Hallo liebe Forumgemeinde,

vorab: ich hoffe ich bin im richtigen Forumsteil...

nach nun fast 5 Jahren Rolexabstinenz möchte ich gerne wieder einsteigen, und zwar mit einer 16610.

Die Geschichte dazu ist etwas skurril:

Ich habe vor 3 Wochen das Angebot von meinem besten Kumpel bekommen, die 16610 mit allem Zip und Zap seines Onkels zu kaufen. Die Uhr entstammt der Z-Serie und hat die Rehautgravur. Der Preis für die Uhr sollte EUR 4500 betragen.

Ich willigte ein und freute mich auf die Uhr. Freitag war dann die Übergabe.
Ich muss gestehen, ich habe nicht wirklich kontrolliert ob die Papiere stimmen, sondern habe nur einmal überflogen ob alles da ist oder nicht und dann war's gut für mich da ich ihm eigentlich 100%ig vertraue und er in Sachen Uhren ziemlich versiert ist.
Mein Kumpel sagte dann noch beim verlassen seines Hauses spaßeshalber "kontrollier zu Hause lieber mal ob die Seriennummer mit der Karte übereinstimmt"-wir lachten beide und ich ging.

Zu Hause angekommen kontrollierte ich dann wirklich alles und bin aus allen Wolken gefallen. Box, Papiere und Garantiekarte gehören zu einer Datejust.
Fragt mich bitte nicht wieso es dem Onkel nie aufgefallen ist, denn wir wissen es selber nicht. Er sagte uns, dass er die Uhr damals so erhalten hat.

Naja, ich schilderte Ihm mein Problem und er war selber ziemlich entsetzt.
Gestern fuhren wir zum ortsansässigen Konzil wo die Uhr auch ursprünglich gekauft wurde und schilderten Ihm die Problematik-dieser sagte uns, dass er die Dame die die Uhr gekauft hat kenne, und dass sie damals eine Submariner und eine Datejust gekauft hat.

Jetzt hoffe ich, dass die gute als sie die Sub verkauft, einfach dummerweise die Boxen vertauscht hat und alles ein gutes Ende nimmt.

Jetzt meine Fragen an euch:

1) War der Preis für eine vollständige Uhr in Ordnung? (Z-Serie mit Rehaut)
2)Ist EUR 4500 für eine Uhr ohne Papiere zu teuer? (gehe ich mal von aus)
3)Würde es sich für den späteren Verkauf lohnen, eine Revision bei Rolex zu machen, um Dokumente über Revision etc. zu erhalten, die dann auch die Echtheit der Uhr bestätigen?
4) Falls die Papiere nicht auftauchen-Uhr zurück geben? (diese Option habe ich)

Hier noch ein paar Bilder der Uhr...





Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!!