Hallo Mike
Auch wenn das Projekt allen gesetzlichen Vorschriften entsprich, können die Nachbarn etc. den Baustart durch Einsprachen um bis zu 2-3 Jahre verzögern, wenn Sie alle Instanzen durchziehen. Dagegen wehren kannst Du Dich nicht wirklich, da die Gegner von Deinem Projekt dieses Recht haben und Du, solange noch Einsprachen hängig sind, keine Baufreigabe bekommen wirst.
Einzige sinnvolle Möglichkeit ist erst einmal abzuwarten was und wieviele Einsprachen es sind. Dann würde ich mit Deinem Projektleiter zusammen sitzen und das weitere Vorgehen besprechen. Sinnvoll ist es mit den einzelnen Parteien Kontakt aufzunehmen. Meistens kann man das dann in persönlichen Gesprächen klären, wobei dies Zeit in Anspruch nimmt. Danach wird sich zeigen was die Projektgegener von Dir wollen damit sie ihre Einprachen wieder zurück ziehen.
Gründe warum Nachbarn etc. Einsprachen machen sind vielfältig. Zum einen fühlen Sie sich evtl. benachteiligt oder stören sich an dem Projekt (Farbgestaltung, Bauvolumen, Bauhöhe, etc.) und wollen sich damit ein Mitspracherecht sichern. Teilweise geht es Ihnen aber wirklich nur ums Geld. Die lieben Nachbarn wissen ganz genau was es Dich kosten kann, wenn Sie mit Ihren Einprachen den Baustart um 12 oder mehr Monate verzögern.
Im übrigen ist es immer sinnvoll, wenn man VOR der Baubewilligung und dem ausstecken des Baugespannes im Vorfeld mit den Nachbarn Kontakt aufnimmt und sich ales neuen Nachbarn und das Projekt vorstellt. Sollte das von Dir nicht gemacht worden sein, kann ich mir die vielen Einsprachen vorstellen.
Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du Deinen Traum schnellst möglich realisieren kannst.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Thema: Probleme beim Hausbau
Baum-Darstellung
-
26.08.2013, 07:57 #5Gruss Wolfgang