Hallo liebe Experten,

durch eine ungünstige Anordnung von Telefondose, USM-Sideboard und meinem neuen Arbeitszimmer einen Stock weiter oben habe ich im Arbeitszimmer ständig Abrisse im WLAN-Empfang. Wenn es mal funktioniert, dann nur grottenlangsam. Mein WLAN-Router, ein älterer TP-Link, könnte sowieso mal ausgetauscht werden, da er nur 2,4 GHz beherrscht und das Backup direkt auf NAS über die Funkverbindung auch in direkter Nähe alles andere als flott läuft.

Jetzt die Frage an Euch: Welchen Router anschaffen?

- Die Airport Extreme 2013 wäre schick genug, um auf dem USM-Sideboard zu stehen, braucht allerdings ein DSL-Modem und schneidet in den Tests nicht unbedingt so gut ab. Damit wären zwischen Router und Laptop eine Geschossdecke und eine Wand. Das sollte gehen.
- Die Fritzbox 7390, deren DECT-Fähigkeiten incl. Fax mir gut gefallen würden, schneidet in allen Tests wiederum so gut ab, dass es mich schon wieder stutzig macht.

Ich brauche eigentlich nur ein WLAN-DSL-Modem mit Dualband und zwei LAN-Anschlüssen für NAS und Mac Mini. Alles andere ist optional. Habt ihr Empfehlungen und Erfahrungen? Vielen Dank vorab