Was ist denn das graue auf dem Boden in der Verlängerung der Scheibe? War dort mal etwas montiert? Vielleicht eine zweite Tür zum Schieben?
Würde es eher so lassen, wie es beim Neubau gedacht war. Die werden sich doch sicher etwas dabei gedacht haben.
Ergebnis 1 bis 20 von 35
Thema: Frage zur Duschabtrennung
-
25.07.2013, 07:38 #1ehemaliges mitgliedGast
Frage zur Duschabtrennung
Hallo allwissendes Forum,
nachdem wir endlich unsere neue Bleibe gefunden haben, werfen sich, noch bevor wir einziehen, einige Fragen auf. Das Interieur ist sehr modern und nagelneu. Wie man hoffentlich auf anhaengendem Bild erkennen kann, haben die Duschen keine Wannen, sondern sind ebenerdig mit Ablaufgitter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das keine Ueberschwemmung gibt, wenn man drunter steht. Hat jemand eine Idee, ob es eine Art Borduere gibt (2-3 cm Hoehe wuerde wahrscheinlich schon reichen), die man mit Silikon auf den Fliesen am Boden befestigt ? Somit wuerde das Wasser am Boden zurueckgehalten und direkt am Ablaufrost bleiben.
Weiterhin halte ich einen Duschvorhang (natuerlich Designerteil) fuer notwendig, wobei ich mir noch nicht sicher bin, wo und wie ich die Duschstange anbringe. Optional kaeme natuerlich eine Glastuer in Betracht, ich weiss aber nicht, ob an jeder Dusche genuegend Platz ist, diese zu oeffen (auch weiter zu oeffnen fuer Reinigungszwecke).
Vielen Dank fuer Eure Vorschlaege/Antworten.
Gruss, Juergen
shower2.jpg
-
25.07.2013, 07:43 #2
-
25.07.2013, 07:45 #3
schon mal ausprobiert??
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
25.07.2013, 07:55 #4ehemaliges mitgliedGast
Das graue Teil auf dem Boden (das Bild ist nicht von mir, sondern von einer Immobilienfirma und aus dem Internet-Angebot kopiert) ist das Ablaufgitter (so aehnlich wie in einem oeffentlichen Schwimmbad).
Ausprobiert habe ich es in sofern, als dass ich mal Wasser habe laufen lassen, ohne drunter zu stehen und sofort waren Spritzer auf den Fliesen ausserhalb der Duschkabine.
-
25.07.2013, 07:59 #5
O.K. Dann fliesst das Wasser also nach vorne. Mich würden ein paar Spritzer nichts stören. Vielleicht auch einfach nur eine Matte davor legen.
-
25.07.2013, 07:59 #6
wascht euch am Waschbecken
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
25.07.2013, 08:00 #7
-
25.07.2013, 08:06 #8ehemaliges mitgliedGast
Klar, eine Badematte wird sicher davor gelegt werden und vielleicht ist es ja gar nicht so wild, aber andererseits kann/will ich auch nicht nach jedem Duschen 5 Min. mit dem Abzieher arbeiten oder eine klatschnasse Badematte
...wir werden (gezwungenermassen) abwarten und sehen, wie es sich verhaelt.
Die Belgische Methode, sich nicht zu waschen und nur bei Platzregen aus dem Haus zu gehen, hat sicher 'was, scheitert aber am nicht vorhandenen Platzregen
However, weitere Ideen sind gerne willkommen.
Gruss, Juergen
-
25.07.2013, 08:22 #9
Lass doch mal ein paar junge, hübsche Chicks bei Dir duschen. Du hälst das mit der Camera fest.
Und wir beurteilen dann anhand der Bilder, was es für Lösungen geben könnte...LG Deni
-
25.07.2013, 08:30 #10
Bei mir ist die Dusche ähnlich. Einfach eine Matte davor, die man danach über den Rand der Badewanne hängt und öfter mal wäscht. Alles besser als eine Leiste, an der man sich stößt und ein Vorhang, der nervt.
Gutes einleben wünscht,
Carlo
-
25.07.2013, 08:40 #11
perfekt wäre,altes teil raus und ein glas-schiebeelement rein
Gruss michael
last 6
-
25.07.2013, 08:43 #12ehemaliges mitgliedGast
Danke
- wir werden es einfach ausprobieren. Ich hadere ja auch etwas, denn designmaessig sieht dann alles irgendwie gefrickelt aus.
-
25.07.2013, 08:51 #13
Ich habe bei mir eine Pendeltür aus Glas der Firma HSK Nova einbauen lassen. Die kann man je nach Bedarf und Platz nach innen oder außen schwingen und dort auch feststellen.
Ist halt die Frage, in welchem Abstand zur Türöffnung die Armaturen in die Wand eingelassen sind, damit die Glastür nicht dagegen dengelt.Mehr als Weisheit aller Weisen
Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane
Wherever I lay my head is home!
Mic
-
25.07.2013, 09:33 #14ehemaliges mitgliedGast
Hi Mic - Danke
, das waere eben die andere Option. Alle Badezimmer sind aber anders designed...ich warte erstmal ab und sehe weiter, wenn wir eingezogen sind.
Gruss, Juergen
-
25.07.2013, 09:54 #15
Diese Pendeltüren werden natürlich nach Maß gefertigt, damit alles genau passt, einschließlich Dichtungen.
Sieht dann sehr wertig aus, auch nach mittlerweile knapp zwei Jahren.
Wir haben eine Doppeltür, aber die gibt es in allen möglichen Varianten. Schau mal bei baddepot.de oder reuter.de. Da kann man das konfigurieren.
Wartezeit war damals ca. 4 Wochen, und der Preis ist erträglich, vor allem wenn du den Einbau selbst machst.
edit: Ich sehe gerade, dass du in VAE lebst... Glaube nicht, dass baddepot dorthin liefert...Geändert von tat2art (25.07.2013 um 09:56 Uhr)
Mehr als Weisheit aller Weisen
Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane
Wherever I lay my head is home!
Mic
-
25.07.2013, 09:58 #16
Wir hatten letztlich in einer Wohnanlage wegen so einer bodengleichen Dusche einen großen Wasserschaden. Es kommt natürlich auf die Nutzung an. Wird die Dusche zum häufigen und ausgiebigen Familienduschen mit Kindern genutzt (wie in dieser Wohnanlage, wo jedesmal das Bad geflutet wurde), wäre eine Abtrennung sicherlich nicht schlecht. Sonst reicht das Putzen der Fliesen:-)
-
25.07.2013, 10:48 #17
Aus dieser Perspektive eher schlecht zu beurteilen, die Deckenbrause ist ziemlich weit rechts, wodurch eine Überschwemmung nicht unwahrscheinlich ist. Möglichkeiten es zu verhindern gibt es einige, abhängig davon was bei Euch verfügbar ist. Irgendeine Schwelle erhöht nur die Unfallgefahr, sonst nichts.
Wichtig ist auf jeden Fall das Wasser im Bereich der Duschkabine zu halten, diese sollte mit einer Abdichtungschicht unter den Fliesen versehen sein, damit durch die Fliesenfugen dringendes Wasser nicht Mauerwerk und Boden durchfeuchten kann, was außerhalb eher nicht der Fall ist, daher wohl der von Petra beschriebene Wasserschaden.>> Gruß Siggi <<
Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
-
Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero
-
25.07.2013, 11:01 #18
-
25.07.2013, 11:10 #19
Sehe ich wohl auch so
Gruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft
-
25.07.2013, 13:35 #20
Ich habe auch so eine aehnliche Anordnung hier in Rio: Es funktioniert wunderbar, allerdings liegt der Duschkopf etwas mehr hinter der Glasscheibe!. Klar kommen manchmal einige Spritzer ins Bad, aber das ist nicht weiter tragisch. Ich laufe ja sowieso barfuss aus der Dusche
Dennoch ist es mir lieber als mit irgendwelchen Pendel- oder Schiebertueren herumzufummeln. Ausserdem hat man dann eine groessere Glasflaeche zu reinigen, wenn man es wirklich ernst mit den Wasserflecken nimmt.
Andere Vorteile ohne Tuer sind:
- weniger Dampf in der Kabine
- Man kann auch wesentlich leichter herauslangen, um z.B. eine Zahnbuerste etc. zu holen.
- Wirkt nicht so beengend.
- Man kann sich beim Abtrocknen sich langsam aud der Duschkabine entfernen ohne dabei quietschenden Tueren oeffnen zu muessen
- Weniger bewegte Teile: es kann nichts kaputt gehen, keine Rinnen fuer Schimmel and Co. und keine Klemmgefahr fuer Kinder
- Man kann Hilfe beim Duschen geben: z.B.: Kind, Hund, Partner mit gebrochenem Arm
Bei meinen kuenftigen Duschen werde ich auch eine Loesung ohne bewegliche Tuer bevorzugen.Gruss,
Bernhard