Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
    Jeck
    Gast

Beitrag Verständigung...Abkürzungen...Rolex...

Liebe Freunde im Forum,

habe auch mal eine Bitte an Euch.
    Mein Kölsch, ach nein mein kölsch... so ist es besser, das andere ist zum trinken,
    ist hier nicht so gefragt.
    Das kann ich durchaus verstehen. Wollte Euch eigentlich mal vor Augen führen, was Ihr hier
    so macht.
    Überschrift: 0815
    Antwort: Tolle Uhr, schlechte Schliesse.
    etc...
    Ich als interessierter Rolexneuling, der kein Rolexabitur hat, kann da nichts mit anfangen.
    Und jetzt meine Bitte.
    Können sich nicht alle etwas verständlicher Ausdrücken, dass auch jeder Forumsteilnehmer etwas davon hat?
    z.B.: Überschrift: Daytona Nr.... weisses Ziffernblatt aus 2003
    Antwort: xy
    Dann lese auch ich gerne mit Interesse diesen Beitrag. Ich will ja hier Informationen bekommen und somit etwas dazu lernen.
    Wollte ich nur mal loswerden.
    Wie steht Ihr dazu?

euer Jeck us Kölle

ehemaliges mitglied
    Gast
    Warte ne Weile, dauert nicht lange und du hast Dich eingelesen...was Du willst ist nicht unbedingt praktikabel...

Jeck
    Gast
    Original von ******
    Warte ne Weile, dauert nicht lange und du hast Dich eingelesen...was Du willst ist nicht unbedingt praktikabel...
    Praktikabel, ja das ist hier die Frage?
    Wenn jeder das macht was er will, müssen sich die Anderen nur anpassen.
    Jeder gewöhnt sich dran und dann haben wir eine grosse, glückliche Familie.
    Miteinader macht aber erst richtig SPASS wenn man aufeinander zugeht.
    Will aber hier als "Neuling" nicht zuviel verlangen.
    Sollte nur eine Anregung sein.

euer Jeck us Kölle

PS: Danke an die Moderatoren, das der Beitrag direkt bei Seite geschafft wurde.

Ja ein nettes MITEINANDER. Bin ein wenig entäuscht. Na ja.

RE: Verständigung...Abkürzungen...Rolex...

Original von Jeck
    Können sich nicht alle etwas verständlicher Ausdrücken, dass auch jeder Forumsteilnehmer etwas davon hat?
    z.B.: Überschrift: Daytona Nr.... weisses Ziffernblatt aus 2003
    Da arbeiten wir dran und ändern ggf. auch mal die Überschrift
    Gruß, Hannes

Andreas
    Gast
    Original von ******
    Na Björn,

einwenig mehr Verständnis kann man da schon aufbringen, denn es ist in der Tat sehr praktikabel für den weniger Wissenden, ausführliche Bezeichnungen einer Uhr zu erhalten, als das Kaudawelsch der Wissenden ewig sich zusammen zureimen, nur weil die a) zu faul sind sich verständlich auszudrücken, weil es b) sich eventuell wichtiger liest, das man Wissend ist, obwohl man vieleicht gar keine oder nur wenig Ahnung hat. Und c), meine eigenen Wünsche und Vorstellungen dem auch entsprechen, obwohl ich der Sprache und dem Verstehen der Wissenden mächtig bin, ist sie einfach nur wichtig und dumm, denn wer sich mitteilen möchte, sollte dies allgm. Verständlich tun, vorausgesetzt er oder sie möchten einige ausgrenzen oder seine eigene Unwissenheit dahinter zu verbergen...

Sicherlich hat es was, mit "Kürzeln" schneller sich mitzuteilen, aber man wird langsamer verstanden und ich beobachte mich auch leider persönlich dabei, wenn Menschen im alltäglichen Leben sich mit mir wichtig unterhalten möchten und mir Gutes tuen möchten und mir zu gefallen, mit Fachbegriffen aus der Uhrentechnik rüberkommen, aber die ganze Thematik mit Hilfe einfacher Darstellungen nicht begreifen...und diese Gefahr läuft man auch mit dieser "Sprache" der scheinbar Wissenden, wo ein Großteil es hipp findet, sich lässig einer Modelbezeichnung im "Kürzel" darüber zu äußern, obwohl man auch schon mal das Gefühl hat, der oder die wissen einfach nicht von welcher Uhr sie reden....

Aber wir sind halt auch nur Menschen und alles hat bekanntlich zwei Seiten...

Also so wie jeder kann...

Gruß Andreas

Mod a.D. Avatar von Kiki Lamour
    Original von Jeck

pass oop du jeck, he isset doch janz jemütlich, alle sin se nett und doll...und jeder jeck is anders ; helau!
    Ciao, Kiki

Over-Magic kills Planning!

Original von Jeck
    ???

Wäre er weg, hättest Du ihn nicht editieren können
    Gruß, Hannes

ehemaliges mitglied
    Gast
    Andreas:

Sicherlich ist das was Du schreibst wünschenswert und erstrebenswert, aber aus genau den von Dir geschilderten Gründen auch unpraktikabel....

Die ersten paar Wochen habe ich hier auch vieles net verstanden, habe dann aber auch mal direkt nachgefragt und immer höfliche und verständliche Antworten bekommen...

Und macht es nicht gerade das "drumherum" die Threads so lesens- und liebenswert...jeder wird bedient, derjenige, der schmunzeln will genauso wie derjenige der kompetente Hilfe sucht. Und so lange das Gepöbel und Gedisse wieder in der Hintergrund getreten ist, wie miener Meinung nach in den letzten Tagen, finde ich das so wie es ist ok....aber das ist nur meine Meinung, mit der ich mich weder profilieren l, noch jemanden beeindrucken , sondern lediglich meine Sympathibekundung fürs Forum darstellen möchte.

Andreas
    Gast
    Original von ******
    Andreas:

Sicherlich ist das was Du schreibst wünschenswert und erstrebenswert, aber aus genau den von Dir geschilderten Gründen auch unpraktikabel....

Die ersten paar Wochen habe ich hier auch vieles net verstanden, habe dann aber auch mal direkt nachgefragt und immer höfliche und verständliche Antworten bekommen...

Und macht es nicht gerade das "drumherum" die Threads so lesens- und liebenswert...jeder wird bedient, derjenige, der schmunzeln will genauso wie derjenige der kompetente Hilfe sucht. Und so lange das Gepöbel und Gedisse wieder in der Hintergrund getreten ist, wie miener Meinung nach in den letzten Tagen, finde ich das so wie es ist ok....aber das ist nur meine Meinung, mit der ich mich weder profilieren l, noch jemanden beeindrucken , sondern lediglich meine Sympathibekundung fürs Forum darstellen möchte.

Genau deswegen schreibe ich so wie jeder kann oder möchte und weise auch auf die Vorteile hin, die ich repektiere, aber ohne jemanden mit Profilierungssucht abzutadeln, auch wenn ich wieder kritisch mal die andere Seite beäuge, ist es sowieso egal wie sich jemand Ausdrückt, solange es ihm auch egal ist ob er verstanden wird oder nicht, denn wir sind hier in einem Uhrenforum und nicht in einem Fremdsprachkurs der VHS Tübingen...aber auch da hast du recht, das sprechenden Menschen auch hier im Forum immer freundlich geholfen wird und das ist wiederum nicht praktikabel, denn drückt man sich vorher besser aus, braucht man nicht doppeltgemoppelt den Erklärbären mimen...es sei wie es ist und irgendwie geht es doch, selbst unsere Dänische Minderheit versteht uns....

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
    Gast
    ...so schreiben, dass einen hier jeder versteht, kann man net! Kann jetzt jeder interpretieren wie er möchte....

Ich denke wir gehen mit unserer Meinung garnicht groß auseinander und verstehen uns... In diesem Sinne...

ehemaliges mitglied
    Gast
    der aufhänger war kölsch contra uhrenfachterminologie - was geht, was geht nicht ?

ich finde kölsch gut, und ich habe mich auch in die vielen abkürzungen eingelesen, referenzen gepaukt, caliber kennengelernt, am anfang alles böhmische dörfer - die geheimsprache auch: verflixt, dachte ich mir, imho, lol, was´n das nun ? spezieller virtueller sprachumgang - wer sagt im echten leben schon lol ??? - na gut, entweder fragen oder lernen...
    -
    geht nicht gibt´s nicht.
    worthülsen inclusive, hier werden sie geholfen

btw ock = okay; und das ock hat sich durchgesetzt - alexis, dankeschön

Mod a.D. Avatar von Kiki Lamour
    jip, das "ok" ist bei mir auch zum "ock" dank alexis geworden...
    Ciao, Kiki

Over-Magic kills Planning!

ehemaliges mitglied
    Gast
    ach was - wieso denn trübsal ? scheint dir keine sonne ?

Ich find Ok so wie es ist, wenn ich was nicht kenn, dann such ich danach.
    oder Frag nach

Aber dein Kölsch geht geht mir af de Sack. :evil:
    Nervt beim lesen
    I Schraib a ned olawei so wia i red oda !

Gesperrter User
    Original von vincentjun
    Ich find Ok so wie es ist, wenn ich was nicht kenn, dann such ich danach.
    oder Frag nach

Aber dein Kölsch geht geht mir af de Sack. :evil:
    Nervt beim lesen
    I Schraib a ned olawei so wia i red oda !
    genau..wenn ich dann noch mit meim mannemarisch kumm....
    so vunn wege...ich schreib so wi ma di gosch gewachse iss....

schönes schriftdeutsch bitte.............

ehemaliges mitglied
    Gast
    ihr alten unterschichtler, wollt ihr auch noch spießig werden ?! :stupid:

Gesperrter User
    Original von oysterfan
    awwer nät frech wärre kläni... :stupid:

Original von oysterfan
    WOS DA BAYER NED KENND DES LEST A NED

GMT-Master
    Original von vincentjun

WOS DA BAYER NED KENND DES LEST A NED

Anscheinend sind hier nur Bayern.

Jeck
    Gast

RE: Verständigung...Abkürzungen...Rolex...

so ihr lieben,

ich mag bayern, preussen, etc. euch alle eben.
    habe keine vorurteile. naja mit dem säschsichen habe ich es nicht so...(nur die sprache)
    ich denke die anregung ist angekommen.
    last euch nicht den spass verderben,
    weiter einen regen austausch hier zu treiben.
    werde mich bemühen, jeden in seiner muttersprache zu verstehen!
    übrigens mein lieblingsurlaubsziel ist bayern.
    so nun zum informativen forum zurück.
    gruß an die moderatoren und nichts für ungut.

euer

jeck us kölle