Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48
    Day-Date Avatar von dibi

Nomos, oder welche Handaufzugsuhr ?

Eine Handaufzugsuhr muss ich nun auch noch haben.

Die Stowa Marine Original finde ich sehr schön, die ist mir aber zu groß.
    Eine Lange&Söhne kommt Beizeiten bestimmt auch noch.
    Glashütte Original mag ich aus optischen Gründen nicht.
    Union Glashütte verbaut wohl ETA Werke, oder?

Diese kommt in die engere Wahl:

Nomos TANGENTE NOMOS-Werk Delta, Datums- und Gangreserveanzeige, Durchmesser 35mm, 1730 Euro

Die Uhr sollte haben:
    Glasboden
    Gangreserveanzeige
    Datum (muss nicht unbedingt)
    Lederband
    35 bis 38mm

Was fällt euch dazu noch ein?

Gruß
    Dirk
    Dirk

Double-Red Avatar von Mücke
    Wie wäre es mit einer älteren (vor-wende) Glashütte / GUB?
    Ein Glasboden wäre sicher kein Problem, mir ist allerdings kein Modell mit Gangreserve bekannt.
    ... und Tschüss!

Mücke
    Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

Day-Date Avatar von dibi
    Themenstarter
    Original von Mücke
    Wie wäre es mit einer älteren (vor-wende) Glashütte / GUB?
    Saphirglas gab es zu DDR Zeiten wohl noch nicht, oder?
    Und die vergoldeten Gehäuse damals waren auch nicht so mein Fall.

Gruß
    Dirk
    Dirk

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27

RE: Nomos, oder welche Handaufzugsuhr ?

Original von dibi
    ...

Union verbaut Manufakturkaliber

JLC Master Eight Days
    Lange 1815 auf und ab
    Lange 1
    Zenith Class Elite HW

Gruß
    Dirk
    Martin

Everything!

Day-Date Avatar von dibi
    Themenstarter

Original von Mawal
    Union verbaut Manufakturkaliber
    Danke Ulrich.

Da muss ich mir doch mal einen Katalog bestellen.

Gruß
    Dirk
    Dirk

Union verbaut zwar keine eigenen Werke aber immerhin kommen sie von Glashütte Original. Damit kann auch Union behaupten, Manufakturwerke zu verwenden. Nomos hat inzwischen übrigens auch eines am Start, leider nicht mit den Komplikationen, die Du Dir vorstellst.
    Have a nice day

Sturmvogel
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ----- Iaido-News -----

Das Online-Magazin rund um Iaido, Budo und Japan
    Homepage: www.iaido-news.de
    Discover the world of Iaido!

Wieso sollen es immer neue Uhren sein?

Schöne Handaufzüge gabs doch in den 60 ern und 70 ern in großen Mengen. Die Bucht hilft da weiter.
    Dirk
    Eyes on the stars.

PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Blog-Einträge
    5
    Ich habe auch die Nomos Tangente Datum, allerdins ohne Gangreserveanzeige.

Das ZB ist m. E. bei dem Gangreservemodell so unsymmetrisch (Nomos-Schriftzug bei der "10", Gangreserve bei der "1"). Die "einfache" Tangente Datum mit Beta-Werk und Glasboden ist für mich daher das absolut zeitloseste Modell.

Aber ob mit oder ohne Gangreserve: die Nomos ist eine tolle Uhr mit guten Gangwerten!
    Martin

"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."

Das Standardwerk von Union ist doch das 26er, ein Automatikwerk.
    Dirk
    Eyes on the stars.

Day-Date Avatar von dibi
    Themenstarter

Original von Sturmvogel
    Nomos hat inzwischen übrigens auch eines am Start, leider nicht mit den Komplikationen, die Du Dir vorstellst.
    Das Beta ist das Eigenkaliber, oder?

Ich muss noch viel lernen

Signore Rossi
    Du hast recht, die Gangreserveanzeige bei der o.g. Nomos ist so schön nicht.

Gruß
    Dirk
    Dirk

Andreas
    Gast

Original von dibi
    Eine Handaufzugsuhr muss ich nun auch noch haben.

Die Stowa Marine Original finde ich sehr schön, die ist mir aber zu groß.
    Eine Lange&Söhne kommt Beizeiten bestimmt auch noch.
    Glashütte Original mag ich aus optischen Gründen nicht.

Diese kommt in die engere Wahl:

Nomos TANGENTE NOMOS-Werk Delta, Datums- und Gangreserveanzeige, Durchmesser 35mm, 1730 Euro

Die Uhr sollte haben:
    Glasboden
    Gangreserveanzeige
    Datum (muss nicht unbedingt)
    Lederband
    35 bis 38mm

Gruß
    Dirk
    Hallo Dirk,

wenn die Tangente Datum Gangreserve deine engere Wahl ist, dann sei soviel angemerkt, das in den neuen Modellen, das DELTA Kaliber verbaut ist.....es ist ein Manufaktur Kaliber aus dem Hause NOMOS Glashütte.....die Gangreservenanzeige gibt es wahlweise in Rot und in Schwarz.

Sie unterscheiden sich darin, das die schwarze Anzeige bei Vollaufzug sichtbar ist und mit abnehmender Kraft verschwindet.....umgekehrt ist es bei der roten Anzeige....

Zu den Vorgänger Modellen sei angemerkt, das diese Werke schon so gebaut sind wie das Kaliber delta, aber anders Dekoriert sind Langeleist Schliffbild und Rhodiniert.....die Vorläufer sind matt Vergoldet ohne Schliffbild. Unter den 3/4 Platinen liefen schon vor dem Ritterschlag zur Manufaktur die eigen Patente wie das Datum, die Gangreservenanzeige usw......
    Am Zifferblatt unterscheiden sie sich im Schriftbild, die Vorläufer haben noch NOMOS Glashütte/SA aufgedruckt die Manufaktur Modelle NOMOS Glashütte......sonst ist alles in gewohnter Nomos Manufaktur Qualität....

Gruß Andreas

Andreas
    Gast

Empfehlung meinerseits, wäre das Modell Tangente Sport mit Datum ohne Glasboden und in der Vorläufergeneration......den Unterschied siehst du nur am Zifferblattdruck...Glashütte/SA....und die Technik ist schon das Beta Kaliber in vergoldet ohne Schliffbild......sieht man ja auch nicht wirklich durch den 6-fach verschraubten Stahlboden....

Was du allerdings sofort spürst, ist der Preis Unterschied vom Vorläufer Modell, welches im PP bei 1080,00 € lag Neupreis und die Neuen Modelle kosten PP 1250,00 €.....

....und es gibt bestimmt noch Konzessionäre, die als Neuware die Vorläufer Modelle anbieten.....mit vollem Garantieumfang....

Gruß Andreas

Day-Date Avatar von dibi
    Themenstarter
    Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen.
    Ich hoffte Du würdest Dich in diesem Thread melden.

Die Tangente Sport mit Datum und schwarzem Blatt ist mir auch schon positiv ausgefallen.
    Auf die Gangreserveanzeige kann ich vielleicht doch verzichten.
    Glasboden soll es aber schon sein.

Besten Gruß
    Dirk
    Dirk

PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Sehr schön, allerdings ohne Datum, ist auch die Nomos Orion.
    Für alle (mich eingeschlossen), die mit dem Tangenten Design nicht sooo gut zurecht kommen.

Und wo Du Stowa ansprichst: Gab es von der Exima nicht mal eine limitierte Version, wo Jörg alte Omega HW Kaliber verbaut hat?
    Wenn man da noch rankommen würde - die hat auch was!

Gruß Frank
    Gruß Frank

Andreas
    Gast
    Original von dibi
    Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen.
    Ich hoffte Du würdest Dich in diesem Thread melden.

Die Tangente Sport mit Datum und schwarzem Blatt ist mir auch schon positiv ausgefallen.
    Auf die Gangreserveanzeige kann ich vielleicht doch verzichten.
    Glasboden soll es aber schon sein.

Besten Gruß
    Dirk
    Dirk, wo nimmst du bei dem von dir anvisiertem Modell, das schwarze Blatt her und den Glasboden....Tangente Sport Datum als Serienmodell gibt es nur in silbergrau.....

Meines Wissens gab es mal eine Edition mit anthrazit farbenden Blatt, also schwarz und stahl Indexen in dem Tangente Sport Gehäuse......nur weiß ich jetzt nicht ob mit Datum oder ohne.....jedenfalls trifft da die Aussage meinerseits mit dem Vorgänger Modell zu 1080,00 € nicht zu....

Die Gangreserve ansich, ist mal etwas anderes, wenn auch nicht wie überall gewohnt mit Zeiger- oder Balkenanzeige.....eben anders und für die Technik Freaks, eben auch anders, da das Konzept clever, einfach genial ist.......robust und wartungsarm.....macht vor Folgekosten schmerzfrei....

Optisch kann und sollte man diese Version nicht schön oder schlecht reden.......jeder wie er mag.....ich mag als Purist, die Gangreservenanzeige nicht....basta.....weiß sie aber zu schätzen im Service, wenn sich Menschen halt dafür entschieden haben....

Wenn du es aber etwas klassischer angehen möchtest, so Jeans & Blazer/ Sakko mässig, kann die Orion anthrazit alles was eine Uhr braucht........kein Datum, keine Gangreservenanzeige......und mit Glasboden.....1120,00 € und ohne Glasboden 920,00€....

Schwarzes bzw. anthrazit Blatt gibbet nicht zu jeder Ausstattung....

Gruß Andreas

Andreas
    Gast
    Original von X-E-L-O-R
    Sehr schön, allerdings ohne Datum, ist auch die Nomos Orion.
    Für alle (mich eingeschlossen), die mit dem Tangenten Design nicht sooo gut zurecht kommen.

Und wo Du Stowa ansprichst: Gab es von der Exima nicht mal eine limitierte Version, wo Jörg alte Omega HW Kaliber verbaut hat?
    Wenn man da noch rankommen würde - die hat auch was!

Gruß Frank

Schöne Variante die Stowa.....nur selbst wenn du da noch eine bekommst......laß dann bitte nie einen Service fällig werden....dann hängst du am Fliegenfänger.....auch Stowa kann nicht genügend Ersatzteile zurückstellen.....leider....muss man hier sagen und sich selber bedauern, wenn man dann Probleme im Folgeservice hat....

Gruß Andreas

wenn die Tangente Datum Gangreserve deine engere Wahl ist, dann sei soviel angemerkt, das in den neuen Modellen, das DELTA Kaliber verbaut ist.....es ist ein Manufaktur Kaliber aus dem Hause NOMOS Glashütte.....die Gangreservenanzeige gibt es wahlweise in Rot und in Schwarz.

Sie unterscheiden sich darin, das die schwarze Anzeige bei Vollaufzug sichtbar ist und mit abnehmender Kraft verschwindet.....umgekehrt ist es bei der roten Anzeige....
    Sekunde mal... ich dachte, das Manufakturkaliber würde nur im Tangomat zum Einsatz kommen??? Das wäre das EPSILON. Dann würde die Uhr genau 38 mm messen, aber als Komplikation für etwas unter EUR 1800 nur eine Datumsanzeige aufweisen. Oder haben die inzwischen auch eine Gangreserveanzeige für den Tangomaten in der Pipeline???
    Have a nice day

Sturmvogel
    ----- Iaido-News -----

Andreas
    Gast

Original von Sturmvogel

Sekunde mal... ich dachte, das Manufakturkaliber würde nur im Tangomat zum Einsatz kommen??? Das wäre das EPSILON. Dann würde die Uhr genau 38 mm messen, aber als Komplikation für etwas unter EUR 1800 nur eine Datumsanzeige aufweisen. Oder haben die inzwischen auch eine Gangreserveanzeige für den Tangomaten in der Pipeline???
    Have a nice day

Sturmvogel
    Nimm dir mehr Zeit als eine Sekunde.....dann kann man etwas lernen....der Manufakturstatus beruht schon auf den Tangomaten......aber als 1992 die Nomos auf Peseux Basis angefangen hat, hat sich das 7001-er Kaliber nicht nur unter den patentierten Zusatzfunktionen, wie z.B.: Datum, Gangreserveanzeige, gesteigerte Gangreserve, Tiovi Reglage usw......weiter entwickelt.....nein, die Eta hat der Nomos untersagt, diese Werke weiterhin Peseux 7001 zu nennen......weil sie damit nichts mehr bis auf wenige Hemmungsteile zu tun hatten....nennen wir es mal "Teilmanufaktur"....die Zeit der Kaliber: 1 TS, 1 TSD und 1 TSDPG....
    Ein findiger Schachzug auf den langen Weg hin zur reinen Manufaktur....

So oder ähnlich haben sich früher viele heutige Manufakturen entwickelt......einige aus Eigenentwicklung.....einige aus Zusammenschlüssen......u.a. aus Zusammenkäufen....

Gruß Andreas

Nimm dir mehr Zeit als eine Sekunde.....dann kann man etwas lernen....der Manufakturstatus beruht schon auf den Tangomaten......aber als 1992 die Nomos auf Peseux Basis angefangen hat, hat sich das 7001-er Kaliber nicht nur unter den patentierten Zusatzfunktionen, wie z.B.: Datum, Gangreserveanzeige, gesteigerte Gangreserve, Tiovi Reglage usw......weiter entwickelt.....nein, die Eta hat der Nomos untersagt, diese Werke weiterhin Peseux 7001 zu nennen......weil sie damit nichts mehr bis auf wenige Hemmungsteile zu tun hatten....nennen wir es mal "Teilmanufaktur"....die Zeit der Kaliber: 1 TS, 1 TSD und 1 TSDPG....
    Ein findiger Schachzug auf den langen Weg hin zur reinen Manufaktur....

So oder ähnlich haben sich früher viele heutige Manufakturen entwickelt......einige aus Eigenentwicklung.....einige aus Zusammenschlüssen......u.a. aus Zusammenkäufen....

Gruß Andreas
    Stimmt, da war noch was mit der gangreserveanzeige. :-) Danke für die Hintergründe. Wußte ich bis ins Detail bisher noch nicht.
    Have a nice day

Sturmvogel
    ----- Iaido-News -----

PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Blog-Einträge
    5
    Original von dibi
    ...Glasboden soll es aber schon sein.
    Vor allem bei den neuen Werken (bei Datum: Beta, bei Datum und Gangreserve: Delta) ein Traum!!! Glasboden muss hier einfach sein!
    Martin

"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."