Zitat Zitat von Mr. Joe Beitrag anzeigen
Danke. Ich werde berichten.
So, nochmal hoch damit:

Hallo Zusammen,

inzwischen habe ich die D 7000 ein bisschen getestet. Schärfe ist OK, dank Elmars Tipps (Hauskante in der Sonne und im diffusen Licht ist scharf) und dank des Tipps () mit dem Messraster zum Selberbasteln (s. Foto) bin zunächst ob des Fokus beruhigt.

Verglichen habe ich die D 7000 mit meiner Canon Powershot G11. D 7000 mit AF 1,8/85er (mein Altes aus der Anaolgzeit) und dem Kit AF 18-55. Das 85er scheint mir etwas, aber nicht weltbewegend schärfer zu sein.

Die G11 kommt in Punkto Schärfe und Auflösung mit der Nikon locker mit, was mich eher überrascht hat. Im Kontrast ist die G11 etwas besser, bei ISO 400 im schwarzen hat die Nikon deutlich weniger Rauschen. Evtl. muss ich mich mal mit dem Thema Weissabgleich befassen, um zu sehen, ob ich Kontrast und Schwarzwerte besser hin bekomme. Das habe ich noch nie (auch nicht bei der G11) manuell versucht zu beeinflussen.

Ich vermute mal, mit Top-Optiken kann man die Auflösung der Nikon noch etwas verbessern, dazu habe ich allerdings bisher keine Referenzobjektive. Ist aber in jedem Fall ein Ahaeffekt, dass die kleine G11 dabei mithalten kann. Sie hat aber bei 10 Megapix auch einen relativ grossen Sensor.

Nochmals vielen Dank an Elmar für die Tipps!