Ergebnis 1 bis 11 von 11

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Sykes Avatar von retsyo

Frage Problem mit angeblichem "EU iPhone" aus den USA => kompliziert...

Liebe Mit-Insassinnen und Mit-Insassen,

eine liebe Kollegin von mir hat ein abstruses Problem mit Apple.
    Und da hier bei R-L-X e.V. doch jede Menge Apple- und Real-Life-Checker sitzen, frage ich Euch mal um Rat.

Zusammenfassung:

Sie war im Juni im Urlaub in den USA und hat dort in einem offiziellen Apple Store ein neues iPhone 5 gekauft.

Die dortige Verkäuferin erklärte ihr wohl, es gäbe US-iPhones und EU-iPhones - ihres wäre aber definitiv eines für die EU. Ganz sicher. Wegen Netz, Garantie, was weiß ich.

Alles supi!

Also, Gerät gekauft, Gerät in den USA genutzt, Urlaub zu Ende verlebt - easy.

Zurück in Deutschland: auch alles ok.

Bis das Ding wohl plötzlich angefangen hat, ständig nach Netz zu suchen und alles andere als rund lief.

Am Ende vom Lied kam dann eine Fehlermeldung "-1".

Sie also ab zum lokalen Apple Store in Augsburg und das Teil auf den Tisch gelegt.

Diagnose: Hardware-Defekt. Reparatur-, bzw. Austausch-Patient.

Und jetzt kommt das "aber":

Der deutsche Laden sagt: "Nö, das is'n US-Modell. Da können wir nix machen." (Wir erinnern uns: Die amerikanische Verkäuferin hat ihr ein EU-Modell verkauft. Angeblich.)

Kollegin also mit USA Kontakt aufgenommen.

Dort heißt es: "Tut uns leid, tauschen wir gerne aus. Aber nur wieder gegen ein neues US-Modell."

Ach ja, und der Austausch, bzw. die Reparatur kann, sagen die, nur erfolgen, wenn das Ding durch sie (oder sonst wen) persönlich in den USA auf den Tresen gelegt wird.

Also kurz gesagt: Apple tauscht kein US-iPhone gegen ein EU-iPhone aus (irgendwie wegen verschiedener Frequenzen) und schon gar nicht via Postweg.

Bringt ihr also alles nix.

Ein neues US-Modell (sagt jetzt meine Kollegin) wäre in Europa wohl nicht mit den "Frequenzen" (keine Ahnung) kompatibel und auch so hat sie nicht die Möglichkeit, mal eben noch mal nach Kalifornien zu radeln und kennt da auch niemanden.

Sie versucht jetzt auf Kulanz zu bauen (finde ich eh schon hart - schließlich ist das alles nicht ihre Schuld) und aus dem Kaufvertrag rauszukommen, aber trotzdem.

Hat jemand schon mal so einen Fall gehabt?
    Geändert von retsyo (30.07.2013 um 17:21 Uhr)
    Gruß,
    Martin