Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    10.10.2013
    Beiträge
    6

    Revision Rolex 5513 Submariner von 1986

    Hallo Zusammen!

    Eine solche Uhr habe ich vermacht bekommen. Aktuell geht sie ca. 1 Minute am Tag nach, hat auch leider noch nie eine Revision gesehen.
    Habe sie nun zum Uhrmacher gegeben, der sagte, dass sie zu Rolex müsse. Dies würde inkl. Steuern etc. 920 € kosten. Meint ihr, das könnte passen? Gibt es da noch Möglichkeiten zur Optimierung (zur Info: Ich trage die Uhr als Erbstück, bin an einem Verkauf nicht interessiert. Ich möchte sie eher später mal meinem Sohn vermachen)?

    Dann noch die Sache mit dem Tritium: Man sagte mir, dass viele Sammler wohl auf das alte Ziffernblatt stehen, dies jedoch aufgrund der Strahlenverordnung bei ROLEX getauscht würde. Besseres Ziffernblatt, aber Sammler fänden das wohl ***** und die Uhr würde an Wert verlieren.

    Im Prinzip kann mir das wurst sein, weil ich sie ja eh nicht verkaufe. Aber dennoch will ich die gute Uhr ja durch den Tausch auch nicht abwerten. Gibt's da eine Option, die Revi durchzuführen, ohne das alte Ziffernblatt zu verlieren?

    Danke im voraus.

    Ein Rolex-Neuling

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.878
    Hallo Namenloser. Der Preis kommt in etwa hin.
    Du solltest Dir aber einen Konzi suchen, der die Uhr im Hause revisionieren. kann.
    Rolex tauscht in jedem Fall das Blatt. Und du wirst ja nicht 900,- für eine Revision ausgeben und danach eine Uhr haben wollen, die weniger wert ist als vorher, oder ???
    Viele Grüsse, Jürgen

  3. #3
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.491
    Hallo Rolex Neuling,

    wenn Du sagst aus welcher Ecke Du kommst, kann man Dir hier Hinweise geben, wo Du Deine Uhr zur Revi bringen kannst, so dass das Blatt nicht getauscht wird. Und ja, wenn Du ein Tauschblatt bekommst, wobei das Tritium gegen ein neues Blatt mit Super Luminova getauscht wird hast Du einen "Wertverlust".

    Was noch für Sammler nicht unwichtig ist, dass die Uhr bei der Revision nicht poliert bzw. wieder auf "Hochglanz" gebracht wird sondern ihren ehrlichen Look beibehält. Da aber viele, wie hier auch im Forum anders Ticken, musst Du entscheiden wie Du es magst.

    Wenn Du ein Bild einstellst, kann man mehr zu Deiner Uhr sagen.

    Behrad
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  4. #4
    Air-King
    Registriert seit
    10.10.2013
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hi!

    Aufpolieren lassen hatte ich sie leider schon

    Ich komme aus dem Raum Paderborn. Wer könnte das in der Nähe machen?

    Danke!

  5. #5
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.460
    Blog-Einträge
    1
    Meine Meinung: Ab damit zu ROLEX, Zifferblatt und Zeiger tauschen lassen, dann leuchtet sie wieder; dort wird sie auch ordnungsgemäß aufbereitet, so dass sie danach wieder gut und wie neu aussieht, mit dem ordnungsgemäßen Schliff und und und - und Du hast wieder eine perfekt alltagstaugliche Uhr, bis Du sie an Deinen Sohn weiter gibst.

    Was Sammler interessiert, würde mich in Deinem Fall wenig jucken.

    Beste Grüße,
    Kurt

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  6. #6
    Deepsea Avatar von Schorse
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    nördlich
    Beiträge
    1.345
    Habe es zugegeben mit großem Schmerzen genau so gemacht wie Kurt beschrieben. Habe zwar kein Tritium mehr auf der Fat Lady, dafür aber eine voll revisionierte Uhr, die die die nächsten Jahrzehnte tadellos läuftund strahlt.
    Und was heißt hier Wertverlust?
    Wertsteigerungen werden meine Enkel vielleicht erleben erleben. Sollen die machen, was sie wollen. ICH HABE MEINEN SPASS! und das ist gut so, das musste mal laut gesagt werden!
    Besten Gruß,
    Schorse

  7. #7
    Yacht-Master Avatar von Navigator
    Registriert seit
    08.10.2006
    Beiträge
    1.980
    Ich bin auch der Meinung ab zu Rolex und aufarbeiten lassen danach hast du eine voll Funktionsfähige Uhr mit der du lange deine Freude hast. Du hast sonst immer eine Rennerei wo geb ich die Uhr ab wer überholt sie bricht was vom Tritium aus den Zeigern oder sonst was.... diesen Foren- Sammler-Nerd Unsinn tu dir mal ned an.
    So hoch ist der Wertverlust bei ner 86 Sub mit WG Blatt auch ned.



    Grüße

    Michael

    Der "frühe" Vogel kann mich mal!

  8. #8
    Yacht-Master Avatar von baja
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.753
    Im Umkreis von ca. 90km gäbe es diese Adresse (drück mich).
    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

  9. #9
    Daytona Avatar von Norbert
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    2.707
    Meine 5513 hat auch die Rolexrevision durchlaufen. Mit neuen Zifferblatt und Zeigerspiel.
    Habe ich nie bereut!
    Norbert

  10. #10
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Würde immer versuchen sie so original wie möglich zu erhalten. Tauschen lassen kannst Du später immer noch; aber nicht andersherum.
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  11. #11
    Freccione Avatar von Mr. Joe
    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    4.945
    Yep.

    Beim Tritium einer 5513 aus 1986 sollte doch nichts bröseln. Und wenn sie nicht total abgerockt ist, wäre vielleicht die Politur verzichtbar.

    Und wenn sie doch ganz runter sein sollte, vollbringen sie auch bei R******k in Dortmund Wunder, ohne Blatt und Zeiger zu tauschen. Kann ich nur empfehlen.
    Liebe Grüße, Martin


  12. #12
    Explorer
    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    138
    Ich bin auch für eine Revision bei Rolex aber ich würde die Uhr zu Rolex CH nach Genf schicken.
    In der Schweiz wird die Uhr komplett überholt aber auf Wunsch lassen die das Tritium Blatt und die Zeiger unberührt (das gibt es lockere Strahlenschutzgesetze).
    Gruß,
    Thomas

  13. #13
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.532
    Eine eigene Strahlenschutzverordnung hat Rolex sicher nicht.
    Auch wenn das Stammhaus nicht in der EU liegt wird man sich dort an internationalem Recht orientieren.
    Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht weiss, was da jetzt genau für Uhren-Zifferblätter die Stunde geschlagen hat, so dosismässig.
    Folgendes ist dabei noch zu bedenken:
    1. Tritium ist ein Betastrahler, dringt nicht in die Haut ein. Soll aber nicht verschluckt o. eingeatmet werden.
    2. Halbwertszeit ca. 12 Jahre, d.h. ein T-Blatt von 1989 gibt noch ca. 25% der Anfangsdosis ab.

    Mit anderen Worten das Strahlungsproblem wird schon aus physikalischen Gründen ständig geringer.
    Für uns vintage Sammler ist das individuell eher beruhigend.
    Andererseits gibt es aber vielleicht in den grossen Servicewerkstaetten Arbeitsschutzauflagen für den Umgang mit radioaktiver Leuchtmasse, von denen sich die Uhrmacherbetriebe befreien wollen ?

    Und was im Genfer Service passiert ist im Zweifelsfall genau so wenig vorherseh- und beeinflussbar wie sonstwo. Da ist die Kommunikation machmal eine ziemliche Einbahnstrasse. So zumindest meine persönlichen Erfahrungen.

    Nichts desto trotz. Ich würde der altgedienten Submariner auch einen Werksservice spendieren. Hat sie sich doch nach 27 Jahren verdient

  14. #14
    Explorer
    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    138
    Eine eigene Strahlenschutzverordnung hat Rolex sicher nicht.
    Auch wenn das Stammhaus nicht in der EU liegt wird man sich dort an internationalem Recht orientieren.
    Die Umsetzung von europäischen Verordnungen wird je nach Land unterschiedlich gestaltet und da die Schweiz nicht in der EU ist, interessiert da niemanden ein Tritiumblatt...aber was ich eigentlich sagen wollte ist:
    Mach die Revi bei Rolex und wenn das originale Blatt drin bleiben soll dann gehts halt in der Schweiz.
    Gruß,
    Thomas

  15. #15
    Freccione
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    6.624
    Also so original wie möglich finde ich schon deswegen wichtig weil die Uhr nur so ein Zeuge ihrer Zeit bleibt, ein Stück eurer Geschichte, und das macht sie doch um so interessanter wenn du sie weitergibst. Btw...stell doch mal Bilder ein, mal schauen ob bei der Politur schon was verbrochen wurde...
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

  16. #16
    GMT-Master Avatar von Subluca
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    487
    Hallo Uhrenfreund und stolzer 5513 Besitzer,

    ich bin ursprünglich Paderborner wohne auch noch in der nähe, die 5513 würde ich an deiner stelle bei Wempe abgeben mit der bedingung das die
    Uhr nur bei Wempe selbst revisioniert wird oder bei Jasper in Paderborn die haben auch ihre eigenen Uhrenmacher vor Ort.

    Ich kenne da auch noch einen anderen privaten Uhrenmacher in Paderborn in der nähe der Uni.

    Kannst mir ja bescheid geben.

    lg Luca
    Lg Luca

    http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/119094-ACHTUNG-Werbung-in-Signaturen-und-Benutzerprofilen

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    5.971
    Zitat Zitat von neunelfer Beitrag anzeigen
    Also so original wie möglich finde ich schon deswegen wichtig weil die Uhr nur so ein Zeuge ihrer Zeit bleibt, ein Stück eurer Geschichte, und das macht sie doch um so interessanter wenn du sie weitergibst. Btw...stell doch mal Bilder ein, mal schauen ob bei der Politur schon was verbrochen wurde...

    +1
    liebe Grüße
    Alex

  18. #18
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich kann Dir in Bielefeld Juwelier Böckelmann in Bielefeld empfehlen, dort befindet sich aktuell meine 5513
    die ich am Freitag abhole...

    Die gehen auch auf Sonderwünsche ein, ich wollte eine neue Lünette, jedoch das
    alte Inlay wieder... alles kein Problem und kein Tauschblatt ;-)

    Was die Kosten angeht passen die 900,- bei mir sind es ca 1200-1300,-
    durch die neue Lünette noch.

    Gruß Marco

  19. #19
    Air-King
    Registriert seit
    10.10.2013
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo Zusammen!

    Es gibt eine Lösung. Jaspers in Paderborn macht die Revi, sind auch zertifiziert. Zifferblatt etc. bleibt erhalten und die Revi wird auch günstiger, da ich dort schon einmal eine Aufarbeitung inkl. Dichtigkeitsgedingse habe machen lassen.

    Bilder sende ich, sobald ich die Uhr wieder zurück habe.

    Einschicken zu Rolex wollte er die Uhr nur, weil er derzeit so viele Aufträge hat.

    Habe nun einen Termin im Januar und darf mich bis dahin daran weiterhin erfreuen

    Danke für die vielen tollen Kommentare und Hilfestellungen von euch Rolex-Freaks

    Beste Grüße,
    der namenlose Stephan

  20. #20
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.829


    Danke für's Mitmachen hier, Stephan
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

Ähnliche Themen

  1. Rolex Submariner Date Ref.1680 meets Rolex Submariner Ref.5513
    Von Krone26 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 15:59
  2. Welches Inlay brauche ich für 5513 aus 1986 mit 9,3 Mio. Nummer
    Von antonfreund im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 08:03
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 14:44
  4. Rolex submariner Revision
    Von bmduc im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 16:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •