Ernsthaft Marc, Kujau ist Mist. Ich habe original "Kopien" von ihm gesehen, einen ganzen Berg davon, völliger Mist, in etwa den Stil des Vorbildes nachahmend, grässlich!
Pardon, Äll Fau, musste sein, ich nehme die Verbalinjurien zurück, inhaltlich verbleibe ich mit einem "Die Sau ist tot"!
B.
Ergebnis 61 bis 67 von 67
Thema: Kunst Thread..........
-
04.05.2005, 14:39 #61
Er verkauft zwar keine ernsthafte Kunst aber immerhin versucht er es mit Verkaufsförderung
Klick mich
<><><><><><><><><>
Gruß Michael
<><><><><><><><><>
Dallas ist nicht alles!
-
04.05.2005, 15:16 #62
-
04.05.2005, 17:32 #63
Themenstarter
Original von BESP
Ernsthaft Marc, Kujau ist Mist. Ich habe original "Kopien" von ihm gesehen, einen ganzen Berg davon, völliger Mist, in etwa den Stil des Vorbildes nachahmend, grässlich!
Pardon, Äll Fau, musste sein, ich nehme die Verbalinjurien zurück, inhaltlich verbleibe ich mit einem "Die Sau ist tot"!
B.
m.e. ein sehr guter fälscher...........
eine sau war er nicht.....es war ein mensch bernado.......
-
05.05.2005, 13:34 #64
Du hast mich falsch verstanden, Marci, ich meinte nicht Kujau mit "die Sau ist tot", das bezog sich auf eine akkurate Durchbeleidigung unseres LV Gottes, die ich aber wieder gelöscht habe, um mich anschliessend bei eingehender Introspektion ob meines Tuns postwendend bei ihm zu entschuldigen, durch die Blume zwar nur und eingestandenermassen etwas halbherzig, aber immerhin.
Dann kam es zu dem Nachsatz in Anführungszeichen mit der zweideutigen Aussage, "Die Sau ist tot", was sich aber auch nicht auf LV bezieht, allenfalls auf eine waidmännische Jagdfanfare verweisen soll, Deutung offen.
Was Kujau betrifft, muss ich widersprechen, teilweise jedenfalls.
Er war sicherlich ein Mensch und auch bestimmt nicht der Übelsten einer, aber
bei aller Orginalität und Verschrobenheit KEIN guter Fälscher.
Ich habe etliche originale 'Kujaus' unter die Lupe genommen. Vordergründig für den Laien "so aussehend wie....", malerisch, na ja, lassen wir das!
In einer Fernsehsendung wurde er interviewt und im Off ein goldgerahmtes Bismarckportät gezeigt, immer mit Verweis des Moderators darauf. Ich dachte mir: "Was für einen Geniestreich hat der Kujau denn da hingelegt?"
Die Protagonisten redeten fortwährend über dieses Bild - und dann kam ES ins Bild, das eigentliche Bild, die Kopie, etwas rechts davon, dahin schwenkte die Kamera und mir blieb vor Lachen die Luft weg, Erstickung durch Überraschung, sozusagen.. Nicht zu beschreiben, eine im Ganzen buntgefärbte Gemäldeklamotte,ein gepinselter Witz, ein flacher eiserner Kanzler in Orden gehängt und K. schwadronierte über sein 'Meisterwerk' und ich hatte Bauchschmerzen vor Lachen.................
Das Original nämlich, war von einem Maler des ausgehenden 19. Jahrhunderts immerhin gekonnt im naturalistisch-akademischen Portraitstil gemalt, K's Bild war dagegen trotz eindeutig erkennbarer Zeichen von Nonkonformismus von verwegener Dreistheit und nix als purer Mist, ein Digipack der Naivität, dilletantisch von nur mässiger Ähnlichkeit, geschaffen und kreiert für Flohmärkte, nicht einmal für Kitschgalerien.
Ich habe selten ein so zum Lachen anregendes Porträt gesehen, vielleicht nur vergleichbar einem frühen, allerdings monochromen Selbstbildnis A.R. Penks in der Berliner Nationalgalerie, anlässlich der Ausstellung 'Kunst in der DDR'.
K. jedenfalls hats selber nicht gemerkt und dieser Umstand machte ihn wahrscheinlich ziemlich unangreifbar. Warum nicht, so what!
Ansonsten empfand ich K. als erfrischende, wenn auch nicht ernstzunehmende Abwechslung zum Kulturbetrieb, den er ja scheinbar nicht sonderlich wichtig genommen hat.
Vielleicht war er diesbezüglich seiner Zeit voraus!?
schönen Tag noch, B.
-
05.05.2005, 18:26 #65
Themenstarter
Ansonsten empfand ich K. als erfrischende, wenn auch nicht ernstzunehmende Abwechslung zum Kulturbetrieb, den er ja scheinbar nicht sonderlich wichtig genommen hat.
Vielleicht war er diesbezüglich seiner Zeit voraus!?
das ist der springende punkt bernado.....kunst sollte schbass machen.......was nützen mir die in schwarz gekleideten fuzzi`s mit ihren pseudoscheis vorträgen von wegen "kunst ist ernst, wissenschaftlich und diskret"........das sind alles penner, die kann ich nicht mehr ertragen...........
btw...eine buchempfehlung meinerseits.....uwe m. schneede...die geschichte der kunst im 20. jahrhundert...erschienen im c.h.beck verlag..
bis denne......
-
05.05.2005, 18:33 #66
Musti: Kuba ist sooooooo geil .....
-
05.05.2005, 22:11 #67