem, die Grenze ist halt der 9 Liter Tank von dem Moppedmotor.

    Theoretisch schaffst du insgesamt ca.300km mit dem Extender, danach ist Tanken ob Strom oder Sprit angesagt.
    Geändert von ducsudi (01.11.2013 um 13:33 Uhr)
    Grüsse
    der Sudi


  18. #18
    Freccione Avatar von mask
    Registriert seit
    29.01.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.901
    Kann ich mir auch nicht vorstellen. Wie sollte das kalkuliert werden ?

    Ich hätte da immer ein komisches Gefühl, wenn ich spontan noch den ein oder anderen Schlenker machen müsste, dass ich doch mal liegen bleibe..


    Grüße Dirk

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.976
    Themenstarter
    Der Range Extender unterstützt nur, d.h. ist die Batterie leer, dann geht auch mit Extender nichts mehr. Man kann nicht mit ihm alleine fahren. Zumindest wurde mir das so erklärt. Außerdem widerspricht es dem reinen Elektrofahren. Ich schlepp wieder einen zweiten Motor mit.

    100.000km bzw. 8 Jahre nutzen mir wenig, wenn ich mit 60.000km das Ding verkaufen will. Ich denke, der bevorstehende Akkuwechsel drückt auch enorm auf den Preis. Deshalb würde ich leasen, dann ist's mir wurscht.

    Niemand von BMW konnte mir bis jetzt auch sagen, wie lange der Akku hält, wenns mal richtig kalt ist oder der Wagen mal über Nacht im Freien steht.
    Gruss
    Peter


  20. #20
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.499
    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    Außerdem widerspricht es dem reinen Elektrofahren. Ich schlepp wieder einen zweiten Motor mit.
    Ich habs hier schon oft gesagt: Ich finde das Range-Extender-Konzept eine sinnvolle Sache (im Allgemeinen). Ein Verbrennungsmotor bei der effektivsten Arbeitsdrehzahl betrieben, der den Strom für die Elektromotoren bringt. Man hat die Unabhängigkeit, einfach an Tankstellen tanken zu können und einen niedrigen Verbrauch wegen optimalem Betriebspunkt.

    Sorry 63er, jetzt hab ich mich auch hinreissen lassen.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

Ähnliche Themen

  1. So schön könnte Basel 2010 werden ---->
    Von Hannes im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 07:42
  2. Boah...man köönte schwach werden...
    Von Hükmet im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 16:57
  3. Könnte teuer werden...
    Von AUTOMATIC im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 20:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •