Zitat Zitat von Mr. Joe Beitrag anzeigen
Nikon (...) erscheint mir das deutlich robustere Gehäuse zu sein.
Also ich hab die 60D hier, die 5d Mark III, die Mark II hatte ich auch und die Nikon D300 und D700 hatte ich auch, kenne auch die kleinen Nikons teilweise.

Von robuster kann ich da selber nicht sprechen. Ich finde die Gehäuse gleichwertig. Genauso wie Nikon aber auch Probleme mit der Belederung hat, sogar zu D90/D300/D700/D3-Zeiten mehr als Canon (http://www.nikon-fotografie.de/vbull...er-kamera.html). Durch das haptisch weichere Gummi löste sich das und manche Kameras waren mehrfach beim Service. Ist nicht schön, ich selber hatte selber das Problem bei Nikon nicht und auch bei Canon nie. Kommt vielleicht auf den Handschweiß oder was weiss ich an.

Es ist Geschmacksache. Ich finde das Daumenrad der Canon inzwischen sehr angenehm, das ist aber kein KO und würde mich auch nicht zum Zurückwechseln abhalten. Genauso das etwas weniger weichere Gummi klebt im Sommer auch weniger. Finde ich persönlich auch sehr angenehm, aber das sind alles Feinheiten. Die Kameras spielen beide in einer vergleichsweise hohen Liga.

Für Dein Patenkind könnte aber trotzdem interessant sein, dass es bei Canon einige Objektive gibt, die sehr gut sind, ein bei Gebrauchtkauf nicht so großes Loch in die Kasse reißen (auch für den Patenonkel oder die Eltern nicht). Ein 70-200/4 (mit oder ohne Stabilisator )gab es bei Nikon noch nicht, gibt es jetzt, ist aber gebraucht nicht zu bekommen. Das vergleichbare 70-200/2,8VR (I) aber sicherlich 2,5 mal teurer (ok, ist natürlich auch besser als ein 4er). Das 24-70/2.8 wurde gerade bei Canon durch die Version II ersetzt, die Ier ist trotzdem klasse und derzeit zu Spottpreisen zu haben.

Auch nicht zu vernachlässigen - haben Freunde auch eine DSLR? Welche? Dann kann man sich nämlich helfen oder man ist Außenseiter. Dann sind die Bilder der anderen immer besser weil die ein anderes Kameramodell oder einen anderen Hersteller haben. Hier muss man halt aufpassen, nicht selber nach eigenen Kriterien zu entscheiden und dann da doch falsch zu liegen.