Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 80
  1. #1
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.461
    Blog-Einträge
    1

    !!! DER !!! Kopfhörer, Ohrhörer und alles was dazu gehört-Sammelthread

    Liebe Mitspieler und Mitspieleretten,

    diesen Thread gibt es noch nicht, oder? Dann wird es höchste Zeit. Musik direkt in den Kopf rein ist nämlich nicht nur gut, sondern auch diskussionswürdig. Und wo mir Hifi-Portale viel zu weit gehen, glaube ich dieses Thema hier bei meinen Pappenheimern gut aufgehoben.

    Drauf gekommen bin ich durch Christophs Frage hier...

    Zitat Zitat von oberstklink Beitrag anzeigen
    Da hier die Spezialisten versammelt sind hätte ich mal eine Frage.

    Ich habe einen AKG k240 ( von dem ich begeistert bin). Lohnt ein Wechsel zum k712 bzw. was ist an dem besonders?
    ...und Jörgs Bitte hier:

    Zitat Zitat von THX Beitrag anzeigen
    Super Kurt. Der steht auch auf meinem Zettel. Bitte berichte.......
    Also, alles rein, was mit Kopfhörern, Ohrhörern, Kopfhörerverstärkern, egal ob stationär oder mobil und allem, was dazu gehört, zu tun hat. Und wer Bilder beizusteuern hat, soll sich nicht aufhalten lassen.


    Christophs Frage hatte ich vorab so beantwortet:

    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Weder bin ich ein Spezialist noch habe ich besonders "feine" Ohren, da ich aber ein AKG K7-Serie-Junkie bin, antworte ich dennoch.

    Die 7er sind Studio-Kopfhörer, AKG nennt sie auch gerne Referenz-Kopfhörer, das heißt, die Dinger spielen genau das ab, was die Quelle liefert. Sie beschönigen nichts, geben keinen Bass hinzu, wo keiner ist, klingen also da dünn, wo auch die Aufnahme dünn ist und benötigen eine einigermaßen kraftvolle Quelle. Für Lady Gaga auf dem iPhone sind sie die falsche Wahl.

    Wenn man aber genau dieses analytische, unverfälschte mag, der Verstärker einen guten Kopfhörerausgang hat oder man einen portablen KH-Verstärker für den iPod hat, dann nichts wie ran: Die AKG K7er werden momentan fast verschleudert. Weit unterm Preis verkauft. Das gilt für den Ur-K701, den K702 und auch die Q701. K702 Anniversary und K712 sind neu auf dem Markt und entsprechend teuer: 600.- und 470.- Liste. Neu an ihnen ist ein neues Kopfband (lacht nicht, das alte mit den Noppen wurde häufig kritisiert) und neue Polster. Die alleine sollen einen gewaltigen Unterschied im Bassempfinden bringen (zu der db-Absenkung von 3dB), weshalb alle Anny- und 712-Besitzer schiere Lobeshymnen über die Bassqualität des ehedem als eher "dünn" bekannten 7er singen.

    Ich jedenfalls freue mich auf meinen 712er, der sicher irgendwann bei mir landen wird, und bis dahin bin ich absolut happy mit meinen vier anderen.

    Mein Tipp an Dich, wenn Du jetzt heiß geworden bist: Kauf Dir einen Ur-K701. Den wunderschönen weißen. Die verschleudert Amazon derzeit für unter 200.-, was ein Hammerpreis ist (ich habe für meinen damals noch 400.- bezahlt). Der einzige Nachteil von dem zu allen anderen: Das Kabel ist fest im Hörer verlötet, wohingegen alle anderen eine Mini-XLR-Klinke haben, was angenehm ist, um a) verschiedene Kabellängen anschließen zu können und b) schließt es auch Kabelbruch aus, der zur Reparatur des Kopfhörers führt.

    Die neuen Polster kann man übrigens auch einzeln kaufen, kosten etwas über 100.- Euro. Zusammen mit einem K701 bekommt man dann für fast 300.- einen 712. Na ja, fast. Würde ich aber wahrscheinlich gar nicht machen, der K701 ist so schon ein super Kopfhörer.

    Beste Grüße,
    Kurt
    Jörgs Bitte kann ich noch nicht nachkommen, noch hängt der K712 an Bayern 3 und die gestrige Folge "Tim in Tibet" über den TV-Ausgang ist noch etwas wenig, um ein Fazit zu ziehen. Soviel aber schon vorab:
    Die neuen Polster sind wirklich wesentlich besser als die alten 3D-Polster, und auch das Kopfband ist wesentlich angenehmer. War ich zwar niemand, der mit den Noppen der Vorgänger ein Problem hatte, muss ich dennoch konstatieren, dass ein einfach ausgestanztes Stück Spaltleder sich doch angenehmer trägt als das aufwändigere mit Noppen versehene Band.


    So, genug der Worte, Bilder!


    K701



    Und mit Fiio Mont Blanc:




    K702:






    Q701:





    Und mein neuer K712:




    Und für Unterwegs den Q460:






    Gut, das ist bislang stark AKG-lastig und AKG ist bei Weitem nicht der Weisheit letzter Schluss - also her mit euren Erfahrungsberichten, Bildern, Mods und und und.

    Dank im Voraus fürs Mitmachen,
    sagt der Kurt

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast


    sennheiser 558, top teile. auch sehr gut zu tragen da die polsterung aus weichem velour ist, im vergleich war der 598 mit seinem harten kunstleder nicht so angenehm zu tragen.

    für mich preis/leistungs sieger.

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.947
    Schöner Thread!

    In weiss sieht der ja genial aus. Sind die Muscheln dann schwarz oder grau?

    Kannst Du mal was zu dem Fiio Mont Blanc sagen?

    Den hier hab ich mir gekauft für Zug und Flugzeug wegen der Rauschunterdrückung:

    monster.jpg

    Sicherlich nicht ganz so neutral wie der AKG aber dafür höre ich weder Rauschen noch die Sitznachbarn mehr und habe meine Ruhe
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  4. #4
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Nicht direkt zum Thema und irgendwie doch...mir faellt auf, dass Kopfhoerer seit geraumer Zeit eine Renaissance erleben - sie waren nie ganz weg, aber durch die InEars mit iPods irgendwie von der Bildflaeche verschwunden. Erst (so habe ich das jedenfalls mitbekommen) massiv gepusht durch beats - by Dr. Dre...irgendwie interessant.

    Ach ja....ich hatte seinerzeit einen Beyer Dynamic DT 880 und momentan Shure S530

    Gruss, Juergen

  5. #5
    Deepsea Avatar von Joni123
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    1.302
    Nutze seit Längerem in-ears von Bose und bin eigentlich sehr angetan. Will mir jetzt aber mal neue - on-ear - kaufen.
    Hab vor Kurzem die Beats by Dr. Dre probegehört und war vom Klang enttäuscht: Kräftige Bässe aber der Rest geht ein wenig unter.
    Schade eigentlich, finde das Design ziemlich schick und hätte sie mir gerne gekauft, naja hier finde ich bestimmt eine Alternative.
    Grüße

    Jonathan

  6. #6
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.782
    Sorry, wenn ich meinen alten Stax SR Lambda Pro hierhin poste, der TS (Kurt) möge mir verzeihen...



    Seit Herbst 1992 bin ich kopfhörertechnisch "angekommen"...
    Geändert von HolderFloh (30.08.2013 um 18:40 Uhr)


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

  7. #7
    love_my_EXII
    Gast
    Hier mein Gerödel.

    Neco Soundlab V2 Kopfhörerverstärker
    AKG K 141 MKII
    AKG K 171 MKII (Danke an P. aus dem Network )
    Kabel & APE

    IMG_0520.jpg

    Gruß,
    Oliver

  8. #8
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.782
    Oliver,
    Deinen KH-Verstärker kenne ich aus einem Deiner Blogs. Bist Du damit zufrieden?


    Btw: Danke für diesen Thread, Kurt...


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

  9. #9
    love_my_EXII
    Gast
    Ich bin da sehr zufrieden mit, mir macht das Musik hören damit viel Spaß - Der Neco Soundlab V2 und die AKG passen imo gut zusammen. Besonders erwähnenswert finde ich auch die Ausdauer der integrierten Akkus - der läuft echte 24 Std. durch auch bei höherer Lautstärke - das macht ihn für mich auch zu einem guten Reisebegleiter - bei einer Woche nehme ich da kein Netzteil mit.

    Als Zuspieler nehme ich das iPad oder zuhause auch mal die APE und lasse die Musik über iTunes kommen.

    Auch für dieses Setup gilt was Kurt geschrieben hat, es ist bei Weitem nicht der Weisheit letzter Schluss. Man kann da sehr viel mehr Geld investieren, teilweise sicher auch mit noch besseren Ergebnissen wenn ich da an den ein oder anderen schon vorgestellten Player/Kopfhörer im "Ich habe gerade gekauft"-Thread denke.

    Ich bin jedoch damit rund um zufrieden.

    Gruß,
    Oliver

  10. #10
    Day-Date Avatar von John Wayne
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.355
    Mein Sport- und Reisebegleiter. Detailinfos gibt es in diesem Thread.

    --> http://www.r-l-x.de/forum/showthread...0-Das-Hörgerät!

    IMG_1102.jpg

    IMG_1106.jpg

    IMG_1108.jpg
    Grüsse, Steffen


  11. #11
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.852
    kopfhörer..heisses thema...ich vermute meinen beidseitigen tinnitus nicht zuletzt auch exzessiver anwendung dieser schallwandler in früheren jahren...nun gut.

    so richtig warm wurde ich mit keinem meiner einstigen und noch vorhandenen kopfhörer-denn..nach einigen stunden drücken die irgendwie alle..mal scheint es einem,den schädel an der kalotte zu sprengen..mal jucken die ohren...im sommer durchnässt man noch die polster..alles nicht soo das wahre.muss dazu aber sagen,dass musik bei mir beinahe täglich ein mehrstündiges vergnügen darstellt.

    zur zeit im umschichtigen gebrauch...
    -ein akg k-501
    -ein beyerdynamic dt 990
    -ein stax lamda samt speiseteil srd-7/sb
    -ein kopfhörerverstärker musical fidelity m1 hpa
    und noch ein koss porta pro

    beim musical fidelity bin ich nicht ganz sicher,ob das nun der zugewinn an klang ist...aber da der mich praktisch kein eigenes geld kostete,habe ich meinen frieden gemacht.

    der stax lamda ist ein mächtiger koffer,der einem den schweiss bächeweise rinnen lässt..

    die beiden akg und beyerdynamic sind passabel und zumindest der beyerdynamic bietet einen akzeptablen tragekomfort-wir nach zwei stunden aber auch lästig

    immer wieder ein genuss ist der spottbillige koss porta pro..den ersten fand ich im müll und als der hinüber war,kaufte ich mir einen nach.für portable geräte klare empfehlung.

    und da mittlerweile die hochverehrte hausgemeinschaft sich in ihren lebensäusserungen nicht mehr bescheidet und zurückhält,sehe ich dazu auch keine veranlassung mehr und höre nur noch über die boxen der anlage...man muss ja auch an seinen tinnitus denken.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  12. #12
    RAMichel
    Gast
    Zu Hause habe ich einen uralten Stax SR 64, der mich klanglich noch immer überzeugt. Für unterwegs habe ich den Koss PortaPro und Knöpfe von AKG. Klaglich ist der Koss mein Favorit.

  13. #13
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.461
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Schöner Thread!

    In weiss sieht der ja genial aus. Sind die Muscheln dann schwarz oder grau?

    Kannst Du mal was zu dem Fiio Mont Blanc sagen?

    (...)
    Beim K701 graue Polster, braunes Leder (oben) und grau unten, beim Q701 schwarze Polster, schwarzes Lederband mit neongrünen Nähten.

    Der Fiio macht, was ich wollte: Das zu schwache Signal des Gen.6-iPods (dank EU-Begrenzung) für den K7xx auf ein vernünftiges Maß anheben. Ob das jetzt audiophilen Ansprüchen genügt, kann ich nicht sagen, ich höre ja auch keinen Unterschied zwischen ein und derselben Aufnahme in AAC, Flac, wave, lossless und und und. Ich habe keine allzu audiophilen Ohren (und diese zudem mit zehn Jahren Nachtgastronomie nicht unbedingt geschont), deshalb fiel mein Wunschkandidat ganz schnell raus: Zu teuer und für mich bestimmt Perlen vor die Säue. Die alten iPods ohne EU-Begrenzung (entweder originär oder dank go-pod) reichen mir sonst als Quelle. Wobei man doch auch sagen muss, dass sogar ich einen Unterschied höre zwischen Fiio-Verstärkter Musik und reiner iPod-Musik: Kaki Kings Finger quietschen mehr durch den Verstärker, die Musik scheint breiter, feiner - aber ob man sich da nicht auch dies und das einbildet?

    Zum Fiio an sich: Der Akku hält ewig, das Ding ist prima verarbeitet und macht, wenn man es will, einen Höllenlärm. Den aber will und brauche ich gar nicht, nur eben mehr als das sonstige Gen.6-Gesäusel.



    Ach so, noch zum K7xx im Vergleich zu Deinem: Die 7er sind offen. Richtig offen. Hört Silvie über ihren neben mir "Germany's next Topmodel", verstehe ich jedes Wort, so wie ich mich mit ihr unterhalten kann, habe ich einen auf. Also nix für Bahn und Außenwelt.

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.947
    Danke. Der Monster reicht mir erst mal, einen AKG würde ich wenn dann für zu Hause kaufen, für Videoaufnahmen, -schnitt und Computersachen, wo man halt die Originalqualität braucht. Der weisse ist halt schon schick, deine Aufnahmen sowieso .

    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    ich höre ja auch keinen Unterschied zwischen ein und derselben Aufnahme in AAC, Flac, wave, lossless und und und. Ich habe keine allzu audiophilen Ohren
    Das entspricht meinem Hörverhalten Daher passt das wunderbar.

    Wie man liest soll der E12 ja mit dem Neco Soundlab auf einer Augenhöhe sein und das bei günstigerem Preis. Daher interessiert er mich, da ich nicht zu viel ausgeben möchte aber trotzdem etwas mehr "Wumms" brauche. Wenn er für Dich passt, sollte es bei ähnlichen Ohren auch für mich passen.
    Geändert von Edmundo (30.08.2013 um 20:37 Uhr)
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  15. #15
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.167
    Blog-Einträge
    1
    Toller Thread, Kurt!

    Zum Thema passend bin ich heute über folgendes Video gestolpert:



    Meine Ohren sind demnach 14 Jahre jünger als ich. Hätte ich in Anbetracht meiner Vorliebe für laute Autos und fürs Offenfahren gar nicht gedacht.

    Für unterwegs habe ich B&W C5 In-ears, mit denen ich soweit zufrieden bin. Leider müssen sie recht genau im Ohr positioniert sein, um optimal zu klingen. Das ist bei Bewegung, insbesondere beim Sport etwas herausfordernd, wodurch sie gut, aber nicht besonders gut klingen.

    Seit heute bin ich Eigentümer einer der AKG K 141 MKII aus dem Network und bin nach einer Stunde Hören ziemlich angetan. Nach jahrelanger Entbehrung endlich wieder Musik hören, wann ich will und wie laut ich will
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  16. #16
    Double-Red Avatar von JoeBlack1822
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    8.006
    Na toll, jetzt bin ich schon wieder von einem Thema begeistert, das mich bisher gar nicht interessierte.

    Kurt, bitte eine Einschätzung: wie sind denn die AKG K 701 gegen die ( mir optisch besser gefallenden ) AKG Q 701?
    Lohnt sich der Aufpreis?

    P. S. Bin akustisch kein Feingeist und höre Musik meistens am PC über die Teufel-Anlage.
    Geändert von JoeBlack1822 (30.08.2013 um 21:55 Uhr)
    Beste Grüße!
    Peter

  17. #17
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.461
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Eine Suppe, beide identisch. Zumindest af dem Papier. Die Qs haben nur eben die Mini-XLR-Klinke statt fest verlötetem Kabel.

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  18. #18
    Deepsea Avatar von Townmaster
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.495
    Bei Schallwandler bin ich B&W treu.....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß Andreas



    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

    Follow me on Instagram: https://instagram.com/townmaster_69/

  19. #19
    Double-Red Avatar von JoeBlack1822
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    8.006
    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Eine Suppe, beide identisch. Zumindest af dem Papier. Die Qs haben nur eben die Mini-XLR-Klinke statt fest verlötetem Kabel.
    OK, dann kan man sich den Aufpreis ja wohl sparen.
    Beste Grüße!
    Peter

  20. #20
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.461
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Und: Ja, tu es! Ich hab jahrelang nur noch Musik als Hintergrundmusik gehört (bei etwa fünf bis zehn Alben, die ich pro Monat kaufe), bis ich mir den K701 gekauft habe. Eigentlich nur, damit Silvie fernsehen kann, wenn ich mal im Wohnzimmer arbeiten will.

    Dann spaßeshalber mal Kraftwerks "La Forme" von der "Tour de France" - die Platte wird ja bekanntlich wenig gemocht, ich liebe sie - über Kopfhörer angehört (mein AV-Receiver ist so alt, dass er glücklicherweise sowohl einen vernünftigen Phonoausgang wie auch Kopfhörerausgang hat), und plötzlich hörte ich Musik wieder ganz anders.

    I started out with nothin' and I still got most of it left

Ähnliche Themen

  1. Kopfhörer
    Von ulfale im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 16:25
  2. Gehört gehört: Brixtonboogie
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 07:35
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 17:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •