Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Zwei Hammer-Uhren! Besonders die Datejust gefällt auch mir besonders gut. Meinen herzlichen Glückwunsch, Bernhard.

Btw: Wisst ihr mehr über diese DJ-Glanzblätter? Ausser Andis weißer 1600 sowie schwarzer 1601 und dieser 1603 habe ich noch keine hier gesehen. Sind sie so selten? Wann wurden sie in etwa gebaut? Oder handelt es sich hier mal wieder um ein unergründliches Mysterium? Über jede Info würde ich mich freuen.

Viel Freude damit und einen schönen Tag,
    Carlo

ehemaliges mitglied
    Gast
    carlo, um genau der sache näher zu kommen habe ich ja diesen thread eröffnet:
    http://www.r-l-x.de/forum/showthread...E-PAN-PI-PA-PO

wir müssen einfach mal blätter sammeln und versuchen ein wenig mehr licht in die materie zu bringen..
    mein schwarzes glanzblatt ist z.b. kein sigma wie das von bernhard (oder auch peter, aber ich gehe davon aus dass es die selbe uhr ist).. es gab also mehrere glanzblatt-hersteller.. meine weisse hatte dagegen auch ein sigma-dial (leider habe ich sie nicht mehr).

so wie ich das sehe findet man die weissen glanzblätter noch häufiger als die schwarzen.. diese wiederum noch am ehesten in den superseltenen weissgold datejust.. manche wurden aber eben wohl auch in stahluhren verbaut.

ein geschätzter freund hat letztens im vrf sogar ein grünes 34mm (wenn ich mich nicht täusche) datejust stella-dial veräussert.. es gibt hier also parallelen und das ganze thema könnte noch sehr spannend werden.
    36mm glanzblatt-varianten ausserhalb von schwarz und weiss habe ich persönlich aber noch nicht gesehen..
    nur die bekannten bunten refinished dials.
    Geändert von ehemaliges mitglied (25.09.2013 um 08:43 Uhr)

Deepsea Avatar von oli81-fdb
    Sehr schön
    Gruss Oli

Gesperrter User
    Zitat Zitat von Perseus Beitrag anzeigen
    Tja, jetzt kommen sie alle, die ehemals unbeliebteren Referenzen.

Schöne Uhr Bulli.

Behrad
    Sach ich doch schon seit Jahren !

Date just ? Diiie Uhr

PREMIUM MEMBER Avatar von Smile
    Fantastisches Zifferblatt, Bernhard !!! Für mich eine der seltensten DJs überhaupt !

Und ja, es gab auch Stella Dials für Damenuhren - es ist wahnsinnig schwierig, die genaue Zeit dieser Blätter zu bestimmen: bei der DD kann man rein empirisch von Anfang der 70er bis Mitte 70er ausgehen. Bei der DJ gab es auch frühere glossy dials !! Noch viel Arbeit vor uns, vor allem, weil seit einigen Jahren die Blätter händlerseits massiv getauscht werden. Wir müssten ein paar First owner Uhren finden, um genaueres zu sagen!

Die Sigma dials sind eindeutig zu zuordnen: frühe 70er !!

Insta: easyfun77
    We've been on the run
    Driving in the sun
    Looking out for number one
    California here we come

GMT-Master Avatar von Subluca
    Hallo Bernhard , wie immer tolle Fotos die Heuer hat was aufjedenfall aber so eine alte Datejust hmmmm lecker ich war schon immer der
    Meinung das das langfristig eine tolle Ergänzung für eine Sammlung ist und sowieso zum tragen ....einfach pure Eleganz
    Lg Luca

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/119094-ACHTUNG-Werbung-in-Signaturen-und-Benutzerprofilen

PREMIUM MEMBER Avatar von Uhrbayer
    Glückwunsch zur Datejust, würde mir auch super gefallen. Wo nehmt Ihr diese Sahnestücke nur immer her?
    Beste Grüße aus Regensburg, Harald

Weniger ist nicht mehr sondern weniger.

Freccione Avatar von CarloBianco
    Andi und Werner, besten Dank für die ausführlichen Antworten - in der Tat ein spannendes Thema.

In diesem Zusammenhang fände ich es ebenfalls interessant zu wissen, ob man sich bei Rolex auch schon zu dieser Zeit Blätter aussuchen und bestellen konnte. In diesem Fall müsste es ja vielleicht Kataloge gegeben haben. Oder ist man klassischerweise zu Uhren-Bolle an der nächsten Ecke gegangen und hat das gekauft, was eben da war? Kamen die Ideen zu den Blättern tatsächlich von Rolex selbst oder hat man den verschiedenen Blattherstellern in ihrer künstlerischen Ader mehr oder weniger freie Hand gelassen? Wurden all diese Varianten nebeneinander und durcheinander nach Lust und Laune verbaut (nach dem Motto: "heute mal glänzend, die nächsten drei Tage dann aber wieder matt")? Oder wurde die Produktion deutlicher gesteuert, einem Muster folgend?

Fragen über Fragen. Und mir ist klar, dass man das vermutlich nicht alles pauschal beantworten kann. In jedem Fall wird mal wieder deutlich, dass sich so ein Hobby, eine Leidenschaft als besonders lohnenswert und ergiebig erweist, wenn man über die bloße Sache hinaus auch ein wenig Zeitgeist und Geschichte streift. Und manches vielleicht für immer ein Mysterium bleibt. Gefällt mir!

Merci und happy day,
    Carlo